Fritzboxdrama, avm weiß nicht weiter

stefan@x700pro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
989
Hallo,
hatten vor 3 Wochen Stromausfall, strom wieder rein, war alles wieder gut. (ich erwähns einfach mal..)
Am nächsten Tag stellten wir fest, dass unsere Laptops nicht mehr mit der Fritzbox in´s Internet kamen, verbunden waren sie allerdings mit der Box, konnten jedoch auch nicht auf die Fritz.box Oberfläche zugreifen, wie auch internet.
Wenige tage später das gleiche auf meinem mit Lan verbundenen Pc.
Jedoch funktionierten 3 Androidgeräte.

Haben dann einfach eine neue gekauft.:freaky:
Und hopplahopp hatten wir wieder internet ohne Zwischenfälle, eine Woche lang.
Dann waren es wieder die laptops, verbunden aber keinen Internetzugriff.
Mein pc versagte an selbigem abend auch, am nächsten Tag brachte allerdings ein Neustart mit vorherigem lankabel entfernen abhilfe.
Der avm Support wurde darauf hin die ganze letzte woche kontaktiert und ich wurde mit "How to do" preperaten per email abgefertigt.
Zufällig wurde ich vorgestern mit einem Supportmitarbeiter verbunden welcher ziemlich sicher meinte, es läge an den Ip Adressen.
Man hätte nur von xxx.20 bis xxx.200, sind die weg, dürften solche Probleme auftreten.
Haben dann den "Adressenrefresh" von 10 Tage auf 1 reduziert.
24Std später... keine Wirkung, auch nach trennen der box vom Strom.
Heute meinte eine Avm Mitarbeiterin, es sei wohl doch ein hardwaredefekt, obwohl andere Wlangeräte funktionierten.
Hörte ich heute früher auf und lies die Box noch schnell im MM tauschen.
Daheim angekommen, hopplahopp, hatten wir internet, für 3 Std :freak:

Ich muss dazu sagen, mein Laptop welcher eine Fritzbox 7330 entdeckte versuchte anscheindend sehr eifrig mit ihr zu verbinden.
Ob es 180 versuche waren weiß ich nicht.
Ebenfalls wurde sofort anfangs der "IPadressenrefresh" von 10 auf 1 tag gesetzt.

Was meint ihr jetzt?
Auf avm hab ich wirklich keine Lust mehr, 2 von 10 Mitarbeitern wissen deutlich weniger wie ich.

Jetziger stand, 2 laptops mit verbindung zur Fritzbox, aber nicht zum internet, sonst funktioniert alles.

Ich Danke euch schon jetzt und bin gespannt was kommt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebsystem haben die Laptops? Stimmt noch der DNS Table? Nicht, dass Ihr euch da was "eingefangen" habt, was euch den DNS Eintrag umlenkt. Dass die Android Geräte noch gehen, spräche ja ggf. für so etwas.

Mach doch mal einen ipconfig /all um nachzuschauen und einen ipconfig /flushdns um den Chach zu leeren. Es kann nicht schaden mal unter system32/drivers/etc zu schauen, ob die hosts Tabelle noch leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan@x700pro schrieb:
Was meint ihr jetzt?
Auf avm hab ich wirklich keine Lust mehr, 2 von 10 Mitarbeitern wissen deutlich weniger wie ich.
das glaube ich nicht ;)
bei DER Beschreibung erwartest du Hilfe? Alleine die Menge der relevanten Informationen (nämlich NULL) sagt schon, dass du von Netzwerken nicht gerade viel Ahnung hast, sonst hättest du von dir aus schon z.B. die Ergebnisse von ipconfig/ifconfig dazu geschrieben.

wie sind die Clients konfiguriert? DHCP oder statisch?
Hast du evtl. nur noch einen weiteren DHCP Server in deinem Netz aktiviert (vielleicht war der ausgeschaltet und ist nach dem Stromausfall wieder gestartet)?

