27"er fürs Gaming

Sid90

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hey Community,
ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor, da ich mir einem neuen PC bestellt habe und mein alter 22" Monitor mit der Auflösung von 1680x1050 zu klein und die Auflösung zu niedrig ist. 27" soll der neue monitor haben.

Neues System:
Prozessor: Intel 4690K
Grafikkarte: Msi Gtx 970 Gaming 4g
Rest ist denke ich nicht so wichtig.

Hauptsächlich spiele ich shooter wie Bf, Far Cry und kommende schnelle shooter. Aber auch Strategie-, oder Rennspiele werde ich zocken. Filme gucken, YouTube oder andere Dinge werden natürlich auch gemacht. Der Monitor muss also auch für schnelle Bewegungen gerüstet sein.

Nun bin ich mir nicht sicher welches Panel der Monitor haben sollte. 120 Hz sollen für shooter ja recht gut sein wie ich gelesen habe. Meint ihr Full HD reicht? Oder sollte ich besser einen mit 1440p nehmen? Das Budget liegt so bei 250€. Vielleicht auch ein bisschen mehr. Welche Monitore würdet ihr empfehlen und wieso?

Bin für jeden Vorschlag dankbar, da ich selber nicht so ganz durchsteige was das beste für meine zwecke ist.

Mag Sid
 
Schade, du hast dich offensichtlich noch GAR NICHT informiert!
Denn dann würdest du wissen, dass weder 120Hz noch 1440p für maximal 250€ machbar sind.
Wenn das dein Budget ist, hast du gar keine Alternativen zu 60Hz 1080p...

€dit: Wenn du selbst nicht weißt, auf was genau dein Fokus liegt - woher sollen wir dann das wissen?
Spezifizier doch mal: Was ist dir besonders wichtig ?
 
Bei dem Budget kommt ja nur FullHD in Frage. Ich hatte einen FUllHD 27er zuhause und fand die Darstellung schrecklich. Die Schriftdarstellung war viel zu grob. Ich würde daher zu 1440p (WQHD) raten und das Budget etwas aufstocken.
 
Mit 250 bekommst du nicht mal 120Hz auf FullHD, 1440p schon mal gar nicht !

Somit entweder das Budget aufstocken oder ganz was anderes suchen...
 
Bei 27" musst schon 2560x1440 fahren oder ausreichend weit weg sitzen.
Aber mit den anderen Anforderungen, nicht machbar, für den Preis.
 
Mit einer 970 GTX schafft man eh keine 120fps auf 1440p
 
Seit es die 120 Hz Monitore gibt, besitze ich einen, könnte man sagen bzw. seit ASUS mit der neuen 3D-Brille einen Monitor mit 120 Hz anbietet.

120 Hz für schnelle Spiele sind auf jeden Fall ein Muss! Das ist deutlich besser als 60 Hz, ich persönlich bekomme innerlich schon ein blödes Gefühl, wenn ich auf dem Desktop mit nur 60 Hz meinen Cursor ruckeln / schlieren sehe.

Bei der Auflösung kommt es auf dich selbst an. Mir persönlich sind 1080p lieber als höhere Auflösungen bei 27 Zoll, weil ich den Monitor am Ende meines Tisches stehen habe und damit alles Details, vor allem kleine Details in Spielen gut erkennen kann. Wenn du quasi am Monitor mit dem Gesicht klebst, muss die Auflösung so hoch wie möglich sein.
Zur Auflösung gibt es also keine richtige Antwort! Es hängt nur von dir selbst ab und wenn man einen allgemeinen Faktor ins Spiel bringen möchte, dann ist es auf jeden Fall der Abstand des Monitors zu deinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Qnix war letztes Jahr mit 120hz und 1440p machbar.

Ich überlege selber gerade ob ich meinen Benq XL2411t für 150 Euro verkaufen soll oder nicht. Der hat zwar eine kleine Macke, aber das fällt mir kaum auf. Die 144hz Modelle sind fast alle identisch, also große Sprünge machen die Geräte nicht mehr. Aber 1440p sieht nett aus und dennoch kann ich gut auf 1680x1080 spielen. TN ist schneller und heller als IPS, aber IPS hat etwas bessere Schwarzwerte. Andererseits wäre mir ein 27" 144hz TN Gerät mit G-Sync zu teuer.
 
Ich könnte das Budget noch auf 300-320€ aufstocken. Wenn das was ich mir vorstelle nicht möglich ist, was würdet ihr dann empfehlen für das bestmögliche Spielerlebnis mit den gegebenen hardware Voraussetzungen
 
Ist halt sehr subjektiv. Ich hatte erst nen 27er 1080p und hatte so ein "naja"-Gefühl. Als ich mir dann den 1440p hingestellt hatte hatte ich auch den wow-Effekt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Natürlich, aber er kommt von einem 22" Zoll Monitor. Da sind 27" Zoll immer "Wow". Aber bei seinem Budget ists halt nicht so leicht machbar. Ausser er holt sich eben nen Acer K2, oder ein Korea Monitor....
 
Der Schritt vom 22er ist schon Bombe :D

Der Koreaner wird auch teurer als 320. Wenn da noch Zoll/Steuern drauf kommen.
 
Plus 19% Steuer und Zoll bist du locker bei 350 ;)
 
Und? Dafür bekommt man aber einen Monitor der Extraklasse welcher hierzulande so
nicht zu kaufen ist! Dies sollte nur ein Beispiel für den TE sein der bestimmt das was er
sich wünscht sonst nicht unter 799€ bekommt. Wer das nicht möchte kauft einen der
von mir oben weiter vorgeschlagenen 120/44HZ Monitore ;)
 
@cyberpirate
Theoretisch ja. ABER, was ist wenn der Montor zb. nach einem Jahr kaputt geht -> Pech gehabt
Was ist wenn der Montor doch Pixelfehler / Bleeding hat und der Händler nicht gewillt ist zu tauschen -> Pech gehabt
Nicht alle schaffen 100hz + -> Pech gehabt

Solche und noch weiter Punkte sollte man bei den Monitoren auch nicht vergessen !
 
Ich würde die Korea Geräte auf jeden Fall im Auge behalten. Meinen Qnix habe ich auf ebay für 250€ inkl. Zoll und allem bekommen, ist aber auch schon ein gutes halbes Jahr her.
Ein Blick auf Anzahl der Verkäufe und Bewertungen des Händlers sollten in der Regel auch für sich sprechen.
Für mich kommt definitiv kein FHD mehr in Frage, auf 27" schon gar nicht.
 
Zurück
Oben