R7 260x gibt kurz Bild aus, dann wieder schwarz, Aufrüstung alter Dell PC

custin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
80
Ein deprimiertes Hallo in die Runde. ich bin jetzt in etwas gedämpfter Stimmung.

Bis jetzt lief völlig unauffällig eine HD 3870 mit vernünftigem Netzteil, das ich damals schon ersetzt hatte.
PC: Dell Inspiron 530
Q6600
irgendein Foxconn Mainboard g33 Chipsatz
installiert ist Windows 7 Pro 64 bit

Soweit so unauffällig.

Problembeschreibung:
PC fährt hoch. Lüfter drehen alle, Und die Grafikkarte zeigt auch kurz den Bildschirminhalt beim Booten, aber bevor Windows starten kann ist schon der Bildschirm wieder schwarz. (kurz vor Auswahl zum Boot Menü oder Bios Zugang)

Dann geht er nochmal kurz an wenn Windows bootet und kurz darauf ist er wieder aus. Die Anzeigedauer in beiden Fällen evt. 5 bis 7 Sek.

Die neue Grafikkarte ist bereits die zweite. Auf die hätte ich ja getippt. Eine HIS R7 260x
Stromversorgung ist gesichert. Die alte Karte läuft auch jetzt noch ohne Probleme.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Habt ihr noch Ideen? Gut, der PC hat schon was auf dem Buckel, aber mehr als Risen 2 in schöner hab ich damit ja auch nicht vor.
 
Tja, warum machst Du denn so einen Bogen um das Netzteil? Prüfe die 12V Belastung und die benötigte Leistung.
 
Es ist ein Enermax 430 W Pro verbaut. Ich habe beide 6poligen Anschlüsse probiert und die alte Grafikkarte benötigt diesen ja ebenso. Auch unter Vollast ist diese nicht auffällig.

Edit: Vom Verbrauch sind sich beide Karten eigentlich sehr ähnlich.
 
Die alte Karte läuft auch jetzt noch ohne Probleme.
in diesem Rechner? oder in einem anderen?
Problembeschreibung: PC fährt hoch. Lüfter drehen alle, Und die Grafikkarte zeigt auch kurz den Bildschirminhalt beim Booten, aber bevor Windows starten kann ist schon der Bildschirm wieder schwarz. (kurz vor Auswahl zum Boot Menü oder Bios Zugang)

Dann geht er nochmal kurz an wenn Windows bootet und kurz darauf ist er wieder aus. Die Anzeigedauer in beiden Fällen evt. 5 bis 7 Sek.
Tippe mal hier auf das Netzteil, das zu alt geworden ist und langsam nicht mehr mit hält... Prüfen kann man das nur durch ein anderes NT ven dem man weis das es funktioniert...
 
BadBigBen schrieb:
in diesem Rechner? oder in einem anderen?

Nein, bei diesem Rechner. Auch die letzten Tage machten stundenweise Zocken keine Probleme.
Da ich hier leider keinen Gegentest mit anderem Desktop machen kann, ist mein blindes Stochern auf Inkompatibilitäten in irgendeiner Form von Mainboard/Bios und PCI E 3.0
 
NT könnte es sein, ich würde aber auch mal das Bios prüfen - gibt es da noch halbwegs aktuelle Updates?
Auf den neusten Stand bringen + vielleich eine gebrauchte HD 7850 testen.

Mit den 7790ern hatte ich auch so meine Porbleme mit einem Board, und die sind baugleich zu den R7 260(X).
 
Leider ist das aktuellste BIOS von 2008. Nun gut, das Tauschen mit anderer Grafikkarte mache ich eventuell später noch. Jetzt nehm' ich das erstmal so hin.
Schade, sonst machte der Rechner bisher keinerlei Probleme.
Lieben Dank für die Beteiligung.
 
Na Ja, mich würde das fuchsen ohne Ende... Ne bessere Graka am Start aber nicht benutzen können...

Hast du einen Kumpel der dir mal das Netzteil ausleiht, um zu testen ob das die Lösung ist... Denke mal beim alten wird nicht mehr genügend Amperes über die Schiene laufen für die Neue...
 
Zurück
Oben