Updates, Energiesparmodus und Ruhezustand klappen nicht

mr.man

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo,

ich hatte bis jetzt Windows 8.1 64 Bit auf meiner Festplatte installiert. Dort hatte ich dann aber das Problem, dass zum einen die Windows Updates nicht installiert werden konnten (es kam jedes Mal Fehlermeldung: "Einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgangig gemacht.") und zum anderen Energiesparmodus und Ruhezustand nicht richtig funktionierten: Der Bildschirm wurde zwar schwarz, aber der PC wurde nie wirklich in den Energiesparmodus bzw. Ruhezustand versetzt. Es wurde lediglich der Bildschirm gesperrt. Unter Linux funktionierte das übrigens einwandfrei.
Nun hab ich vor kurzem ne SSD gekauft und Windows+Linux dort frisch installiert. Nachdem die ersten paar Updates reibungslos installiert wurden, kommt es jetzt wieder zu obigem Fehler, und auch Energiesparmodus und Ruhezustand funktionieren noch immer nicht.
Was lässt sich da machen?
Hab auch schon Google bemüht und was von fehlerhaften Updates gelesen, allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass diese Probleme direkt nach einer Neuinstallation erneut auftreten.

Mein System:
i5 4570
Crucial MX100 256GB
Asrock B85 Pro4
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600
beQuiet L8 CM 430W
CoolerMaster N400
 
Kontrolliere mal bitte die Einstellungen - es wird daran liegen mMn.

Hast Du evtl. Zusatzprogramme installiert wie z.b. Tune Up oder sowas in der Richtung?
 
Was für Einstellungen meinst du?
Und es ist jetzt noch ein weiter Fehler hinzugekommen (nachdem die Updateinstallation fehlgeschlagen ist): Wenn ich den PC vom Desktop herunterfahren will, wird nur eine Abmeldung durchgeführt und dann direkt danach der Benutzer wieder angemeldet, ohne dass ich dazwischen etwas tun kann.
Ich hab dann versucht, mich erst abzumelden und dann vom Login Screen den PC herunterzufahren, aber auch das klappt nicht: Anstatt herunterzufahren wird einfach mein Account angemeldet.
Ich kann den PC also nicht mehr richtig herunterfahren...

Und nein, solche Zusatzprogramme hab ich nicht auf meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit einigen Tagen ein neues Notebook (Lenovo y510p)

Auch ich habe das Update Problem, dass Updates (ca 950 MB) runtergeladen werden, installiert werden. Dann kommt eine Fehlermeldung und ich soll rebooten. Dann installiert er die Updates nochmal am startbildschirm, doch im Anschluss daran werden sie wieder zurückgesetzt (ohne, dass Windows richtig hochgefahren ist) und startet neu.. nichts wurde installiert.. Bin schon am verzweifeln, habe schon hier im forum gelesen, dass man wohl in den update Dienst aktivieren soll und dann in x:/Windows..... Downloads alle Dateien löschen soll.. Aber das hat nicht geholfen :(
 
ich habs gestern abend nochmal probiert, ging natürlich wieder nicht
das fehlerhafte update war übrigens das große (~850MB) KB2919355
ich hab jetzt einfach nochmal Windows neu installiert, und bis jetzt klappt alles, energiesparmodus funktioniert und auch das KB2919355 wurde installiert

Kann es sein, dass die parallele Linuxinstallation (openSuse) irgendwas damit zu tun hat? Das hab ich nämlich bis jetzt noch nicht installiert.
 
mr.man schrieb:
Kann es sein, dass die parallele Linuxinstallation (openSuse) irgendwas damit zu tun hat? Das hab ich nämlich bis jetzt noch nicht installiert.

Ja und Nein!

Ich rate generell davon ab zwei oder mehr BS auf einer HDD zu installieren! Vor allem wenn beide BS auf derselben Partition liegen sollen, da es dort zu Fehlern kommen kann! Dann lieber ein BS auf einer HDD.
da gibt es gleich mehrere Gründe warum!

Ich habe es bisher so gehalten das ich jeweils ein BS auf einer SSD habe um Problemen vor zu beugen. Wenn ich Beispielsweise Win 7 brauche SSD in denn Wechselrahmen rein, Starten und gut.

Ich gehe aber bei dir ehr davon aus, dass bei der Installation von Win 8.1 was schief gelaufen war.
 
Falls es bei ihm am der Installation von Windows lag und das auch bei mir mit dem Tool nicht klappen sollte, was soll ich dann machen? Weil win war ja vorinstalliert, das müsste doch eigentlich richtig installiert sein oder?
 
TrixXar schrieb:
Falls es bei ihm am der Installation von Windows lag und das auch bei mir mit dem Tool nicht klappen sollte, was soll ich dann machen? Weil win war ja vorinstalliert, das müsste doch eigentlich richtig installiert sein oder?

Keine Hektik!

Wenn es bei dir mit dem Tool von Microsoft nicht klappen sollte und du dich für eine Neuinstallation entscheiden solltest, was aber nicht immer sein muss dann kannst du dir auch bei Microsoft ein Windows 8 image runterladen.

Musst du eventuell mit dem Download Tool von Chip machen!

http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1_62405145.html

Oder du nimmst das Tool von WinFuture!

http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

Das Windows 8.1 Brennst du dir zur Sicherheit auf eine DVD oder verwendest einen Bootfähigen USB Stick.
Deinen Windows 8 key besitzt du ja so denke ich.

Wenn dein Windows 8 aber schon Vorinstalliert war hast eventuell eine Recovery Patition von der du das Windows Neuinstallieren kannst. Wie das aber bei deinen Computer genau geht kann ich dir von hier aus nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, win 8 war vorinstalliert. Lenovo hat Sa aber keine recovery Partition. Sprich ich habe mit Hilfe des recoveryprogramms von Lenovo eine recovery auf einem 32 GB Stick erstellt (war ja erst vor 3 tagen).

Da muss ich aber mal fragen: eigentlich habe ich ja dann genau das gleiche wie jetzt auch oder?
Das System wird doch auf auslieferungszustand zurückgesetzt, also so, wie es jetzt auch gerade ist. Dann müsste der Fehler doch genauso vorhanden sein oder?
Ergänzung ()

Also es hat jetzt 2 von 3 Fehlern behoben.
Nicht behoben wurde: "Fehler bei Einrichtung der letzten Aktualisierungen"

Ich bin jetzt auf updates suchen gegangen und versuche erneut, die updates zu downloaden und installieren.. mit der Hoffnung, es klappt jetzt.. :)

danke vorerst :)
Ergänzung ()

Hat wieder angefangen, dann plötzlich ist wieder beim installieren ein Fehler gewesen und windows soll neugestartet werden :(
 

Anhänge

  • 2014-11-28 16_52_15-PC-Einstellungen.png
    2014-11-28 16_52_15-PC-Einstellungen.png
    13,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Poste mal bitte genau die Fehlermeldung bitte. Vielleicht kriegen wir das auch ohne Neuinstallation hin!
Ergänzung ()

Also der Fehler 800F0922 ist ein UEFI Update fehler!

Der fehler 800705B3 tritt auf wenn Sicherheitssoftware Z.b. Firewall oder Virenscanner etwas Blockieren!

Ich weiss nicht welche Sicherheitssoftware du drauf hast aber tuh mir bitte mal denn Gefallen und Schalte zum Update mal Firewall und Virenscanner ab!
 
UEFI Update Fehler heißt für mich?

Mein Virensystem ist AVG. Ich lasse gerade nochmal dieses Tool drüberlaufen. Wenn das fertig ist, deaktiviere ich das alles und versuche das Ganze nochmal neu :/
Oder sollte ich das Tool jetzt lieber abbrechen?
 
Lass mich raten, es handel sich um das Update KB2920189 welches die Probleme macht.

Tool kannst du durchlaufen lasen.
Ergänzung ()

Kann natürlich sein das dein AVG schuld am Update fehler ist.

Einfach mal AVG abschalten und Update erneut versuchen sollte sich KB2920189 immer noch nicht Installieren lassen dann im Bios mal das UEFI auf any stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: ich habe das Notebook erst seit Dienstag, seitdem versuche ich, krampfhaft die Updates zu installieren (sind mehrere ~950mb)
Wo kann ich schauen, welches die probleme macht?
 
Ich nutze Windows 7 aber bei Win 8 solte es änlich sein (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Updateverlauf anzeigen).

Dann Poste mal um welche Updates es sich genau handelt bitte.

Ansonsten in der App suche System eintippen und dann sollte im darauf folgendem Fenster Links unten Windows Updates stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht einiges drin.. hier mal die fehlgeschlagenen:
 

Anhänge

  • 2014-11-28 17_56_21-Updateverlauf anzeigen.png
    2014-11-28 17_56_21-Updateverlauf anzeigen.png
    109,2 KB · Aufrufe: 254
Alles klar!

Installiere bitte mal ein Update nach dem anderen, denn es ist klar das wenn ein Sicherheits- Update fehlschlägt allen danach folgenden ebenfalls als fehlgeschlagen angezeigt werden da diese durch denn ersten Fehler nicht Installiert werden konnten.

Bei dir ist der Fehlerteufel im Update (KB2962123) ohne KB2919335 zu finden.

Allein die Anzahl wie oft dein BS versucht hat dieses Update zu Installieren sagt schon alles.

Updates mal einzeln installieren und ich poste dir mal denn Link zum direkten installieren des Updates von der Microsoft Seite.

http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=42727

Wenn sich das Update nicht zu Fuss Installieren lässt! Dann wie gesagt AVG abschalten bis zum Neustart und erneut versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergäzung)
Habe das jetzt so angefangen, erstes Update: hat geklappt, dann das große mit 800+gb --> wieder nicht geklappt :( Wird grade wieder rückgängig gemacht
 
Ist ja schon mal nicht schlecht wenn ein Update Funktioniert hat!

Wenn der, der nicht geht der NVIDIA Treiber für deine GraKa ist kein Thema den, denn kannst du dir bei Nvidia Runterladen.

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Ansonsten Poste mal die KB-Nummer das ich mir ein Bild machen kann.

Sonst muss ich zu viel Raten!
 
Alle anderen Updates,die ich jetzt nach und nach installieren wollte, haben wieder nicht geklappt. Diesmal kommt aber keine Fehlermeldung mehr im Update von Windowas am Anfang, sondern nach dem Neustart wird eben alles wieder zurückgesetzt.. AVG ist die ganze Zeit schon ausgeschaltet..

welche reihenfolge soll ich denn machen?

gibt es die möglichkeit,alle auf einmal von der microsoft seite manuell zu downloaden und zu installieren?
Ergänzung ()

btw: der link zu dem fehlerhaften update: da sagt er mir,es wäre nicht für meinen pc geeignet ((KB2962123) ohne KB2919335 )
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal das Tool laufen lassen, s. Bild.

wie sollte ich jetzt am besten schritt für schritt vorgehen?
 

Anhänge

  • 2014-11-29 09_03_08-PC-Einstellungen.png
    2014-11-29 09_03_08-PC-Einstellungen.png
    39,7 KB · Aufrufe: 275
  • 2014-11-29 09_12_54-Problembehandlung beim Installieren von Updates - Windows-Hilfe.png
    2014-11-29 09_12_54-Problembehandlung beim Installieren von Updates - Windows-Hilfe.png
    27,1 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben