dumme Frage, bitte keine dummen Antworten ;)

_Lui_ schrieb:
Unkomplizierter ist es mit DVD jedenfalls. Es wird kein Tool benötigt, also weniger Möglichkeiten was falsch zu machen :D Ich schließe mich da mfJade an.

Ist aber eigentlich wurscht, da ja beide Möglichkeiten (DVD + USB) schon erläutert wurden;)
Muss ja jetzt kein bitchfight werden :D

Nein ist es nicht. Ich benötige eine ISO und ein Programm namens unetbootin welches nicht größer als 5MB und freeware ist. Mit genau vier! klicks habe ich die ISO auf nen USB Stick gespielt und den gleichzeitig noch bootfähig gemacht sodass er beim Start des PCs sofort erkannt wird.

Jedes DVD brennen dauert länger und ist komplizierter. Von der nachträglichen langwierigen Installation über DVD ganz zu schweigen.

Die Argumentation mit keine Datenträger verkaufen ist einfach nur dumm!
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mit genau vier! klicks habe ich die ISO auf nen USB Stick gespielt

Aber du sagst ja selbst, man benötigt ein Programm. Und um das zu installieren sind defintiv mehr als 4 Klicks notwendig, plus 10 Buchstaben! ;)
 
Hallo zusammen

...bei rufus : welche grösse der zuordnungseinheit muss gewählt werden bei 4gb stick und windows 7 ultimate im gpt schema für uefi?
bisher das downloadtool genutzt, habe jetzt aber ein uefi board!


danke
 
OK, dann habe ich schon mal die richtige Datei
Microsoft Windows 8.1 Professional N with Update 32/64-bit (German)

denke dann installiere ich mit der USB Methode...

Meine Frage wäre jetzt:
Wenn ich die iso entpacke siehts so aus wie auf dem Bild über mir. Bin jetzt über win 7 auf der HDD angemeldet.
Wenn ich jetzt die setup.exe der iso ausführe, kann ich dann 8.1 auf der ssd (soll neu gekauft werden) installieren?
also quasi die usb nummer sparen und von win 7 aus installieren?

Habe grad das win 8.1 setup tool geladen. dort muss ich gleich zu beginn den key eingeben.
falls ich es doch nicht über dieses tool mache, ist mein key nicht ungültig?
 
Definitiv damit booten!
Dabei die SSD aber völlig alleine angesteckt lassen, alle anderen Laufwerke abklemmen.

Und wegen dem Key, das ist egal. Der wird erst dann aktiviert, wenn Windows komplett auf der SSD installiert wurde.
 
Größe der Zuordnungseinheiten macht das Tool von allein.

Und ob GPT oder MBR ist davon abhängig ob dein PC ggfs. bereits mit einem UEFI ausgestattet ist und du ggfs. im UEFI auf Legacy (ein-) gestellt hast.

Für Windows 7 reicht i.d.R. die MBR-Einstellung.

Alles ohne Gewähr da einiges an Angaben fehlt!
 
@adok- Danke. Habe mich eben ein wenig eingelesen und werde meinen Stick erstmal so belassen da ich in zukunft auch weiter auf meiner 80GB SSD installieren werde. Mehr Vorteile sind ja unter Win7 erstmal nicht erkennbar!
 
so, habe mir mit rufus einen stick erstellt, was mich nur wundert:

dateisystem ist ntfs...sollte das nicht fat 23 sein?

ansonsten ist es nur nötig diesen ahci modus zu aktivieren und beim installieren die hdd abzuklemmen?
 
Das Dateisystem ist deswegen NTFS, weil du als Partitionsschema MBR gewählt hast. Bei UEFI wird FAT32 als Dateisystem genommen.

Wobei, hier bei Rufus immer FAT32 (Standard) ausgewählt wird, egal ob nun MBR oder GPT als Partitionsstil.


Und ja, AHCI aktivieren, falls noch nicht geschehen. Und ja, die HDD für die Installation abklemmen. Siehe dazu auch Beitrag #8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und welches muss ich jetzt genau auswählen?

möchte unter ahci installieren und uefi hab ich auch...

also mbr für uefi computer?
 
Hallo nochmal, leider klappt hier nichts^^

scheinbar kann mein stick nicht booten. unter bios stelle ich auf usb um, wird aber wohl nicht erkannt.
dann wollte ich mir dvd erstellen, aus irgendeinem grund erkennt das laufwerk keine leeren dvd...andere funktionieren.

welches usb muss ich denn genau im bios einstellen? glaub dort gabs 4 möglichkeiten
 
Je nach Motherboard und UEFI/ BIOS und dem P.O.S.T.-Vorgang hat man via einer [Fx]-Taste die Möglichkeit die BIOS-Bootauswahl aufzurufen. Da sollte dann dein USB-Stick erscheinen. Markieren und mit [ENTER] abschicken. Und nun sollte die Installationsroutine starten.
 
hab mir eben anderen stick besorgt und probiere es mit dem nochmal.

ich meine im bios gibts 4 verschiedene usb einstellungsmöglichkeiten

-usb hdd
usb cmr
usw
 
Könnte USB-HDD sein.

Warum versuchst du es nicht die BIOS-Bootauswahl wie zuvor geschrieben?
 
oh man, vielen dank...ich hab halt als nach ner einstellung für usb gesucht.
dabei musste ich auf generalf... iwas stellen, das war wohl der stick.

hat dann iwann geklappt und win 8.1 war schnell installiert. sitze jetzt noch am einrichten, aber wird schon.

habe mal drivecontrollerinfo installiert.
die ssd+hdd werden mit intel desktop express chipset sata ahci controller 12.8.0.1016 angesprochen...hoffe das ist so richtig

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd-2013.1202485/
das gehe ich noch durch...

besten dank an alle
 
also windows 8.1 kann man inzwischen ohne probleme schlicht als iso auf einen usb stick kopieren und per boot installieren - zumindest ging es bei mir ohne zusatz tools
 
Zurück
Oben