Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Tobapas schrieb:
@heronimo:

Ja, dann sollte mindestens ein 1800 MHz Mast in der Nähe sein.
Ich schätze mal, dass der nächste Mast zu dir, der das beste Signal liefert, ein 800er ist. Ich glaube, die Telekom hat dafür eine Datenbank. Da wird der Mitarbeiter sicher (nur) diesen Mast gesehen haben.
Hast du denn aktuell die Speedoption M?

Mir wurden zwei 800-er Masten genannt. Bisher habe ich bis auf einmal ganz kurz auch immer nur die CellID 319 gesehen. Der andere Mast der theoretisch besser liegt war noch nie empfangbar. Der Hybridrouter priorisiert ja angeblich 1800-er Masten, müsste sich der Router dann nicht mal auf den einbuchen?

Aktuell habe ich Speedoption M, die mögliche Bandbreite habe ich aber noch nie auch nur annähernd gesehen. Da der Upload jetzt aber stabil bei ca. 11 MBit liegt muss die Option ja sauber gebucht sein.

Jetzt gerade
 
heronimo schrieb:
Mir wurden zwei 800-er Masten genannt. Bisher habe ich bis auf einmal ganz kurz auch immer nur die CellID 319 gesehen. Der andere Mast der theoretisch besser liegt war noch nie empfangbar. Der Hybridrouter priorisiert ja angeblich 1800-er Masten, müsste sich der Router dann nicht mal auf den einbuchen?

Aktuell habe ich Speedoption M, die mögliche Bandbreite habe ich aber noch nie auch nur annähernd gesehen. Da der Upload jetzt aber stabil bei ca. 11 MBit liegt muss die Option ja sauber gebucht sein.

Jetzt gerade

Wie erkennst du denn welcher Mast ein 800er ist? Im Speedport steht das ja leider nicht.
 
heronimo schrieb:
An der Aussage des telekom-hilft-teams 😉

Ah, ok. Mir geht es da aber genauso wie dir. Eigentlich sollte mehr durchkommen. Zumindest die technischen Gegebenheiten stimmen. Ich werde mich da mal erkundigen, inwiefern man da noch was machen kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe nach längerem Einlesen hier und in diversen anderen Foren ebenfalls den Hybrid Tarif gebucht und bin doch ziemlich zufrieden, da ich zuvor jahrelang mit DSL 2000 gesurft bin.
Nun habe ich jedoch eine kleine Frage an euch:
Bei Steam lade ich nahezu immer mit min. 75 Mbit/s (habe die Speedoption L), teilweise bis 95 Mbit/s. Damit bin ich völlig glücklich, da ich keine externe Antenne verwende und der Empfang 3/5 Balken beträgt.

Hingegen erreiche ich diese Geschwindigkeit nicht ansatzweise über vergleichbare Programme (Origin, uPlay..), da komme ich lediglich auf 30-50 Mbit/s (unabhängig der Uhrzeit). Auch die meisten Speedtest.net Server zeigen mir diese "geringe" Geschwindigkeit an.
Einen Anzeigefehler von Steam kann ich ausschließen, da mir netspeedmonitor ziemlich genau die angezeigten Werte bestätigt.

Weiß einer woran das liegen könnte, oder hat jemand dasselbe Problem ? Dass bspw. Origin die Kapazitäten besitzt eine 100 Mbit Leitung auszulasten weiß ich von einem Bekannten, der mit über 10 MB/s runterlädt...
 
Steam ist nun mal das Nonplusultra beim saugen (Downloade hier mit max 3-5 MB)
Origin ist extrem langsam (Downloade meistens nur bis 2 MB, höher eher selten)
 
ich kenns eher andersumm: steam langsam, origin schnell. ich hab aber eine "normale" kabel deutschland leitung, 100mbit. und ja bei mir schafft origin auch so 7-8 MB die sekunde! steam ist bei mir meist langsamer.
 