mich irritiert auch: "verbunden waren sie allerdings mit der Box, konnten jedoch auch nicht auf die Fritz.box Oberfläche zugreifen, wie auch internet" was meinst du damit? WLAN Verbindung? Wie hast du das getestet, wenn du weder FB noch Internet erreichen konntest?
 
pcpanik schrieb:
Was für ein Betriebsystem haben die Laptops? Stimmt noch der DNS Table? Nicht, dass Ihr euch da was "eingefangen" habt, was euch den DNS Eintrag umlenkt. Dass die Android Geräte noch gehen, spräche ja ggf. für so etwas.

Mach doch mal einen ipconfig /all um nachzuschauen und einen ipconfig /flushdns um den Chach zu leeren. Es kann nicht schaden mal unter system32/drivers/etc zu schauen, ob die hosts Tabelle noch leer ist.


Die laptops haben Win7, dieser pc hat 8.1.
Dns table, hab jetzt geschaut was das ist und ich hatte 2 Einträge dieser art.
PC-2C-9E-FC-A0-75-C4

Mit lan verbunden... hatte jetzt irgendwie auf den drucker oder switch oder den repeater getippt, habe diese jetzt entfernt.
Wir haben solche einträge aber schon länger...
Ist das was?

Das andere was du meintest sind also Kommandobefehle für cmd, wie soll ich die anwenden? Auf was muss ich achten um urteilen zu können ob bestimmte probleme vorliegen?

Was vermutest du mit System32?
Ich habe das aktuelle Avira, Freeware, mein Vater hats sogar gekauft, sollte das nicht genügen?

Und danke, hört sich wirklich sehr Fachkundig an was du von dir gibst:D


Mickey Mouse schrieb:
das glaube ich nicht ;)
bei DER Beschreibung erwartest du Hilfe? Alleine die Menge der relevanten Informationen (nämlich NULL) sagt schon, dass du von Netzwerken nicht gerade viel Ahnung hast, sonst hättest du von dir aus schon z.B. die Ergebnisse von ipconfig/ifconfig dazu geschrieben.

wie sind die Clients konfiguriert? DHCP oder statisch?
Hast du evtl. nur noch einen weiteren DHCP Server in deinem Netz aktiviert (vielleicht war der ausgeschaltet und ist nach dem Stromausfall wieder gestartet)?

mich irritiert auch: "verbunden waren sie allerdings mit der Box, konnten jedoch auch nicht auf die Fritz.box Oberfläche zugreifen, wie auch internet" was meinst du damit? WLAN Verbindung? Wie hast du das getestet, wenn du weder FB noch Internet erreichen konntest?

Jop völlig richtig, Netzwerktechnisch bin ich ne null.
Ja werde ich nachreichen. (ich versuchs...)

Der satz sollte aussagen, dass der laptop mit der Box verbunden war, aber nicht auf ihre oberfläche zugreifen konnte, geschweige denn mit dem Internet kommunizieren.

Mickey Mouse schrieb:
das glaube ich nicht ;)

Ich habe gut 10x angerufen und muss dir das leider bestätigen, dass jenes der Tatsache entspricht, zumindest kannte ich die FB oberfläche besser wie diese 2, was mir bei meinen Referenzen offen gesagt auch eine nicht unerhebliche Verzweiflung angedeihen ließ:D

Und ich denk ich komm auch nur HIER weiter.

Und entschuldigt ich bin wirklich sehr unwissend in der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auf einem Rechner in der "DOS Box" (CMD) einfach mal "ipconfig /ALL" ein und zeige uns die Ergebnisse.

und nochmal: was nennst du "verbunden" wenn du auf nichts zugreifen kannst?
das ist genauso als wenn du sagst: mein Auto läuft, aber fahren tut es nicht...
 
