Muss Fritzbox einmal in der Woche auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
mein Desktop, aktuelle Version Windows 11 ist über LAN mit einer gekauften Fritzbox 6490 Cable verbunden.
Ein Laptop ist noch über WLAN mit der Box verbunden..
Ins Internet gehe ich meistens über VPN (Cyberghost). Ich habe eine 200 Mbit Leitung von Vodafone Kabel.
Ich erreiche im Normalfall so gut wie immer die Download-Höchstgeschwindigkeit.

Vor ein paar Wochen habe ich mal festgestellt, dass diese Geschwindigkeit drastisch verringert war. Nur noch ca. 25 Mbit. Und zwar auf dem Desktop (LAN) und auch auf dem Laptop (WLAN). Das haben auch diverse Online-Speedtests auf beiden Geräten bestätigt.
Habe alle möglichen Einstellungen verändert. VPN deinstalliert. Netzwerkeinstellungen im Windows zurückgesetzt etc...Hat aber nichts geändert.

Da der Fehler auf beiden Geräten auftritt liegt es eventuell an der Fritzbox...

Dann habe ich die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die 200 Mbit waren plötzlich wieder da.

Aber nach einer Woche wieder dasselbe Problem und dann auch wieder dieselbe Lösung...

Ich habe das jetzt seit vier Wochen so gemacht. D.h. immer wieder die Fritzbox zurückgesetzt und dann läuft es wieder.

Was kann denn das sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
 
dietmar18 schrieb:
Habe alle möglichen Einstellungen verändert. VPN deinstalliert. Netzwerkeinstellungen im Windows zurückgesetzt etc...Hat aber nichts geändert.
Lass das doch mal alles weg. Klappt es dann?

Meckerkopp schrieb:
Wie schauts denn OHNE VPN aus?

Ups, sorry erst lesen :/
Nö, klingt für mich auch so, dass es anschließend trotzdem wieder installiert wird.
 
Hallo,
wie gesagt, der Fehler tritt auch auf, wenn VPN nicht installiert ist.
Vor einer Stunde habe ich die Fritzbox wieder zurücksetzen müssen, dann war alles wieder ok MIT VPN.


Im Normalfall war es ja die vergangenen Wochen so, dass der Fehler immer ca. nach einer Woche aufgetreten ist. Da war ich in der Zwischenzeit schon ziemlich oft meist mit VPN im Netz.
Es ist ja auch so, dass die VPN-Anwendung im Windows installiert ist und nicht auf der Fritzbox...

Viele Grüße
Dietmar
 
Hi,

ist wirklich ein Werksreset der Fritz!Box notwendig oder reicht auch ein Neustart dieser aus?
Steht im Ereignislog der Fritz!Box bei Abbruch der Verbindung diesbezüglich evtl. etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wie schnell sind den andere Geräte über WLAN, zB dein Smartphone?
 
Hallo,
Neustart hat nichts gebracht. Habe ich öfter probiert.
Nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Im EreignisLog habe ich nicht nachgeschaut, ganz vergessen.
Kann ich jetzt aber rückwirkend nicht mehr, da nach dem letzten Zurücksetzen da nichts mehr da ist...

Viele Grüße
Dietmar
Ergänzung ()

Paxter schrieb:
Wie schnell sind den andere Geräte über WLAN, zB dein Smartphone?
Hm, kann ich leider nicht sagen. Also streamen auf TV und Audioanlage klappt einwandfrei immer,
aber da würde ja die vermindere Geschwindigkeit auch ausreichen...Mit dem Smartphone habe ich leider keine Messungen gemacht, das werde ich beim nächsten Mal machen, sofern der Fehler wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Wie ist den das Ergebniss wenn du statt einen Neustart die Box mal stromlos machst?
Vlt könnte man auch die Firmware/OS der Fritzbox neu aufspielen.
 
Wie hast du den Traffic Shaper eingestellt? Hast du mal die Paketbeschleunigung deaktiviert?
 
Fujiyama schrieb:
Wie ist den das Ergebniss wenn du statt einen Neustart die Box mal stromlos machst?
Vlt könnte man auch die Firmware/OS der Fritzbox neu aufspielen.
Meine Box ist jede Nacht stromlos. Das schon seit Jahren. Die wird jeden Abend vom Netz getrennt und in der Früh kriegt sie wieder Strom. Hm....kann man den die aktuelle Firmware ein zweites Mal aufspielen?