Tobapas schrieb:
@mibo21

Diese Schwankungen sollte es aber echt nicht geben. Ich habe Hybrid erst heute bekommen, aber der Ping war bis jetzt stabil.
Du könntest mal bei der Störungshotline fragen, ob sie deine Leitung seitens der Vermittlungsstelle neu starten könnten. Vllt hat sich ja iwo ein Softwarefehler eingeschlichen.
Ansonsten könnte dir diese Anleitung helfen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/HowTo-Game-Optimierung-an-Hybrid-Anschlüssen/m-p/1427935#M18273

Hi & Danke für den Hinweis... diesen Guide hatte ich in der Tat noch nicht "durchgearbeitet".
Leider stellt sich nach der gestrigen Änderung, sämtlichen Neustarts von Rechner / Router keinerlei Besserung ein. Irgendwie glaub ich, dass der Router insgesamt irgendwo ne Bremse drin hat (unabhängig von der Leitung die gerade genutzt wird)

@edit: Hab nun herausgefunden, dass sich meine IP auch nicht ändert, wenn ich das Beispiel mit dem Browser versuche nachzustellen.
Wenn ich in GPEDIT die Konfiguration für ALLE Anwendungen ansteuere passt es, aber gebe ich nur
firefox.exe
chrome.exe
oder auch Wow-64.exe an, scheint es nicht "markiert" zu werden und geht demnach nicht um den Tunnel herum.... jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe nun seit 2 Tagen auch Hybrid :) Und zwar Magenta Zuhause S Hybrid mit der Speedoption M.

Läuft auch soweit alles bestens. Habe knapp 6,8MB's im Download und 1,1Mb's im Upload.

Jetzt kam mir der Gedanke auf die Speedoption L zu switchen. Laut Netzkarte habe ich hier bis zu 150k Indoor.

Meine Frage nun, wie kann ich sehen auf welcher Zelle ich aktuell bin und ändert die sich wenn ich von 50k auf 100k wechsele oder ist das die selbe Frequenz ? Möchte mir die Tage nämlich zur Sicherheit eine Außenantenne anschaffen.

Lg
Thomas
 
Speedoption M ist auch über LTE800 verfügbar. Speedoption L dagegen nur über mind. LTE1800.

Du kannst ja mal versuchen im Kundencenter Speedoption L zu buchen. Dauert ca 6 Tage bis die aktiviert wird. Falls dir der Bonus an Geschwindigkeit zu wenig ist, kannst du sie ja danach wieder stornieren und zurück auf M wechseln.

Der Router verbindet sich mit der Zelle, die er für die momentan Beste einstuft. Welche Frequenz der aktuelle Mast hat kann dir (nur) die Telekom sagen. Du kannst aber mal die 5 Euro investieren, am Schalttag mal Speedtests machen und bei Bedarf den Router mal drehen oder umpositionieren und verschiedene Zellen testen.

Wie du die Cell-ID herausfindest weißt du?
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Funktioniert bei euch das 5Ghz Wlan? Sobald ich auf dem Handy auf 5 Ghz only umschalte oder am Router 2,4 Ghz aus mache werden alle Geräte getrennt und es gibt kein Wlan mehr

Kann ich morgen mal testen. Sag dir dann bescheid.
 
Danke für die Info! :) Habe soeben mal die L Option gebucht und laut Auftragsstatus wird diese am 4.8 geschaltet. Muss dann am 4.8 der Router vom Strom genommen werden oder geht das Automatisch ?

Physical Cell ID habe ich 419. Was kann ich denn damit anfangen ? Bin da leider echt noch sehr unwissend :(
 
cristiano7290 schrieb:
Danke für die Info! :) Habe soeben mal die L Option gebucht und laut Auftragsstatus wird diese am 4.8 geschaltet. Muss dann am 4.8 der Router vom Strom genommen werden oder geht das Automatisch ?

Physical Cell ID habe ich 419. Was kann ich denn damit anfangen ? Bin da leider echt noch sehr unwissend :(

Die Cell-ID dient dir erst mal dazu, Funkzellen zu unterscheiden. Du kannst, Stromverlängerung vorausgesetzt, mit dem Router ja durch die Wohnung gehen. Je nach Position verbindet sich der Router mit einer anderen Zelle. So suchst du dir die beste Zelle raus. Über die Cell-ID kannst du halt dann mit Gewissheit sagen, ob es eine andere (bessere) Zelle ist, oder ob es die Gleiche geblieben ist, aber das Signal schlechter ist. Du kannst dir ja die IDs aufschreiben und dir merken wo der Router stand. Wenn du mal in jedem Raum warst, stellst ihn halt dahin, wo du den meisten Speed bekommen hast.

Falls du auch die Frequenzen wissen willst, wirst du auch die IDs brauchen. Die Telekom muss ja wissen von welcher Zelle du die Frequenz wissen willst.

Ich schätze, dass die Speedoption automatisch für die SIM-Karte aktiviert wird. Wahrscheinlich ist die Speedoption dann um 00:10 Uhr in der früh schon aktiviert. Den Router kannst du ja trotzdem einfach mal neu starten wenn du in der Früh aufstehst, sollte aber auch ohne gehen.
 
cristiano7290 schrieb:
Physical Cell ID habe ich 419. Was kann ich denn damit anfangen ? Bin da leider echt noch sehr unwissend :(

Damit kannst du hier nachfragen wo die Zelle ist und mit wieviel MHz sie sendet, das ist wichtig für die Auswahl und Positionierung.
Generell bevorzugt der SPH derzeit 1800-er Zellen, leider kann man im Router selbst nicht sehen mit was für einer Zelle (MHz) er verbunden ist geschweige denn etwas auswählen.
 
Den Antworten des Teams läßt sich entnehmen das der Router entgegen ersten Annahmen nicht auf einen Mast festgepinnt ist. Wieder was gelernt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Den Antworten des Teams läßt sich entnehmen das der Router entgegen ersten Annahmen nicht auf einen Mast festgepinnt ist. Wieder was gelernt.
Richtig, da er ja immer auf allen Frequenzen sendet und man mit einem Standortwechsel auch andere Masten anwählen kann. Wenn man sich "festpingen" will, haben mir die Mitarbeiter externe Antennen mit einer festen MHz-Zahl wie z.B. 1800 empfohlen.
 
hallo leute!

ich habe eben hybrid dsl gebucht. geht als telekomkunde relativ problemlos. der vertrag wird logischerweise um 24monate verlängert. ich habe die 16000er option gebucht. das wäre schon ein schöner sprung zu meinen 2000ram:) ich habe noch die option auf 50000 kbits upzugraden.

zum testen sollte erstmal die 16000er reichen. bin auch nicht so verwöhnt und 16000 wäre für mich schon ein kleiner quandensprung:)

am 18.8. soll der spaß geschaltet werden. den teuren router werde ich mieten und bin mit dem endpreis zufrieden.

werde berichten wenn es soweit ist.

grüße
 
So habe eben auch mit nem Supporter von der Telekom gesprochen und Magenta hybrid S gebucht.
Jedoch verstehe ich etwas nicht ganz, der mitarbeiter vom T sagte mir ich bekäme dann meine 16k Leitung normal weiter + Hybrid mit 25k über LTE.
Jedoch steht auf der Telekom Seite bei Hybrid S 16k + 16k LTE?! Habs leider erst eben nach dem Telefonat gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid gibt's bei ADSL mit 16 Mbit LTE-Geschwindigkeit, bei VDSL mit 50 (ohne Vectoring) oder 100 Mbit (mit Vectoring). Die Speedoption kann dann dazu gebucht werden und stockt die LTE-Geschwindigkeit maximal bist 100/40 auf.

UMTS passt hier nicht ins Bild. Da fehlt Kontext.
Ergänzung ()

Mal was (für mich) neues zu unserem Router: Logging mit rrdtool

Man beachte auch den Link zu Telekom hilft bei den Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte natürlich LTE!
Keine Ahnung warum ich da UMTS geschrieben hatte.
Also wie verhält sich das, auf der homepage steht + LTE16K und der nette Mitarbeiter am Telefon sagte nun +25K LTE ?
 
Zurück
Oben