Leserartikel Android Smartphone DOOGEE DG2014 UltraSlim für 129€

triangolum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
526
Das DOOGEE DG2014 UltraSlim mit Aluminium Magnesium Rahmen ist das bessere "Moto E"
Für 129€ liegt das DOOGEE DG2014 fein in meiner großen Männerhand. Sehr hochwertig, sehr leicht und so fein Verarbeitet wie einst ein Samsung Wave. Ein feines Stück Technik für wenig Geld. Leistung muss nicht teuer sein. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Smartphone aus China.


(Bild in orginal Größe im Link unten unter "Dieses Bild downloaden")

Gesucht wurde ein Nachfolgegerät für das Samsung Galaxy SIII meiner Freundin und dies noch vor dem Sommerurlaub ab kommender Woche. Es galt also in etwa die selben Leistungsparameter vorfinden zu können wie beim SIII. Da wir vom K2 unserer Tochter schon herleiten konnten das ein China Phone mit Stock Android sehr flüssig zu Werke geht war hier die Hürde China Phone für uns keine all zu große. Wichtig waren nur ein sehr schneller Autofokus, sehr schnelle Serienbildaufnahme und flüssiges Arbeiten bei vielen geöffneten Apps und auch Browser Tabs. Wie so Frauen sind ist die Pflege im Betrieb ja nicht immer so das Optimum ;).

Daher kamen nur Geräte in die engere Auswahl welche in Deutschland verfügbar und die Lieferung auch schnell von statten geht. Smartphones mit noch mehr Leistung für weniger Geld aus anderen China Shops vielen daher von vornherein weg.

Anmerkung: In diesem Erfahrungsbericht wird gerne der Vergleich mit dem Samsung Galaxy SIII heran gezogen. Dies ist nur deshalb so da es ein SIII ersetzen soll. Preislich liegen jedoch auch heute noch 100 und mehr Euros zwischen beiden Geräten (Neu) und das Doogee DG2014 ist eher mit einem Motorola Moto E oder auch G vergleichbar. Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Lieferumfang:
Gefunden wurde das Smartphone, wie auch schon seine Vorläufer (siehe Testberichte zu KingSing K2 und S11) im Comebuy Shop auf Comebuy.com (welcher von Chinahandys.net gut bewertet wurde).



Das Smartphone wird im kleinen gepolsterten Päckchen geliefert. Enthalten sind das Gerät selbst, ein Akku, zwei Display Schutzfolien, Kopfhörer, Ladestecker (USB) und USB-Micro USB Kabel. Bei letzterem ist zu beachten das der Stecker eine sehr eigenwillige Konstruktion auf der USB Seite ist (siehe Bild). Er passt und sitzt jedoch sowohl im Ladestecker als auch am USB Port des Laptops ohne jedes Spiel oder Einschränkung.


Technische Daten:
Von den Daten her ist das DG2014 mit dem SIII sehr wohl vergleichbar. Im weiteren Verlauf wird sich auch zeigen das dies nicht nur auf dem Papier so steht sondern es auch in der Anwendung eine ähnliche Performance aufzeigt.



  • OS: Android 4.2.9
  • CPU: Mediatek MTK MT6582 Quad Core 1,3GHz (598-1300 Mhz)
  • GPU: Mail 400 MP
  • RAM: 1 GB (davon 966 MB nutzbar)
  • ROM: 8 GB (davon ca. 2x 3 GB nutzbar) (Allerdings in zwei Partitionen geteilt in Internen Speicher und Telefonspeicher)
  • Disp: 5,0" HD IPS 720*1280 mit 320 dpi, 5 Punkt-kapazitiver Multi-Touch Display / OGS
  • Cam: Rückseite echte 8 MP, Front mit echten 2 MP
  • Gew: 145 g
  • GSM: 3G: WCDMA 850/2100 MHz; 2G: GSM 850/900/1800/1900 MHz / kein LTE
  • Akku: 1750mAh
  • Conn: mUSB, Bluetooth, WLAN
  • Lang: Deutsch / +Multi
  • Weit: GPS, FM Radio, austauschbarer Akku, mSD Erweiterungsschacht bis 64 GB (testet)
  • Sim: DualSim, Standard + Micro Sim (Slot 2), beide mit 3G (Change)
Wie ich heute Morgen feststellen konnte sind es doch 8 GB Rom. Geteilt ins zwei Partitionen. Dem "Internen" Speicher mit nutzbaren 2,93 GB wo die Apps abgelegt werden usw. und dem Telefonspeicher mit nutzbaren 3,39 GB.


Verarbeitung:
Wir waren bei dem KingSing K2 unserer Tochter schon sehr positiv überrascht. Das Doogee DG2014 steigert das ganze noch um ein vielfaches. Wer schon einmal ein Samsung Wave in seinen Händen hatte wird das DG2014 lieben. Ultra Slim, sehr leicht, und nichts klappert. Mag die Rückseite aus Kunstoff sein und sich leicht öffnen lassen zum Austausch des Akkus oder dem Einlegen der Sim Karten so ist diese doch sehr stabil und Griffig. Der Rahmen wie auch die Frontseite machen eine sehr wertige und edle Optik. Nichts klappert oder sitzt locker. Auch nicht die Kopfhörer oder der mUSB Stecker. Es gibt keine Spalten, weder an der Kamera noch an den Rändern. Kurz: Es fühlt sich besser als ein SIII an.

Display:
Kurz: Ein Traum! Natürliche Farben, keine starken Spiegelungen, satter Kontrast, enorme Schärfe, gut ablesbar. Die Berührungen und Annahmen der Eingaben erfolgt ohne jede Verzögerung. Sehr Präzise und mit optimalen Druckpunktgefühl.



Leistung
Der Bootvorgang dauert 30 Sekunden danach steht das Doogee bereit. Multitasking mit dem DG2014 geht hervoragend wie beim SIII. Gefühlt ist es noch ein Tick besser mit dem Stock Android. (Video dazu folgt im Dauertestbericht, siehe weiter unten). Alle Apps vom SIII sind über Wlan nach 30 Minuten installiert. In einem typischen weiblichen Standard Anwendungsszenario mit 10 offenen Apps und mehreren Tabs geht der Wechsel über den Task sehr flüssig von statten. Selbst das Umschalten zwischen den beiden Sims ist sehr schnell möglich.

Bench mit Antutu 17021 Punkte:



Auch wenn hier das SIII bei den Balken mit einem kleinen Vorsprung angegeben wird so ist es gegenüber dem Vorgänger SIII meiner Freundin deutlich besser in diesem Benchmark. Es läuft sehr flüssig, hat keine Ruckler und besonders auch keine Abstürze von Apps in der kurzen Nutzerzeit bisher gehabt. Besonders deutlich wurde es mit einem Live Hintergrund (fallende Blätter). Wo ein SIII merklich verzögert beim Arbeiten macht das DG2014 keinerlei Zucken und so weiter wie ohne Live Hintergrund. Ob das so bleibt wird der Dauertest zeigen müssen. Die Erfahrung mit Stock Android zeigt jedoch das es hier nur Vorteile gibt (siehe K2).

Einstellungen:
Die Menüführung als auch die vollständige Ausführung in Deutsch lassen kaum Wünsche offen.



Wer vermutet das sich auf dem Doogee Apps aus China befinden, gar Trojaner, dem kann ich beruhigen. Nein, weder das eine noch das andere sind hier auf dem Gerät anzutreffen. Allerdings ist das mit dem Ausspähen immer so eine Sache bei Android. Werbe Apps oder anderes sind jedenfalls nicht enthalten.

Das Gerät selber wird in italienischer Sprache ausgeliefert. Das Umstellen kann sich für unerfahrene Nutzer ohne Sprachkenntnisse in Italienisch als problematisch erweisen. Hier hilft ein Vergleichsandroide welcher bei der Navigation behilflich ist. Das Ein und Ausschalten erfolgt über den Sperrknopf an der linken Geräteseite.

Klang:
Mit dem mitgelieferten Kopfhörern ( in Weiß) ist der Klang des FM Radios (guter Sender Scan) sehr gut. Besonders Überrascht hat der Empfang. Im Vergleich zu einem K2 oder auch einem Wave war dieser ohne Hintergrundrauschen oder ähnlichem. Video oder MP3 werden auch in guter Qualität wieder gegeben. Besonders mit selbstgemachten Videos (siehe unten oder höre besser) ist es eine gute Qualität.

