i5 4460 oder amd fx 6300

kenny555

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
117
Hallo alle zusammen :)
Ich habe eine wichtige frage und zwar ich will mir einen neuen Cpu holen und darum wollte ich fragen was währe denn eurer meinung nach besser ? ein I5 4460 oder ein AMD 6300 , da der 6300 doch sehr preiswerter ist , aber ich auch qualität möchte und da der amd 6300 doch mehr ghz hat kommt es nur darauf an ? Ich habe schon von einem kumpel gehört das ich mir den I5 holen soll nur ich wollte gerne mal paar argumente .

PS: spiel die ich zocke : BF4,BF3 , GtA5 wenn es da ist, BF hardline und crysis .

Bitte um antwort danke schon mal MFG kenny555
 
i5. Bessere IPC-Leistung und weniger Stromverbrauch. Außerdem reicht ein kleinerer und leiserer Kühler zum kühlen.
 
okay, danke dir :) hätte da nur noch mal eine frage wie ist das mit denn kernen der i5 hat 4 und der AMD 6 kommt es da auch sehr drauf an ? :)
 
Der I5 ist doch doppelt so teuer ?
Also der i5 bietet klar mehr Leistung aber für den geringen Preis ist der Fx super.
 
Sogar ein i3 mit 2 Kernen und 4 Threads macht den AMD in vielen Spielen platt.
 
okay, danke für eure hilfe dann ist mein weihnachtsgeschenk ja klar ^^.
Ich habe denn i5 dann in einer kombination mir der R9 280 von gigabite :)

PS: wie ist es denn mit Bf4 geht es denn auf ultra settings ?
 
Hier nen Test, wo zumindest i3 der 3ten Generation getestet wurde:
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
http://www.gamestar.de/hardware/pro...4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075.html

Die Spiele sind schon älter.

Fakt ist, je neuer die Spiele und Anwendungen sind und je mehr Kerne unterstützt werden, desto mehr bekommen die 2-Kerner Probleme. Wenn du noch viele Anwendungen im Hintergrund hast, merkst du es sowieso. In den SPielen ist schön zu sehen, dass der FX8xxx z.T. aber auch kaum schneller als ein FX4xxx oder FX6xxx ist...einfach, weil das Spiele noch nicht auf Mehrkernbetrieb optimiert ist.

Dafür, dass die die FX43xx, FX63xx und FX83xx schon 2 Jahre alt sind, kommen sie noch gut mit.

Im Prinzip kannst du dir überlegen, ob du dir heute noch einen i5/i7 mit Sandy Bridge oder so kaufen würdest. Die sind in etwa gleich alt. Ich habe den Kauf des FX8350 nicht bereut, habe aber auch sehr wenig dafür bezahlt:-)

Wie oben erwähnt: Der FX63xx/FX8320 sind günstiger als der i5, aber auch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin Notgedrungen vom i5-760 (Boardschaden) auf den FX 6300 gewechselt.
Der FX @ 4,1 Ghz macht genau das was der i5 auch gemacht hat nur manchmal etwas langsamer....
z.B. der Systemstart das ging früher irgendwie schneller.

In BF3 habe ich GPU 100% Auslastung bei Full HD und bester Grafik hat der FX noch Reserven. Da ruckelt nix.

Aber Hand aufs Herz ich würde nach jetzigen Stand (Pers. eindrücke) keine Amd CPU mehr kaufen.
Mfg
 
ahh okay :)
Ergänzung ()

Elrey20 . danke für deine ehrlichkeit :) ich werde mir den i5-4460 bestellen .
 
Mit dem i5 4460 machst Du nichts verkehrt, habe ihnauch seit kurzem ;)

MfG
 
Intel HD4600 :D
 
Steht doch weiter oben: R9 280 von gigabite.
 
Haben die den wirklich i5 4Kerne bzw. FX6300 6 Kerne? Ich dachte FX6300 3Kerne mit HT und i5 4Kerne ohne HT?


P.S. Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt, nimm den Intel.
 
HT gibts nur bei Intel, somit kanns der FX schwer haben ;)
Der FX hat 3 Module mit jeweils 2 Kernen, das hat aber nix mit HT von Intel zu tun.
 
Weil sich das so (für mich) liest:

Du kannst NICHT einfach blind eine CPU kaufen.
Jede hat einen anderen Sockel und ist somit ggf. nicht nutzbar.

Schreib deine aktuellen Komponenten (das Mainboard) hier hin.
Wenn du ein AM3 Board mit nem sehr kleinen AMD Prozessor hast, würde ich selbstverständlich KEINEN Intel kaufen, sondern den FX nehmen. Da du einfach sehr sehr viel günstiger an (etwas weniger) Mehrleistung kommst.
 
Wenn du nur eine 280 hast kannst du getrost ein fx 6300 nehmen.

Argumente:
+ Unlocked -> under/overclock möglich
+ 1866 ddr3 Speicher verwendbar
+ Speicherbandbreite ist höher als beim I5
+ Stromverbrauch ist maginal mehr I5: 68.25 Watt Fx6:77.19 Watt (Eine Festplatte verbraucht etwa 3-7 Watt je nach Hersteller und je nachdem was für ein Mainboard du hast ziehen die auch ordentlich)

Wenn du wirklich am Tag 18h spielst würde ich sagen nimm den I5 aber sonst seh ich da kein Grund zu. Der EK ist einfach zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
...und darum wollte ich fragen was währe denn eurer meinung nach besser ?...
Wenn das Budget vorhanden ist, dann ganz klar einen i5. Der Prozi generiert einfach "mehr Frames für das Daddeln", es sei denn, man befindet sich chronisch/dauerhaft im GPU-Limit.
Dafür haben alle Games diverse Regler & man ist bezüglich mehr FPS oder BQ flexibler. Zusätzlich sollte man bedenken ...kommende Graka-Ups sind ja idR nicht langsamer.
 
Danke für eure hilfe . Mein system was ich habe:

CPU: i5 4460 hole ich mir jetzt
Graka: r9 280 Gigabyte
MB : Asrock b85M Pro 4 hole ich :) , da es mit dem sockel passt.
RAM : 8 GB
Gehäuse antec lanboy air
Festplatte: 1TB

PS: Ist ein weihnachts geschenk habe 250 zur verfügung
:)
 
Zurück
Oben