SSD Einbauen Einstellungen Bios Lenovo G700

Hrvat

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft. Es ist ein Lenovo G700 geworden mit einem i5,500gb und 4gb ram. Ich habe schon zusätzlich noch 4gb ram eingebaut will gerne aber noch eine SSD haben. Einbauen ist kein Problemm aber mich interessiert ob ich noch was im Bios umändern muss oder irgendwas in der art. Ich habe vor das ich Windows 8 installiere. Ich habe eine cd mit Lizenz. Muss ich dann also nur einbauen dann "boot from cd" und installieren ?
Ich bedanke mich schon im vorhinnein.
Mfg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nach der Installation des Betriebssystems das Boot-LW im UEFI so einstellen, so dass von der SSD gebootet wird.
 
Im BIOS sollte bereits der AHCI Modus für Festplatten aktiviert sein. Aber schau noch mal nach (wenn man das im Notebook BIOS überhaupt kann).
Ansonsten gibt nix besonderes, Bootreihenfolge natürlich dann SSD.

Ich sehe es doch richtig, HDD raus und SSD rein? 2 Laufwerke gehen nicht, oder?
 
Ja ich will nur die HDD raus und eine SSD rein.
So kann man nicht zwei Festplatten einbauen aber man kann das DVD laufwerk ausbauen und dann so einen adapter kaufen wo man die HDD reinsteckt und dann in den platz von dem DVD Laufwerk reinstecken aber das ist mir unsympathisch.

Ich hätte da noch eine Frage. Ich hab gesehen da gibt es so gehäuse für HDD's wo man die HDD's einbaut und sie dann als externe Festplatte benützt muss man da auf was achten und sie Formatieren ?

Vielen Dank für die antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, ja, dann kannst du ein 2,5" HDD Gehäuse kaufen und dort die Platte einbauen.
Es gibt aber auch spezielle 2,5" Festplatten, die keinen SATA sondern einen SFF-8784-Anschluss. Glaube ich bei dir aber nicht, schau trotzdem nach ;)
 
Wie geht das dann mit dem übergang von SATA auf USB und mit der Stromversorgung ?
 
Frag am Besten einen Hersteller von 2,5" Gehäusen, wenn du ein Platinenlayout zum Selberlöten braucht ;).
Platte wird dann ganz normal angeschlossen (bzw. eingesteckt) und den Rest macht der SATA-USB Controller.
 
Okay, und das letzte währ noch das formatieren. Da werde ich auch sicher was machen müssen ?
 
Was willst du denn formatieren?
Die SSD? Das macht die Windowsinstallation automatisch
Die HDD später? Einfach in der Windows Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen und neu formatieren.

Eine eventuelle Recovery Partition, wo dein Windows 8.1 von Lenovo drauf ist, würde ich aber sichern.
 
Beides eig. aber das mit der HDD ist geklärt.

Kann man die Revovery Partition in der Insterlation mahn wie bei Windows 7 oder muss ich das anders machen ?
 
Ich habe eine cd mit Lizenz
War da Windows 8.1 vorinstalliert?
dennoch hast du eine DVD und einen KEY zur Hand?

Ansonsten, HDD ausbauen, SSD einbauen.
von DVD booten einstellen im Bios, Windows installieren.
wenn das alles geklappt hat, updates drauf sind, keine ? Zeichen im Gerätemanager usw.
Kannst du dir mal überlegen was du mit der alten HDD machst.
Du kannst auf der HDD alles so lasen wie es ist, dann hast du alles so wie es vom Hersteller des Laptops gedacht ist, mit Recoverie und OEM Partitionen sicher und wenn du den Laptop mal verkaufen willst, kannst du die HDD wieder einbauen.

Ansonsten sollte man wenigstens die Recovery Partition auf der HDD sichern.
Keine Ahnung ob das Wiederherstellen auf Auslieferungszustand dann überhaupt funktioniert.

Von deinem neúen Windows auf der SSD kann man na klar auch ein Backup machen usw.
Habe ich zwar auch, aber ob das Backup funktioniert ? habe ich alles noch nie gebraucht.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1
 
Als ich das Notebook gekauft habe war nur DOS oben kein Windows. Windows8 habe ich mir selber gekauft.

Ok vielen Dank, dann währe das mal fürs erste abgeschlossen kann dann noch bescheid sagen ob alles geklappt hat am Wochenende :)
 
Zurück
Oben