Muss Fritzbox einmal in der Woche auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

Doch, genau das kann man nicht ausschließen. Die Probleme können plötzlich auftreten - getriggert z.B. durch den Neustart.
 
🤨
Sorry, überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Es ist eine Paketpriorisierung. Nix weiter.

Dann wäre es ein Fehler in der Fritzbox wenn die sich so verstrubbelt, daß auch ein normaler Neustart die Geschwindigkeit nicht wiederbringt.
 
Naja, man soll IT Systemen nicht einfach den Saft abdrehen, sondern sie kontrolliert runterfahren, damit die Konfiguration nicht strubbelig wird. Wenn man es täglich versucht, irgendwann klappt es.

Den Traffic Shaper zu kontrollieren, dauert 2 Sekunden. Wo ist das Problem? Und das tägliche Ausschalten kann man testweise auch mal lassen.
 
Man soll sie ja gar nicht runterfahren. Wie gesagt: Dauerbetrieb.

Falls doch mal nötig: Neustart ausführen und im richtigen Moment den Stecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ueberhaupt der Firmwarestand der Box?

Dieses Fehlerbild koennte zu einer Infektion passen. In der Vergangenheit kursierte immer wieder mal Malware fuer die Fritzboxen. Diese konnte sich aber nie in den Festspeicher schreiben, wodurch sie nach einem Werksreset weg war.
 
Hallo,
also wie gesagt, es handelt sich um eine gekaufte Fritzbox 6490 Cable mit der aktuellen Firmware.
Das mit dem Abklemmen vom Strom über Nacht mache ich schon seit mindestens 10 Jahren, habe ich auch mit den früheren Fritzboxen schon zu DSL-Zeiten gemacht und es hat wirklich NIE Probleme gegeben.


Dieser geschilderte Fehler mit dem plötzlich einbrechenden Download, der sich dann nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder normalisiert, habe ich erst seit einigen Wochen, und es war gestern zum dritten oder vierten Mal, zuvor war das noch nie! Bei meinem jetzigen Provider Vodafone Kabel bin ich schon 10 Jahre und ich hatte schon mehrere Fritzboxen im Einsatz, da ist dieser Fehler auch nie aufgetreten.

Naja, ich probier das jetzt mal aus und nehm die Fritzbox mal eine Zeitlang nicht vom Strom...

Viele Grüße
Dietmar
 
riversource schrieb:
Und denk an den Traffic Shaper!
Hallo,
sorry für die Frage: Könntest Du mir bitte sagen, wo ich den Traffic Shaper in der Fritzbox-Software finden kann und was man da einstellen kann bzw. muss?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Paxter
Murmelchen schrieb:
...Strom sparen? Sinnlos.
Hallo,
ich habe mal eine Zeitlang nachts Spamanrufe bekommen, da erschien es mir einfacher die Box auszuschalten als die Telefone, die in mehreren Zimmern rumliegen...

Aber: Gestern ist der Fehler wieder aufgetreten! Und ich hatte die Box aufgrund Eurer Empfehlung nicht über Nacht ausgeschaltet. Ich war den ganzen Vormittag am Computer. Der Speed war normal, d.h. >200 Mbit.
Dann habe ich nachtmittags den Computer wieder eingeschaltet, und jetzt war der Speed plötzlich <30 Mbit.
Neustart hat nichts gebracht. In diesem Ereignisprotokoll der Fritzbox stand kein auffälliger Eintrag!

Diesmal habe ich nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sondern die Box "wiederhergestellt" mit einer Sicherungsdatei, die ich am Vortag erstellt hatte. Und danach war der Speed sofort wieder > 200 Mbit.

Also hat dieser plötzliche Geschwindigkeitsverlust nichts mit dem vom Strom nehmen zu tun!

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
dietmar18 schrieb:
da erschien es mir einfacher die Box auszuschalten als die Telefone, die in mehreren Zimmern rumliegen...
Du kannst doch einfach für Zeitraum X den AB anschalten.
 
dietmar18 schrieb:
In diesem Ereignisprotokoll der Fritzbox stand kein auffälliger Eintrag!
Schade, Chance verpasst sich mal die anderen Seiten anzuschauen. Wie sahen die Kanäle aus? Wie war die Verbindung allgemein?

dietmar18 schrieb:
Diesmal habe ich nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sondern die Box "wiederhergestellt" mit einer Sicherungsdatei
Kommt am Ende auf dasselbe raus. Denn einen Reset gibt's da am Ende auch im Hintergrund.
 
Das mit den Kabelinfos schrieb ich ja auch schon. Das wäre das interessante. Denn, irgendetwas muss sich da ja verändern.
 
Hallo,
wo muss man da nachschauen bzw. wo stehen die Kabelinfos? Da werde ich beim nächsten Mal einen Screenshot machen...

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben