• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FC4 Probleme!

HisN schrieb:
In letzter Zeit tendiert Chrome auch dazu VRAM zu belegen und nicht mehr freizugeben.

ein hoch auf Chrome [nicht], wer Chrome nutzt muss sich bei gar nichts wundern & ist selber schuld. =D
warum nicht den IE für den man schließlich gezahlt hat? warum muss es drittanbieter-Software
wie Chrome sein? mal abgesehen davon, dass "sicherheit" da n Fremdwort ist.. er mal einfach
die Überprüfung von sicherheits-zertifikate von Websites weglässt, um so "schneller" zu werden,
letzendlich ist der auch nich unglaublich schneller, lediglich um einige Millisekunden, wenn man
n solides, aufgeräumtes System & n guten datendurchsatz bezüglich des internets hat, dann
geht der IE auch ab wie sau! der sollte natürlich in der aktuellen Version [v11] vorzufinden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
In letzter Zeit tendiert Chrome auch dazu VRAM zu belegen und nicht mehr freizugeben, laut mehreren Meldungen hier im Forum.
Deshalb ist "Beobachten" immer ein guter Ansatz für Probleme, auch wenn man lieber vorgefertigte Antworten hätte.

Im Ernst? Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten das zu reproduzieren oder Erkenntnisse ob es mit PlugIns, AddOns zusammenhängt oder OS-Spezifisch ist? Ich hab tatsächlich nie auf VRAM-Usage im Desktop-Betrieb geachtet. Mit vier Bildschirmen am Ende des Arbeitstages kommen mir 189MB jetzt auch eher harmlos vor.
 
Da ich kein Chrome benutze fällt es mir jetzt schwer da Rückschlüsse zu ziehen, das ist im BF4-Forum aufgetaucht, weil da Leute über Ruckeln das nicht mit dem Origin-Klick wegzubekommen war geklagt haben. Die haben Beobachtet das bis 1.5GB VRAM belegt wurden (die starten wahrscheinlich BF4 über Chrome).
 
Könnte vielleicht am Battlelog liegen. Nach ganztägigem Arbeitseinsatz konnte ich da heute mit 189MB und vier Bildschirmen dran keine Ungereimtheiten feststellen. Einmal Battlelog aufgerufen -> 256MB, 30s später 302MB....

Battlelog-Tab zu, 244MB...Chrome zu, 175MB.

Auch nicht schlecht.
 
Cat Toaster schrieb:
Battlelog-Tab zu, 244MB...Chrome zu, 175MB.

einfach Chrome deinstall. ist das beste was man machen kann. :D
bei Chrome überwiegen die Nachteile, statt Vorteile! außer dass er
doch ach so viel schneller ist, ja... & fragt euch mal warum... :D
 
Ich wusste gar nicht, dass es bei Browsern auch so fanboys und hater gibt wie bei iOS vs Android, PC vs Konsolen, Intel vs AMD, etc. ;)
 
Und wieso wurde mein Beitrag zum Thema ins Aquarium verschoben? Verstehe ich nicht.

- Timer-Problem in Win7<-> FarCry4 gelöst? (siehe erster Beitrag von mir, Du hast Windows 7)
- Texturen mal auf "Hoch" runtergestellt? (benötigt weniger VRAM, Du hast nur 2GB)
- DisableLoadingMip0 auf 1 und GPUMaxBufferedFrames auf 3 gestellt in der GamerProfile.xml gegen Nachladeruckler?
- Die gruselige Mausbeschleunigung abgestellt in der GamerProfile.xml? Der Ingame-Schalter dazu funktioniert nämlich nicht umfänglich. Daher alle folgenden Werte auf 0:

MouseAcceleration
MouseAccelerationOn
Smoothness
Smoothness_Ironsight

Die GamerProfile.xml findet sich hier:

C:\Users\*Name*\Documents\My Games\Far Cry 4\*Kryptischer Ordner*\GamerProfile.xml

Da ich genug VRAM habe um die Texturen auf "Ultra" zu stellen musste ich dennoch alle anderen Fixes anwenden damit es angenehm spielbar ist und jeder davon bringt bei mir tatsächlich merklich etwas. Aber bitte probiere nichts davon selbst aus (ja, es ist eine Zumutung das man das alles machen muss damit das Spiel funktioniert!)

- Damit 21.9 funktioniert muss man von Vollbild auf randlos stellen (auch das betrifft mich), der FOV-Slider verschwindet dann aus dem Menü. Doch Vorsicht: Laut Ubisoft macht einen das zum Raubkopierer
- Und damit man nicht jedes Mal beim Start ertragen muss wie sehr sich UBI und nVidia lieben und den PC-Spieler verachten das er alle diese Fummeleien unternehmen muss: “-skipintro”,“-skip intro” oder “-skip intro 1″ als Startparameter

Für SLI muss man irgendwelche FC3-Bits sitzen, ist aber nicht mehr meine Baustelle. Im Catalyst für Crossfire biegt man es mutmaßlich auf´s FC3-Profil und schaut ob´s was bringt.

Vielleicht hilft das jemand anderem der nicht erst elf Stunden spielt bis er sich die Erkenntnisse an x verschiedenen Stellen zusammen geklaubt hat und meint "das muss so".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster, habe dir PN geschrieben. (:
aso was ich da nicht erwähnte, das mit den timer-zeiten habe
ich nicht ausprobiert & werde ich auch nicht, ich werde hier keine
timer-zeiten in meinem stabil laufendem system ändern, nur damit ein
spiel wie FC4 "flüssig" läuft, DAFÜR ist mir das spiel dann doch nicht wert genug.
ich finde das sollte so auf anhieb (bei einem system wie meinem natürlich) laufen!
nich, dass man erst in der spiele konfigurationsdatei da rumwurschteln muss... oh man!
 
Das Timer-Problem ist halt hier wirklich sehr penetrant wahrnehmbar (gerade weil ich in 3440x1440 nicht annähernd auf konstant 60fps komme mit meinen Settings wenn ich nicht auf den Boden schaue) und die Installation des Fixes in einer Minute erledigt. Wäre natürlich schön wenn sich UBI der Sache annehmen würde, kann ja noch kommen, oder auch nicht.

Natürlich "sollte" das auf Anhieb laufen. Aber das tut es auch bei mir mit 4930k@4GHz, 32GB RAM, 290X und von SSD nicht ohne die Mehrzahl der genannten Änderungen. Nur ich hab auch 38,-€ für das Spiel bezahlt, dann will ich es halt auch spielen und darauf warten ob und das UBI das fixt kann man erfahrungsgemäß lange. Auch wenn ich heute FarCry3 installiere muss ich in der GamerProfile rumfuhrwerken das es geschmeidig läuft.

Das dass alles total ätzend, nervig und eigentlich inakzeptabel ist bestreite ich ja nicht. Auch das man auf das Theater keine Lust hat kann ich gut verstehen. Man kann halt nur darauf hinweisen mit welchen Griffen ein besseres Spielerlebnis doch noch möglich ist und bevor man die nicht umgesetzt hat ergibt es praktisch gar keinen Sinn mit den Ingame-Settings und deren Auswirkungen zu experimentieren weil unter Win7 jede Verbesserung durch den lahmen Timer weggefressen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung für dein Problem.

Stell die Auflösung auf normale Werte, dann sollte es laufen.
1080p sollten eigentlich reichen.
 
Bei mir lief das Spiel von Day 1 bis ca. vorgestern. Gut, ab und an einfach mal abgekackt, aber das war ja normal und der Speicherstand wurde instand gesichert. Aber ich hatte mit meinem i7-3770K @4500MHz und ner GTX 670 (auch OC) @FUll-HD grafikmäßig 0 Probleme.
Keine Lags, in Fahrzeugen war alles in Ordnung etc. Settings hatte ich auf Hoch und Wasser, Texture auf Ultra. Fell etc AN.
Entweder sind manche Menschen zu empfindlich, was Grafik in Spielen betrifft.... oder naja..... lassen wir's.
 
Damit solltest Du Dich einfach beim technischen Support eines Unternehmens bewerben. Mit der Aussage "Sie sind einfach nur zu blöd" wirst Du es da sicher weit bringen.

Abgestürzt ist es mir in 30h übrigens noch nie...

Und übrigens: Wenn man es lassen will, spart man sich den Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt nur in FullHD, von daher kann er darauf nicht runterstellen. Das sein VRAM nicht ausreicht bete ich seit der ersten Antwort in diesem Thread herunter. "Gegebens" dusseliger Beitrag war wohl eher an mich gerichtet, denn ich spiele in 3440x1440, habe aber gar keine Probleme mit dem VRAM bei 4GB, denn er nutzt maximal 3,5GB und mit den genannten Fixes zu Steuerung, Auflösung und Timer.

Ist halt schwierig in einer Melange von Beratungsresistenz und Trolling noch konstruktiv zu sein. Jemand hat ein Problem, es gibt eine Vielzahl von erwiesenen Problemen und auch vielversprechende Lösungsansätze und dann kommt "ich merk nichts, bei mir ist alles super, Du musst überempfindlich oder doof oder unfähig sein" oder "Der VRAM muss reichen weil ich das sage".

Danke allerdings für den konstruktiven Link zu nVidia! Ich hab nämlich gestern mal etwas rumgespielt bei identischen Settings und da nahm er sich fast immer um 3GB VRAM und bis "Low" runter habe ich es nicht versucht. Dann weiß der TE ja weiß er einstellen muss um in FullHD mit 2GB VRAM auszukommen. "Low" ist natürlich schon recht bitter. So drastisch hätte ich mir das dann auch nicht ausgemalt.
 
akuji13 schrieb:
Z. B. sind die von dir angestrebten "Ultra" Texturen
zuviel für 2Gb Vram. Ubis Angaben passen da einfach nicht.

naja, wenn ich alles auf "low" stelle, außer die texturen mit "ultra",
dann gehts ja wie butter, aber am warsch. liegts hier an den optimierungen
des spiels im gesamtpacket. bei BF4 sind die texturen mit abstand "schärfer"
bzw. fülliger etc. & das game läuft komplett in "ultra" flüssig [sprich 60+ FPS],
wie auch immer, ich denke nicht dass meine GPU dafür zu "schwach" ist... ! LG
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
391
  • Frage
2
Antworten
22
Aufrufe
2.592
Antworten
1
Aufrufe
381
Zurück
Oben