So sieht es auf meinem Laptop aus, welcher jetzt nicht mal mehr ein rotes X zwischen fritzbox und internet im netzwerkfreigabecenter hat und trotzdem nicht funktioniert.
Deswegen gehe ich inzwischen auch von einem Virus oder sonstigem aus, hab ich da recht?

Mickey Mouse schrieb:
und nochmal: was nennst du "verbunden" wenn du auf nichts zugreifen kannst?
das ist genauso als wenn du sagst: mein Auto läuft, aber fahren tut es nicht...

Rotes x zwischen Fritzbox und Internet und blaue linie von pc zu Fritzbox im netzwerkfreigabecenter.

Ich kann anlassen, ich kann die gänge einlegen, aber wenn ich kuppel machts nur nen kurzen ruck und der motor dreht leer:D
 

Anhänge

  • DSC05963.jpg
    DSC05963.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Skizziere bitte mal - notfalls grafisch - wie welche Geräte physisch verbunden sind. Außerdem wäre interessant, was ipconfig /all auf allen (!) Rechnern sagt. Und bitte keine Fotos machen, sondern Screenshots mit dem in Windows 7 integrierten "Snipping Tool" erstellen und auf einen Bildhoster wie abload.de hochladen.

Des Weiteren wäre es wichtig, was das System-Log der Fritz!Box sagt. Klick hier: http://fritz.box/system/syslog.lua?tab=internet
 
da hat doch schon jemand versucht etwas zu optimieren (auf Deutsch: kaputt gespielt)?!?

der Laptop hat eine "bevorzugte" IP (d.h. irgendjemand hat im Laptop schon eine "Vorgabe" eingetragen, um den DHCP Server dazu zu überreden), die FB vergibt mit Standard Einstellungen die Adressen 100-200(?) für DHCP Anfragen.
Das Default-GW passt zumindest zur IP aber der DNS Server (wird per default von der Fritzbox für das lokale LAN zur Verfügung gestellt) nicht. Da hat auch jemand rum gefummelt.

Also wenn ich raten soll, dann hat dir "ein Freund, der sich super damit auskennt" die Rechner optimiert (s.o.) ;)

du hast doch jetzt auch schon mehrfach die FB gewechselt, lässt du dann alles beim Standard? Wird die mit sowas wie 1&1 Start-Code eingerichtet? Machst du das selber? oder lädst du die alten Einstellungen wieder aus einer Datei hoch?
 
Der switch und der accesspoint hängen am lan neben Diesem rechner und haben mit den Laptops nichts zu tun. sie sind mit der Fritzbox direkt verbunden.

Und mickey mouse,
ich habe gerade an dem Pc meines vaters ipconfig/flushdns eingegeben wie am anfang vorgeschlagen.
Erhielt eine bestätigung des erfolges.
leider immernoch keine wirkung und die fritzbox ist doch sowieso auf werkseinstellungen....
Das eingangspasswort ist seit der vorletzten fritzbox ein anderes weil ich sowas nicht ausschließen wollte, der wlanschlüssel ist aber der selbe.
Eigentlich besteht gerade an dem laptop meines Vaters nicht die möglichkeit, dass irgenwas konfiguriert wurde.
 
Lan Adapter, da ist NetBios über TCP/IP aktiviert schalte das mal aus!
Vielleicht hilft es.
 
der Rechner von dem der ipconfig screenshot stammt, hat eine IP(V4): 192.168.178.25/24
der DNS Server ist aber in einem anderen Netzwerk: 192.168.1.250 (ebenfalls ein privates Netz, also nicht der DNS des Providers)

das könnte rein theoretisch stimmen und funktionieren. Aber das ist NICHT normal, da hat jemand etwas "vergurkt"!

Jetzt ist auf einmal auch noch die Rede von einem Accesspoint?!?
 
stefan@x700pro schrieb:
Auf avm hab ich wirklich keine Lust mehr, 2 von 10 Mitarbeitern wissen deutlich weniger wie ich.

Das würde ich bei der Kompetenz die du bisher an den Tag gelegt hast doch eher zumindest anzweifeln.
Die netten Herren oder Damen(?) von AVM Support haben dir bestimmt mitgeteilt spätestens so nach dem
zweiten oder dritten Anruf, dass man dein Problem so telefonisch nicht lösen kann und dich gebeten per
E-Mail in eine Maildiagnose einzusteigen. Bist du dem bisher nachgekommen?

Kommen wir zunächst dazu das Du die FRITZ!Box Benutzeroberfläche nicht öffnen kannst. Du hattest hierbei
ja beschrieben, dass Ihr Avira nutzt. Seit einem Update vor ~2 Wochen blockt Avira die Benutzeroberfläche
der FRITZ!Box. Daher ist es erforderlich im Browserschutz eine Ausnahme für "fritz.box" einzurichten, oder
diesen temporär zu deaktivieren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr dieselbe FRITZ!Box erneut gekauft. Habt ihr dabei die neue
FRITZ!Box eventuell mit den Daten der Alten wiederhergestellt (Sicherung eingespielt) oder diese von Hand
konfiguriert? Sofern Ersteres zutrifft, würde ich hierbei empfehlen die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen
zurückzusetzen und diese von Hand neu zu konfigurieren, bevor du noch weiter Mühe in dieses Fehlerbild
investierst. ;)


Gruß

Sc0rc3d
 
Uns ist gerade aufgefallen, dass die Laptops gehen wenn mein PC ausgesteckt ist.
Was fällt euch dazu ein?
Der PC ist hundertprozentig virenfrei.
 
OK, dass ich keine Ahnung habe weiß ich ja jetz, ihr aber auch, d.h. > Was muss ich jetz tun? Dem desktoppc eine eigene Adresse zuweisen?
 
Wenn man nicht weiß, was man da einzustellen hat, dann lässt man einfach alles so, wie es nach einer frischen Installation ist. Nichts an der IP Vergabe ändern. Weder in der FritzBox, noch bei den Clienten. Einfach DHCP anschalten in der FirtzBox und sich die Geräte verbinden lassen.

Offensichtlich hast Du schon sehr an der Konfig rum geschraubt. Sowohl bei der FritzBox, als auch bei den an ihr angeschlossenen Rechner. Vielleicht mal alles rückgängig machen. Bei den Rechnern in der Form, Netzwerkarten Treiber deinstallieren und Rechner neu starten und die Treiber neu installieren. Dann sind sie wieder auf Standardeinstellung zurück.
 
Also in der Regel läuft die AVm Box ohne Probleme. Diese tauchen erst auf wenn man einen AP ins netzwerk nimmt und dieser freie hand hat.

So wie der DNS eintrag aussieht, ist da ein AP im Netz und irgendwann vergibt dieser die IP Adressen, deswegen geht ein Teil ins Internet der andere ist "Offline". Das Problem liegt nicht an AVM sondern an dir der scheinbar wild in der Oberfläche klickt ohne richtig zu wissen was einzustellen ist.
Deswegen mein Rat, damit du deine Nerven schonst, entweder machst du einen kompl. Reset deines Netzwerkes und schaust was du fabriziert hast (augenmerk auf den AP) oder nimmst dir Hilfe von einem Freund an.

Was ich auf jeden Fall ausschließen kann ist ein Defekt der AVM Box. Das Problem liegt nur am DHCP Server/n in deinem LAN.
 
Weder an der Fritzbox noch an den Rechnern habe ich irgendwas mit Adressen vergeben oder verstellt.

Ich habe doch bereits gesagt auf einmal funktionierten die Laptops nicht mehr ohne Grund.

Ich werde nun die netzwerktreiber auf den laptops (beiden laptops^^) neu installieren, da ich meinen pc gestern mal wieder formatiert habe.
 
Zurück
Oben