Netzteil Lüfter zu laut ?!

MekiPrime

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,

und zwar bräuchte ich wieder eure Hilfe.
Ich habe heute an meinem PC rum gefuscht bzw. versucht die Läuftersteuerung hinzukriegen, nur habe ich es nicht geschafft nachdem ich es mehrmals versucht habe und nun ist mein PC wirklich laut geworden, seit dem ich es habe war es leise und seit heute laut so das es mich mega stört.
Nun denke ich das es mein Netzteil Lüfter zu laut ist, so wie ich es höre aber ich kann es an den Daten hier nicht so richtig einschätzen, da ich nicht so viel davon Ahnung habe, vielleicht liegt ja wo anders das Problem.
Einige Daten:
Be Quiet Straight Power 650W
i5 4690k 3,5GHz
R7970 Double.....

Und hier der Screen ( http://oi60.tinypic.com/15yhnd0.jpg ), wie sich alles dreht und wie heiß alles ist usw., vll erkennt ihr da wo der Fehler ist und was sich wirklich jetzt so laut dreht.

Kann es eigl. auch sein, dass ich vll was falsch eingesteckt habe und deswegen das jetzt so laut ist ? Ne glaube nicht oder ?
 
Den Netzteillüfter kannst du nicht regulieren, die Störquelle liegt anscheinend woanders.
 
Ich wollte ja auch nicht den Netzteil Lüfter einstellen, sondern eher die Gehäuse Lüfter die da eingebaut sind (XPredator x1) aber joa, nun eben nicht geschafft und tja... weiß wirklich nicht wo das Problem liegt. :/
 
Sicher dass es der NT Lüfter ist ? LAut dem Bild dreht dein CPU Lüfter nämlich mit 1600rpm, was wohl nicht grad für ne angenehme Geräuschkulisse sorgen sollte.

Mach das rückgängig was auch immer du gemacht hast um den Lüfter zu steuern ^^ In der Regel kann man das auch direkt im Bios etwas einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dreht er sich denn so schnell ? Irgendwie Selbstbedienung hier oder was ?
Kann ich das dann nicht wieder normal machen ?
 
Was hast du denn gemacht um die Lüfter zu steuern ? Welches Programm ?

Wie oben bereits gesagt entweder im Bios mal schauen ob du den Lüfter regulieren kannst , oder eben das Rückgängig machen was du gemacht hast um die Lüfter einzustellen.

Im Notfall System via Wiederherstellungspunkt auf den alten Stand setzen, wenn du keine Ahnung mehr hast was du da so getrieben hast
 
Ich habe an mein Gehäuse hier eine Regelung, womit ich nur die Gehäuse Lüfter reglieren sollte, aber ging halt nicht, deswegen versucht laut Bedienungsanleitungen paar Stecker umzuändern wo anders anzuschließen, ging auch nicht, dann zurück alles wieder gesteckt, seit dem an so. Also ich habe nur SpeedFan benutzt, aber gleich danach deinstalliert.

Im Bios wo genau und welche Einstellung ?

Ich habe jetzt mein PC 2 Tage zurückgesetzt, immer noch so laut.
 
nach meinem Wissensstand kann man den Lüfter des Netzteils nicht von außen steuern. Das Netzteil stellt die Drehzahl ein, die es meint, haben zu müssen.
Wenn Du also mit irgendeiner Lüftersteuerung etwas verstellt hast und es jetzt laut ist, dann ist es meiner Meinung nach ein anderer Lüfter.
Einfach mal das Gehäuse öffnen und horchen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Ich weiß nicht ob Speedfan das automatisch zurücksetzt wenn man es deinstalliert.

Da ich mich in deinem Bios nicht auskenne kann ich dir auch nicht sagen wo du das findest. Musst mal überall durchschauen. CPU FAN Speed oder ähnliches. Kann man auch nicht bei jedem Bios regeln.

Angeschlossen sollte der CPU Lüfter auf dem Mainboard sein, falls er jetzt zufällig an deiner Steuerung hängt ?!
 
Es kann nur am Netzteil Lüfter liegen, das kommt nur von da, alles andere ist so leise, die Luft die nach Innen strömt ist noch ok, aber die Luft die nach außen Strömt ist ja wirklich hoch, da frieren ja mir die Beine.

Im Bios habe ich nach geschaut, mein CPU Lüfter läuft ok.
Und ist natürlich auch auf dem Mainboard angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft ist hoch? Meinst du heiß?
Welchen CPU Lüfter hast du? 1600 sind sehr hoch im Idle.
 
Nein ist kühl, nicht heiß.
Die ganz normalen was man auch immer dazu bekommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben