Windows 8.1 auf 2 verschiedenen SSD's

Lodrik

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
32
Guten Abend,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und ich weiß leider nicht nach was ich suchen soll/muss.

Folgendes Szenario:

MB: Asus P8Z68-V LX
SDD 1: Samsung Evo 840
SSD 2: Crucial MX100

Bei meinem ersten Versuch die beiden Windows 8.1 Systeme auf den Platten zu installieren lief anfangs alles bestens, doch am nächsten Tag bekam ich bei beiden einen Bluescreen und musste sie daher neu aufsetzen.

Ich habe bei der Installation, immer nur eine Festplatte angesteckt und nach der Installation die Erste rausgenommen und die Zweite eingebaut. Ich kann jetzt beim Booten zwischen den beiden Platten wählen und es funktioniert an sich alles bis auf die kleinen Probleme.

Jedes mal, wenn ich zwischen den Systemen wechsel, sagt Windows, das die Platte einen Fehler hat und das System neu gestartet werden muss, nach dem Neustart wird ein Scan durchgeführt und dann passt auch wieder alles. Soweit nicht schlimm nur etwas nervig, man merkt auch das etwas nicht stimmt, da der Desktop-Hintergrund nur aus grauen Punkten besteht, was wie gesagt nach dem Scan wieder weg ist.

Das komischere Phänomen ist gestern aufgetreten als ich auf der MX100 aufgrund von Problemen mit den SQL Management Studio von Microsoft einen anderen SQL Server installiert habe. Als ich dann später auf das andere System gewechselt habe, konnte ich dort das Visual Studio nicht mehr starten weil es plötzlich Probleme mit dem SQL Server Compact hatte.
Ich hatte auch heute wieder Probleme mit anderen Programmen, die plötzlich nicht mehr funktionierten, weil irgendwelche Daten beschädigt waren. Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich Zufälle sind oder, ob die beiden Systeme aus irgendwelchen Gründen nicht miteinander auskommen.

Wie gesagt weiß ich leider nicht, wonach ich suchen soll/muss und wollte hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat was ich falsch mache und/oder ob es eine andere Möglichkeit gibt die beiden Systeme parallel laufen zu lassen, ohne eine der beiden Platten immer abstecken zu müssen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau genug beschreiben, sollten Informationen fehlen lasst es mich bitten wissen und ich werde diese nachreichen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg
 
Check mal die Smart Werte der Platten mit Crystaldisk Info und poste die Werte hier.
 
Du hättest bei der Installation auch die andere Platte dran lassen können.

Dann merkt das System beim Installieren wenigstens, dass noch eine andere Win-Installation vorhanden ist und richtet den Bootmanger dementsprechend ein.

Nicht, dass der beim Systemwechsel Probleme macht. Ist aber nur eine vage Vermutung, da du ja selbst sagst, dass das Auswählen i. d. R. funktioniert.
 
Was ein quatsch... Crystal Disk Info und SSD´s...
 
Ich habe nicht daran gedacht die Werte zu überprüfen, da die beiden Platten relativ neu sind.

Die Werte der beiden Platten:

MX100:
mx100.jpg

EVO840:
evo840.jpg

mfg
 
Das liegt an dem Hybrid Modus von Win 8. Win 8 fährt den Rechner nicht wirklich richtig runter, wenn man ihn herunter fährt. Du musst den Hybridmodus ausschalten. Sonst bleibt das Problem erhalten.
 
@BlubbsDE
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Hybridmodus ausgeschaltet und werde das Ganze über die nächsten Tage noch weiter im Auge behalten.

Kannst du mir vielleicht sagen, wieso das zu diesen Problemen führt? Was ich jetzt gelesen habe, wird bei dem Hybridmodus die Kernel Session gespeichert, damit Windows beim nächsten Mal schneller hochfährt. Soll heißen das Windows in meinem Fall die falsche Session lädt und dadurch die Fehler entstehen?

mfg
 
Vielen Dank für den Link und auch für die Hilfe.
Darauf wäre ich nie gekommen.

Ich habe den Hybridmodus ausgeschaltet und hoffe, dass sich jetzt alles beruhigt.

mfg
 
Zurück
Oben