Scythe Mugen einbau ohne abbau des mainboards?

citoso

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
215
Hallo ist das möglich mag nämlich nicht unbedingt was kapput machen und hab noch nie ein Mainboard ausgebaut ..

Danke im vorraus
 
Wenn dein Mainboard-Träger hinten einen entsprechenden Durchlass hat dann, ja.
Sonst gaht das nicht.

Du meinst einen alten Mugen 1 oder 2?

Beim Mugen 1 oder Infinity gab es noch schöne einfache Clips für den AM2/3/3+ Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sowas habe ich niht und weiß auch nicht welches ich habe das mainboard steckt da drinne seitwärts
 
Ein Bild vom Gehäuse machen. Eventuell kennt es jemand.

Edit:
Die Annahme von |paladin| ist bisher unbeantwortet. Handelt es sich um diesen Mugen?
scythe-mugen-jpg.456336


Handbuch Mugen [PDF; ftp.scythe-eu.com]

P.S.
Ab Mugen 2 wird der Kühler verschraubt und es werden keine Push-Pins mehr verwendet.

Ein Problem könnte noch die Sockel-Kompatibilität (Socket 754,939,944,AM2) werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung, Ergänzung)
Das ist nicht vom Mainboard abhängig sondern von deinem Gehäuse. Möglicherweise ist hinter der Gehäuseabdeckung ein Loch, oder du hast die Möglichkeit das Board montiert rauszunehmen.

Den Mugen sollte man ausschliesslich mit Backplate aufgrund des Gewichtes montieren, da taugen die kümmerlichen Pushpins nicht. Wenn du ungeübt bist, würde ich keine der oben genannten Varianten wählen sondern das Board ausbauen. Mit einem Benutzerhandbuch bekommst du alle Stecker wieder so drauf wie es sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Kabel kann man vorher auf der Boardseite auch kleine Zettel dranmachen ("SATA1" für das Kabel das in SATA1 kommt, etc). Das Board ausbauen erleichtert die Kühlermontage - vor allem wenn man ungeübt ist - enorm!
 
Mit dem Smartphone Bilder von den gesteckten Steckern machen. Bei gleichen vielleicht mit einem weißen Edding Zahlen auf die Stecker/Kabel draufschreiben.
Das hilft nachher ungemein, wenn man nicht weiß was eigentlich wohin gehört.
 
Wenn paladin recht hat muss ichs ja nur anstecken bekomme den morgen geliefert berichte dann :) danke!
 
Ja es ist der erste hab den für sehr wenig geld bekommen:D

danke leute ^^

frage für morgen wie bau ich denn dan an? hab nen am3 sockel amd phenom ii x6 1090t :D
 
citoso schrieb:
frage für morgen wie bau ich denn dan an? hab nen am3 sockel amd phenom ii x6 1090t :D

Einfach ins Handbuch schauen - die Montage für Sockel 939/940/AM2(+)/AM3(+)/FM1/FM2(+) ist identisch.

Den Link für die Einbauanleitung findest weiter oben.
 
1. alten Kühler runter
2. CPU sauber machen, WLP entfernen, Kühler sauber machen
3. Richtige Klemmen wählen und prüfen ob der Kühler so in die vorgesehenen Haltelöcher passt
4. WLP dünn auf die CPU auftragen oder auch nur einen Erbsen-großen Punkt in die Mitte der CPU
5. Kühler auf die CPU drauf und die Halteklemmen reindrücken (man kann die Noppel drehen - die müssen richtig ausgerichtet sein damit sie auch arretieren und nicht wieder rausspringen). Klemmen am besten über Kreuz reindrücken an den gegenüberliegenden Ecken.
6. Anschluss des Lüfters an den MoBo Anschluss dranstecken
7. Prüfen ob alles sitzt
8. fertig
 
Zurück
Oben