Muss Fritzbox einmal in der Woche auf Werkseinstellungen zurücksetzen...

cartridge_case schrieb:
Liegt nun auch die korrekte Geschwindigkeit an?

Hallo,
hm....ich hatte voreilig auf das Kabel als Fehlerursache getippt...aber ich hatte gestern eine Stunde nach dem Kabelversuch trotzdem wieder eine hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler-obwohl der Speed völlig ok war...diese Fehler sind immer auf Kanal 10 und 13, die selben Kanäle, bei denen auch beim gestrigen Screenshot die nicht korrigierbaren Fehler waren.

Heute ist der Speed auch völlig normal. Ich sehe keine nicht korrigierbaren Fehler, aber dafür sehr viele korrigierbare Fehler, auch wieder auf Kanal 10 und 13.

Ich bekomme Ende der Woche eine 6591 Fritzbox zum Ausprobieren. Ob sich da was ändert?

1704749572366.png

1704749621615.png
 
cartridge_case schrieb:
...die Übersicht. Der Screenshot, der wieder "verschwunden" ist. ;)


Hallo,
hier ist der neu erstellte "verschwundene" screenshot.
Ich möchte zwei meiner Angaben korrigieren:
Erstens: ich habe keine offizielle 250er Leitung, sondern eine 100er Leitung und vor einem Jahr habe ich von Vodafone 100mbit Download-Speed zusätzlich geschenkt bekommen.

Zweitens: Ich habe hier mal die Frage verneint, ob DVB-C aktiviert ist. Das war schon aktiviert, es war mir allerdings gar nicht bewußt. Ich habe es seit gestern deaktiviert.

Heute habe ich wieder nicht korrigierbare Fehler, wieder auf Kanal 10 und 13, die allerdings anscheinend
schon beim Neustart des Routers entstanden sind und sich seitdem nicht verändert haben.
Der Speed ist heute wieder im normalen Bereich.
1704791153095.png

1704791198983.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
dietmar18 schrieb:
Erstens: ich habe keine offizielle 250er Leitung, sondern eine 100er Leitung und vor einem Jahr habe ich von Vodafone 100mbit Download-Speed zusätzlich geschenkt bekommen.
Ah, das erklärt Einiges. :D Aber warum? Da würde ich direkt in einen 250er Tarif wechseln. Dürfte auch günstiger werden. Und mit Geschick gibt es auch eine neue Fritz!Box.
 
dietmar18 schrieb:
obwohl ich seit Erstellen der Screenshots oben weitere zwei Stunden im Internet war, ist die Zahl der unkorrigierbaren Fehler unverändert geblieben...Ist das normal...?
Das sollte eigentlich der Normalfall sein. Die Zähler für unkorrigierte Zähler sollte im Idealfall gar nicht, ansonsten sehr langsam hochgehen.
dietmar18 schrieb:
wieder eine hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler-obwohl der Speed völlig ok war
Jeder Kanal mit 256QAM liefert ~50 MBit/s (die mit 64QAM ~38 MBit/s), die Daten werden dynamisch auf die verfügbaren Kanäle aufgeteilt. Der Geschwindigkeitseinbruch kann durch unkorrigierbare Fehler kommen oder weil sporadisch zu viel Datenverkehr im Segment ist. Bei zuviel Datenverkehr im Segment könnte für Entspannung sorgen:
cartridge_case schrieb:
mit Geschick gibt es auch eine neue Fritz!Box.
Denn die bietet 32x Kanäle EuroDOCSIS 3.0 + 2x DOCSIS 3.1. Mein Bruder hat von 100 MBit/s (ConnectBox mit 24 Kanälen, wie die Fritz!Box 6490) auf 250 MBit/s hochgebucht (Vodafonestation mit 32+2 Kanälen wie Fritz!Box 6591, 6660, 6690) und dann durchgängig weniger Geschwindigkeitseinbrüche.

dietmar18 schrieb:
sehr viele korrigierbare Fehler, auch wieder auf Kanal 10 und 13.
In welcher Gegend wohnst du? Auf 634 MHz und 658 MHz sendet in manchen Gebieten DVB-T2. Das könnte eine Einstrahlung von außen sein (z.B. Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe, Augsburg/Denkendorf/Pfaffenhofen, Jena/Erfurt/Weimar). Dann müsste man auf manchen Fernsehprogrammen auch Bildfehler feststellen.

Auf deinem Screenshot von gestern Abend ist bei einem Upstream-Kanal die Modulation von 64QAM auf 32QAM abgesackt. Wo die 32QAM einzuordnen ist, weiß ich nicht, bei Unitymedia gabs nur 64QAM (alles in Ordnung) oder 16QAM (irgendwas stimmt nicht).

dietmar18 schrieb:
Ich bekomme Ende der Woche eine 6591 Fritzbox zum Ausprobieren. Ob sich da was ändert?
Bist du ehemals KabelDeutschland (Vodafone Deutschland) oder Unitymedia (Vodafone West)? Bei letzterem dauert die Freischaltung 2-3 Tage über Hotline oder Formular. Bei ersterem kann man das glaube ich selbst live über ein Onlineportal machen.

Du bekommst definitv mehr Kanäle zugewiesen. Ein Geschwindigkeitseinbruch wird unwahrscheinlicher. Da die 6591 auch neuer ist (2019), könnte sie unter der Haube auch Maßnahmen gegen Störungen durch DVB-T2 (2017 - 2019) an Bord haben. Das weiß ich nicht. Wirst du sehen, wenn du auf DVB-T2 Kanälen weiterhin das gleiche Störungsbild hast. Dann müsste ein Techniker mal gucken. Hattest du inzwischen ne Störung gemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
beni_fs schrieb:
In welcher Gegend wohnst du? Auf 634 MHz und 658 MHz sendet in manchen Gebieten DVB-T2. Das könnte eine Einstrahlung von außen sein (z.B. Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe, Augsburg/Denkendorf/Pfaffenhofen, Jena/Erfurt/Weimar). Dann müsste man auf manchen Fernsehprogrammen auch Bildfehler feststellen.

Bist du ehemals KabelDeutschland (Vodafone Deutschland) oder Unitymedia (Vodafone West)? Bei letzterem dauert die Freischaltung 2-3 Tage über Hotline oder Formular. Bei ersterem kann man das glaube ich selbst live über ein Onlineportal machen.
Hallo,
vielen Dank für Dein Feedback.

Ich wohne in Augsburg und bin bei Vodafone Deutschland.

DVB-T2 habe ich schon ausprobiert. Ich habe hier einen hervorragenden Empfang. Ich brauche nichtmal eine spezielle Antenne, sondern bekomme schon mit einem kurzem Draht 100% Empfangsleistung.

Die 6591 Cable habe ich schon. Ich warte nur noch auf den neuen Aktivierungscode, damit ich die Box online aktivieren kann (Die alten Aktivierungscodes sind neuerdings nicht mehr gültig, man muss online einen neuen anfordern, der dann per Post (!), nicht mehr wie früher umgehend per email, kommt. Meiner müsste heute eintreffen. Ich werde dann berichten, wenn ich die 6591 Box aktiviert habe.

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo,
heute in der Früh habe ich die Fritz 6591 Cable aktiviert. Ich habe den Eindruck, dass alles besser läuft. Jedenfalls ist Geschwindigkeit völlig ok und es gibt (bis jetzt) keine nicht korrigierbaren Fehler.
Ich poste mal ein paar Screenshots. Kann jetzt auch das "Spektrum" sehen, was bei der 6490 nicht ging.
Was haltet Ihr davon? :
1704978380539.png
1704978419594.png

1704978474806.png
1704978532752.png
1704978589754.png
 
cartridge_case schrieb:
Kanal 15 hat schon neun nicht korrigierbare Fehler. ;)
Mittlerweile hat Kanal 33 auch 9 nicht korrigierbare Fehler. Aber inwiefern könnte ein Tarifwechsel die Anzahl der nicht korrigierbaren fehler minimieren? Was ändert sich da?
 
achso, naja...ich glaub da ist nicht so viel drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
dietmar18 schrieb:
Was haltet Ihr davon?
Du hast auf vielen Kanälen 1 dB+/- an Signalqualität verloren. Das kann aber auch Messungenauigkeit sein. Die beiden schwierigen Kanäle bei 634 un 658 MHz haben umgedreht 4-5 dB an Signalqualität zugelegt und dabei die Mininumschwelle von 32 dB überschritten, womit der unkorrigierbare Fehlerzähler deutlich besser aussehen sollte. Allerdings hast du bei diesen beiden Kanälen immer noch eine Delle (die benachbarten Kanäle haben nochmal 4-5 dB mehr Signalqualität).

Die DOCSIS3.1 Kanäle sehen für mein Verständnis auch nicht schlecht aus. Soweit ich weiß wird bei Verfügbarkeit bevorzugt über diese der Datenverkehr abgewickelt.

Wie @cartridge_case schon schrieb, einfach mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Zurück
Oben