Noch positiver ist der Klang ohne Kopfhörer. Satt, laut und annehmbare Qualität. Es mag kein Stereo Klang sein wie ein bekanntes Alu Phone mit zwei Boxen auf der Frontseite aber es ist deutlich besser als bei einem Samsung SIII.

Bei der Gesprächsführung ist der Gegempart gut zu verstehen. Die Hintergrundgeräusche sind gut unterdrückt und die Stimme natürlich. Auch in der Lautstärke ist hier kein negatives zu berichten. Alles so wie es sein soll.

Akku
Hier wird es der Schwachpunkt werden. Zumindest ist dies zu vermuten. Mit 1750 mAh ist dieser nicht besonders groß. Da wir jedoch externe kleine Akkus nutzen wird dies nicht weiter ins Gewicht fallen.

Im Test war jedoch die Nutzungsdauer und damit die Akku Leistung gut. Ob das auch nach 4 Wochen Nutzung noch als Fazit gilt reiche ich in der Ergänzung nach.

Kommunikation:
Der WLAN-Empfang ist auf ca. 20m durch eine Außenwand noch akzeptabel bei 2 von 4 Balken. Angegeben werden 65 Mbps. Downloads, Videostreams oder Webseiten werden jedoch ohne Einschränkungen auch in 25m Entfernung durchgeführt bzw. geladen. Positiv ist zudem das laden über HSDPA im D1 (Congstar) Netz der Apps oder das schauen auf Youtube.

Auf beiden SIMs ist 3G/ HSDPA möglich jedoch nicht gleichzeitig. Das Umschalten bei Anrufen oder der Nutzung von Internet ist sehr einfach möglich. Das senden über Bluetooth von Bildern ist akzeptabel. Ein Trennen der privaten wie geschäftlichen Kontakte ist gut gelöst.

Das Phone wir sofort unter Win7 Ultimat x64 als Massenspeicher erkannt und der Treiber installiert sich ohne Fehler sofort (in 5 Sekunden!). Die Übertragungsgeschwindigkeit kann als sehr Gut bezeichnet werden. Ein Vorteil ist hier gegenüber dem SIII sofort erkennbar. Mussten hier noch erst zwei Apps, USB Debugging und Root Rechte vorhanden sein so ist es bei DG2014 alles ohne diesen Aufwand möglich.

Kamera:
Dies war beim Kauf ein wichtiges Argument. Meine Freundin liebt es unsere Kinder zu knipsen oder viele Landschaftsbilder in Szene zu setzen. Natürlich ist ein Smartphone keine Kompaktkamera oder gar DSL/Systemkamera. Doch durch die Nutzung ihres Samsung Galaxy SIII war sie schon sehr verwöhnt und das knipsen machte ihr mit dem SIII sehr viel Spaß. Kurz: Das Doogee hält teils auch hier erstaunlich gut mit und im Vergleich zum Moto E hat es selbst noch Autofokus und Serienbild Modus.



Wie zu sehen sind die Bilder durchweg bei gutem Licht zu gebrauchen. Natürliche Farben und gute Schärfe. Eine Sache der Übung und der Zeit wird das Fokussieren sein. Der Autofokus ist hier teils unsicher was er genau Scharf stellen soll. Ein Tipp auf das Display stellt diesen jedoch genau da Scharf wo er es soll und dies behält das DG2014 auch bei Serienbild Modus bei.

Besonders diese Funktion welche beim SIII so überzeugte ist hier positiv zu nennen beim Doogee. Im Test mit dem "Springen in die Luft" kommen bei 10 Bildern gute 5 Bilder bei raus welche sauber und schön aufgenommen wurden. Kurz: Selbst in der jetzt kurzen Anwendungszeit überzeugt hier das Doogee durchweg und es macht Spaß hiermit zu knipsen. Die Kamera startet schnell, hat viele Einstellungsmöglichkeiten und zudem einen schnellen Serienbildmodus mit gutem Autofokus.

Ein Tipp: Die Kamera auf 8 MP einstellen. Bei 13 MP wird nur "hochgerechnet" was die Ergebnisse natürlich stark verschlechtert. Die 8 MP sind echte Pixel und die Ergebnisse damit deutlich besser. Das gilt auch für die 2 MP Front Kamera welche für Selfie bei gutem Licht gute Ergebnisse liefert. Auch sollte das neueste Update eingespielt sein. Auch dies nutzt die verbaute Kamera noch besser aus und vermindert das Rauschen.

Das Blitzlicht ist jedoch Schwächer als bei einem SIII. Aufnahmen in Räumen oder bei Dämmerung damit jedoch trotzdem gut möglich. Für das gezahlte Geld ist die 6 Linsen Kamera auf der Rückseite jedoch Top und meine Freundin damit sehr zufrieden.

Video
Es macht Spaß Videos mit dem DG2014 zu machen. Satte natürliche Farben, Detailreich und guter Autofokus. Aber eine ruhige Hand ist erforderlich sonst ruckelt es in der Aufnahme.

Kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=j8QlBOUmXO4&feature=youtu.be
Das interne Mikro nimmt die Geräusche bei Windstille gut bis sehr gut auf.

Noch mehr Spaß macht es jedoch mit dem Doogee sich HD Videos anzuschauen. Hier kommt die Stärke des Displays erst vollends zum Tragen. Zusammen mit dem guten Sound eine Stärke vom DG2014.

GPS:
Mit GPS Fix wird der Standort sehr schnell erkannt. Mit Google Maps lässt sich dieser Punktgenau in ca. 1 Minute darstellen.
Die ist deutlich schneller als bei jedem anderen Smartphone was wir bisher hatten. Auch wird die Ausrichtung (Nord, Süd usw.) in Maps mit einem kleinen Pfeil in Echtzeit angezeigt. Wer sich dreht kann im Verbund mit dem E-Kompass sofort sehen wohin er schaut.


Kurz: Eine sehr positive Überraschung.


Fazit:
Das Doogee DG2014 Turbo überzeugt durchweg in fast allen Punkten. Für 129 € in die Hand ist es sehr gut Verarbeitet, sehr dünn, hat ein hervorragendes Display mit punktgenauer flüssigen Bedienung. Ein GPS womit sich prima Arbeiten lässt, echtes Multitasking und der Wlan, HSDPA Empfang sind Top. Gut nutzbar sind auch die Rückkamera welche mit schnellem Serienbildmodus überzeugt, einen guten Autofokus hat und schöne Videos macht. Eventuell werden mit weiteren Updates auch noch die Schwächen beim Bildrauschen weiter vermindert. Nicht so schön ist die Teilung in zwei Partitionen des 8 GB ROM.

Kurz: Für wenig Geld sehr viel Leistung mit ein paar echten positiven Überraschungen. Wer ein Moto E oder auch G im Auge hat sollte sich das Doogee DG2014 nicht nur Anschauen sondern auch einen Kauf mehr als wagen. Alleine die hochwertige Optik und Metall Rahmen sind ein Highlight.

Stärken:
  • Flüssiges Arbeiten dank guter CPU/GPU Leistung
  • Sehr gutes Display
  • Speicher erweiterbar (auf mind. 64GB testet)
  • Guter Wlan und 3G Empfang
  • Dual Sim
  • TOP GPS
  • gute Kamera
  • Akku austauschbar
  • Sehr gute Verarbeitung, Optisch ein Hingucker
  • Der sehr günstige Preis

Schwächen:
  • geteilter 8 GB ROM (je 3 GB nutzbar )
  • Schwacher Akku
  • Nur 1 Jahr Garantie"



Vergleichbare Smartphones (Preis):
  • Motorola Moto E
  • Motorola Moto G

Einzelheiten zum Kauf und Versand:
  • Preis 129 Euro inkl. Versand aus Deutschland mit DHL ( aus China 11,63€ mit Deutschland Express, wenn ein Versicherung abgeschlossen wird in Höhe von 5% des Produktpreis wird Zoll rückerstattet) über Paypal
  • Lieferzeit 3 Kalendertage
  • Garantie 1 Jahr (Transportkosten trägt Käufer)

Weitere Testberichte:

Video:

ROM´s & Updates:

Tipps:
...

