27", QHD, gerne 240hz Empfehlung für Gaming UND Office

>> funk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
15
Hi Forum,

nachdem mir hier zuletzt sehr gut beim Rechnerkauf geholfen wurde, möchte ich Euch um Hilfe bei der Monitorauswahl bitten.
Vorab: Vorher habe ich auf einem (seht alten) ASUS 120hz gezockt, der soll aber verkauft werden, da er die 120hz nur über DVI-D kann. Derzeit begnüge ich mich mit meinem beliebigen Dell Office Moni auf 60hz.

Falls relevant: Graka ist eine 7800XT. Ich spiele vor allem Shooter (eigentlich nur CS2, PUBG, BF).

Anforderungsprofil ist neben Gaming v.a. klassisches Office fürs HomeOffice und bisschen Youtube.
Ich würde gerne von FHD auf QHD gehen, daher 27 Zoll.
Eigentlich hatte ich mich bereits auf den LG OLED-Monitor UltraGear 27GR95QE-B eingeschossen, bin davon aber abgerückt weil ich keinen Lüfter im Monitor möchte und Bedenken wegen der Schriftproblematik habe. Die übrige OLED Konkurrenz (Corsair etc.) ist mir eigentlich zu teuer.

Daher suche ich nach einer Alternative. Irrelevant sind für mich built-in speakers und der Standfuß, da ich einen Monitorständer habe, auf dem der Moni montiert wird. Richtige werde ich nicht schauen, Blickwinkelstabilität auch egal, weil der Monitor nur ganz frontal genutzt wird. Ideal wäre es, wenn man den Moni auch ggf. für eine PS5 nutzen könnte.

Bisher habe ich bei meiner Suche den Alienware 2723DF (wohl nicht ganz ideale Hintergrundausleuchtung) und den Gigabyte M27Q X (relativ teuer für das Alter, kein HDMI 2.1) gefunden.

Habt Ihr noch gute Alternativen, die ich mir mal anschauen könnte?

 
Danke, cyberpirate. Hast Du Erfahrungen / Empfehlungen von den genannten Monitoren? Preislich sehe ich bei einem IPS Panel eher um die 500 EUR als angemessen an. Wenn es wegen der 7800XT ohnehin mit 240hz "sinnlos" ist, dann würde ich da auch Abstriche machen. Vielen Dank
 
Zurück
Oben