Viele Grüße
Dietmar
 
Wie ist es, wenn du nur die Verbindung zurücksetzt?
Screenshot 2024-01-03 184447.png

Screenshot ist von meiner 7530, keine Ahnung, ob die Cablevariante auch sowas hat?
Wenn es klappt, könnte es auch an Vodafone liegen.

Edit:
eben erst den Post über mir gelesen, mein Post ist dann wohl hinfällig
 
riversource schrieb:
Wie hast du den Traffic Shaper eingestellt? Hast du mal die Paketbeschleunigung deaktiviert?
Da bin ich ehrlich gesagt überfordert. Ich habe da mit Sicherheit nichts verändert, weil ich auch gar nicht weiß wie das gehen würde...Ich habe an der Box ausser an den WLAN- und Telefonie/
Anfrufbeantwortereinstellungen keine Veränderungen vergenommen...
 
dietmar18 schrieb:
Meine Box ist jede Nacht stromlos. Das schon seit Jahren.
Das kann natürlich auch die Probleme verursachen. Die Fritzboxen sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Unterlasse das testweise mal für einige Wochen.

dietmar18 schrieb:
Da bin ich ehrlich gesagt überfordert. Ich habe da mit Sicherheit nichts verändert, weil ich auch gar nicht weiß wie das gehen würde.
Also den Traffic Shaper musst du auf jeden Fall passend zu deiner Internetgeschwindigkeit einstellen, wenn dein Provider es nicht tut. Überprüfe das. Das wäre eine sehr schlüssige Erklärung für deine Probleme, vor allem im Zusammenhang mit den unsinnigen Abschaltungen (die du auch mit Traffic Shaper sein lassen solltest). Also: Daran nichts verändert zu haben, ist schon mal nicht gut.

Die Paketbeschleunigung ist eher eine Debugging-Funktion, die man testen kann, wenn sonst nichts hilft.
 
Naja und ansonsten halt einfach mal ne Störung bei deinem Kabelanbieter auf machen. Ist die Box gemietet oder gekauft?
Kann auch sein, daß der Kabelanbieter das ständige aus und als Störung verbucht und dich drosselt.
 
riversource schrieb:
Also den Traffic Shaper musst du auf jeden Fall passend zu deiner Internetgeschwindigkeit einstellen, wenn dein Provider es nicht tut.
hmmm...sorry für meine Unwissenheit ;-) aber wie geht das? wo und was muss ich da einstellen?
 
dietmar18 schrieb:
hmmm...sorry für meine Unwissenheit ;-) aber wie geht das? wo und was muss ich da einstellen?
Standardmäßig musst du da erstmal gar nix machen.
Der Traffic Shaper ist nur dafür da, um bei Vollauslastung der Leitung noch für z.B. funktionierende VoIP Verbindung zu sorgen.
Oder eben um das Paket Loss zu verhindern.

Bei dir erstmal nicht relevant. Ich geh von einem Problem im Bereich des Modems aus.

Mach doch mal bei funktionierendem Speed einen Screenshot von den Kabelinfos.
Und wenn die Leitung wieder zusammengebrochen ist, machst du wieder einen Screenshot und vergleichst mal was da passiert.

Ich vermute dir brechen Kanäle zum Provider weg. Oder durch dein ständiges aus und an stuft der Provider dich runter. Das wird zurückgesetzt wenn die Box sich mit Werkseinstellungen "erstmalig" beim Provider meldet.
 
Wie hast du denn die Geschwindigkeit gemessen? 200Mbit/s sind ziemlich genau 25MB/s. Hast du vielleicht die Einheiten verwechselt?
 
Fard Dwalling schrieb:
Der Traffic Shaper ist nur dafür da, um bei Vollauslastung der Leitung noch für z.B. funktionierende VoIP Verbindung zu sorgen.
Vor 2 Jahren war das noch so. Inzwischen macht der Traffic Shaper deutlich mehr in Fritzboxen. Das führt u.a. auch dazu, dass er Download-Raten empfindlich stören kann, und zwar sowohl, wenn er zu hoch (!) als auch wenn er zu niedrig eingestellt ist.

https://avm.de/service/wissensdaten...468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/
Direkt Punkt 1.
 
Njo, aber wenn die Leitung an einem Tag 200 bringt, über mehrere Tage lang und am nächsten auf einmal nur noch 25 und das auch so lange bis man die Box zurücksetzt, dann willst du doch jetzt nicht wirklich sagen, dass das am Traffic Shaper liegen soll oder? 😉
 
Zurück
Oben