Ergänzung nach 4 Wochen Nutzung folgt:
...im August 2014


Nachtrag: In erster Version sprach ich von 4 statt 8 GB ROM. Nach weiteren Test sind es tatsächlich zwei Partitionen welche auch unterschiedliche Funktionen aufweisen. Daher ist die erste Angabe falsch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht.
Ich für meinen Teil werde das Wiko Darkfull gegen das neu erscheinende Acer E700 tauschen, da ich den Chinaphones nicht wirklich traue (nehme es als Geschäfts- und Privathandy).

Btw. welche Android Version wird verwendet und ist der Hersteller für Updates bekannt?
 
Das Gerät bekam schon zwei Updates. Der Hersteller selber pflegt seine Produkte laut Webseite ganz normal. Siehe Links.
Es ist Android 4.2.9 installiert.
 
Was zum Teufel ist Android 4.2.9?
 
Ich habe auch das dg2014, aber die akkuleistung ist wirklich richtig schlecht

verschiedene apps (z.b android tuner) haben bei mir eine akku kapazität von nur 1000mAh (statt 1750mAh) angezeigt!

der akku geht auch pro 2 minuten ca. 1% leer...

nun möchte ich wissen ob das normal ist oder ob jemand ebenso erfahrungen damit hat.

@triangolum wäre schön zu wissen ob bei Ihnen auch eine andere Akkukapazität angezeigt wird und wie die akku abnahme bei Ihnen ist.

mfg
:)
 
3 Kalendertage Lieferzeit aus China ? Hast du ein Glück. Ich warte bereits seit >10 Tagen auf mein Zopo.
 
pandau schrieb:
Ich habe auch das dg2014, aber die akkuleistung ist wirklich richtig schlecht

verschiedene apps (z.b android tuner) haben bei mir eine akku kapazität von nur 1000mAh (statt 1750mAh) angezeigt!

der akku geht auch pro 2 minuten ca. 1% leer...

nun möchte ich wissen ob das normal ist oder ob jemand ebenso erfahrungen damit hat.

@triangolum wäre schön zu wissen ob bei Ihnen auch eine andere Akkukapazität angezeigt wird und wie die akku abnahme bei Ihnen ist.

mfg
:)

Über dem WE konnten wir sehen das nach einer Entladung auf 1% und einem Laden ohne damit zu Arbeiten von ca. 8h der Akku seine volle Kapazität hat und seit dem die Akkuleistung deutlich besser ist so das es heute seit heute Morgen ohne Laden und normalen Anwendungen (Whatsapp + Surfen usw.) das Doogee durchhält.

Ich werde jedoch noch ein 2800 mAh Akku kaufen. Dieser soll Anfang August lieferbar sein. So kann sie dann auch ohne externen Ladeakku über den Tag ganz sicher kommen auch wenn sie wieder wie Sonntag am Strand damit die ganze Zeit spielt. ;)

@Damocles' Sword
Nee, das Doogee war schon in Deutschland. Das S11 (siehe Signatur) dauerte aus China ganz 2 Monate^^ ;)
 
ok, witz des, tages, das dg2014 entlädt sich mit eingestecktem netzteil und gleichzeitiger nutzung!!!
bin mit 4% anfangsladung und gleichzeitiger nutzung bei 2% akku gelandet!
bitte um hilfe/Erfahrungen
mfg
pandau
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-10-04-49-34.png
    Screenshot_2014-07-10-04-49-34.png
    92,8 KB · Aufrufe: 731
Moin. Dann probier doch einfach mal ein anderes Ladegerät aus. Denn selbst wenn der Ladestrom groß genug sein sollte,muss dieser nicht immer ankommen. Bei manchen Chinaladegeräten liegts dann einfach an zu vielen Ansparungen beim Kabel..also auch Kabel, nicht nur Netzteil wechseln ;-)
 
@pandau
Tritt der Fehler auch am laden mit PC/Notebook und ladeakkiu auf?
Unser DG2014 hat diesen Fehler nicht und die Akkuleistung wird zudem auch immer besser.
Hier im Urlaub gerade gut feststellbar.
 
Zurück
Oben