• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gaming-Pc?] oder doch nur 0815?

Isk

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Sehr geehrte ComputerBase Community,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen "Gamer"PC-gekauft. Zu beginn hatte ich auch keine erkennbaren Beschwerden bis mir gesagte wurde, "hey, das Spiel laggt ja bei dir?".

Ich spiele ausschließlich Online-Spiele.. WoW; Cod; LoL etc. Inzwischen begrenzt es sich nur noch auf LoL. Da LoL sogut wie gar keine PC-Leistung frisst und ich auch dort laggs und/oder FPS-drops habe, frustiert mich das ganze doch schon...

Ich selbst, kenne mich nur wenig mit solchen Dingen aus daher habe ich unzählige Foren besucht, mich informiert und demzufolge auch Änderungen vornehmen lassen wie z.B. Treiber aktualisieren, Grafikkarte / Festplatte / RAM austauschen und und und... nichts hat geholfen.

Auch Kollegen und Freunde, die sich mit Pc-Hardware auskennen sind der Meinung, dass solche Spiele auf meinem Rechner ohne Probleme flüssig laufen müssten. Da ich inzwischen wirklich ratlos und deprimiert bin frage ich auch Euch um Rat..

Hier einmal einige Daten:

Betriebssystem : Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

Prozessor : AMD FX-8150 Zambezi 32nm Technologie (8 Kerne)

Arbeitsspeicher
: 16,0GB (4x4GB) Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Motherboard : ASRock 970 Extreme4 (CPUSocket)

Grafik : VE248 (1920x1080@60Hz) 512 MB - ATI Radeon HD 4600 Series (ATI AIB)

Festplatte : 931GB Seagate ST31000524AS ATA Device (SATA)

Momentan habe ich die Grafikkarte von einem Kollegen drin, weil er mir sagte, sie sei besser als meine. Meine im Lieferumfang enthaltene Grafikkarte war ( ATI XFX R7850 2GB).

Ist die Grafikkarte wirklich besser?

Mir ist inzwischen auch klar, dass ich mir da nicht den leistungsstärksten Rechner gekauft habe, aber ist er wirklich so schwach, dass er League of Legends z.B. nicht auf hohe Grafikeinstellungen schafft?

Welche Komponenten kann ich austauschen, um eine bemerkbare Leistungsverbesserung zu erzielen?


Zum Abschluss habe ich noch einige 3D Mark-Werte:

Cloud Gate : Score 3919 with ATI Radeon HD4600(1x) and AMD FX-8150

Graphics Score: 5045
Physics Score : 2201


Ice Storm : Score 37232 with ATI Radeon HD4600(1x) and AMD FX-8150

Graphics Score: 54856
Physics Score : 17526

Selbstverständlich kann ich noch weitere Werte posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wann hast den gekauft?
und wo?,


das klingt nach fertig pc von media markt oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die 7850 wieder rein, die 4670(?) hat nur 512 MB DDR3 RAM - die alte ist auf jeden Fall deutlich schneller!
 
Was hast du für den Rechner bezahlt? Einfach so gekauft / bestellt oder beraten lassen?

Bei uns im Laden tauchen auch Kunden auf, die 300 bis 400 Euro für einen Gamer-PC ausgeben wollen. Da bleiben leider nur gewissen Sachen übrig. Wunderdinge kann man da nicht erwarten.
 
Hast du lags oder framedrops? Oder beides? Und ich frage mich, ob du das Problem erst hast, seit dir gesagt wurde, dass es lagt oder ob du etwas am system geändert hast / was neues installiert hast.

Edit:@einige vorredner ich finde es relativ sinnfrei, jetzt auf seinem Rechner rumzubashen, egal wann und wo er den gekauft hat. Jetzt hat er ihn nun einmal und sucht nach Verbesserungsvorschlägen, zumal das ding scheinbar eine Zeit für ihn ausreichend funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir ein Freund jetzt die HD 4600er rein oder die 7850?
Letztere ist nämlich um Welten schneller als die 4600er.

Also Zocken kannste mit dem Pc eigentlich schon vernünftig (wenn du die 7850 eingebaut hast), achte mal ob du die Treiber der Grafikkarte installiert hast und es vielleicht deswegen zu lags kommt. Kann aber auch an deiner Internetverbindung liegen wenn die Spiele die du zockst sowieso wenig Leistung fressen.
Was hast du für ne Leitung?
 
Grafikkarte tauschen gegen irgendein Modell, das bei den üblichen Händlern so für rund 100 EUR gelitet wird. - Da aber auch nciht übern Tisch ziehen lassen. - Ob Nvidia oder AMD ist dabei auch völlig wurscht.

Nur Dein PC als solches wäre schonmal nett zu wissen, was Du für das Ding wann bezahlt hast... - Ich würde vor einem AMD hete evtl immernoch erstmal nach einem 2500K in der Bucht, oder sonstwo gebraucht suchen. - Das Ding ist zwar "alt", aber gut.... - Und 1155er Platinen mit Z-Chipsatz gibts auch noch.....
 
Und Beide sind nicht das gelbe vom Ei.

Neue Graka wäre angesagt - die Frage ist - wie hoch ist das Budget?
 
90% dieser Kommentare sind vollkommen nutzlos. Bau die 7850 wieder ein damit Kannst du LoL auf höchsten Einstellungen spielen. Die Framedrops liegen am Spiel nicht an deinem PC. Laut Riot sollen die Framedrops mit mit dem nächsten Patch behoben werden.
 
Die 7850 viel besser als eine 4600er. Sofort wieder die 7850 einbauen, oder noch besser was neues in Richtung R9 280 / 280x kaufen. Laggen kann auch an der Internetverbindung liegen, was hast du denn für einen Anschluss?
 
Momentan habe ich die Grafikkarte von einem Kollegen drin, weil er mir sagte, sie sei besser als meine. Meine im Lieferumfang enthaltene Grafikkarte war ( ATI XFX R7850 2GB).

Ist die Grafikkarte wirklich besser?

Du kannst deine Berater und Kumpels, die meinen sich mit den Computern auszukennen, alle in Tonne kloppen. Die XFX 7870 ist um Längen besser, als die du jetzt eingebaut hast. Ich hoffe für dich nicht, dass dein "Kumpel" für den HD4600-Schrott deine XFX bekommen hat. Denn dann ist das Abzocke.

Stelle im CCC als 3-D Einstellungen "Anwedungsgesteuert ein"..... und schraube die Grafikeinstellungen im Spiel auf Maximum hoch...
es müsste bei dir mit FX8150 und AMD7870 nichts ruckeln
Lags kommen häufig davon, dass die Spiele die im Treiber eingestellten AA-Modies nicht unterstützen
 
LOL ne 4600er besser oh man-.-
Zack die 7850 wieder rein und halbwegs vernünftig zocken...ich hoffe deine kumpels haben dir net noch zu diesem PC geraten^^
Weil das Gelbe vom Ei isses net je nachdem wieviel de bezahlt hast.
WoW ist halt nen CPU fresser da haste mit AMD keine guten Karten ausser wenn er extrem getaktet ist.
LoL müsste aber fast ohne Prob. laufen.
 
Wow. Vielen Danke für die zahlreichen Antworten und Kommentare!

Ich versuche mal die zumindest ernstgemeinten Antworten aufzugreifen..

Vorweg: Ich habe den Rechner nicht neu/um-konfiguriert, was neu installiert oder geändert. Ich habe lediglich dieses eine mal die Grafikkarte gewechselt. Ansonsten steht er so, wie er hier angekommen ist, in der Wohnung. Die "Laggs" sind mir persönlich vorher nie aufgefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich am PC sonst fast immer mit leichten Laggs gespielt habe.
Nachdem man mir sagte, dass es leicht laggen würde - vorallem die Kanten wären nicht "scharf" - achtete ich natürlich stärker darauf und siehe da - Laggs. -.-


Vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Viele sagen, durch Staub im Innenraum könnte die Leistung beeinflusst werden. Das ist bei mir nicht der Fall..

Gekauft habe ich den Rechner ca. vor 1 - 1 1/2 Jahren auf www.one.de, für ca. 800 Euro. Beraten wurde ich auch dort.

Meine alte Grakfikkarte (XFX 7850) habe ich noch und werde ich gleich morgen wieder einbauen!
Danke schonmal dafür! :)


Ich habe Framedrops. Und demzufolge dann auch Laggs. Bei stabiler FPS ~55 ( was nur in "ruhigen" Phasen des Spiels vorkommt") ist in meinen Augen alles in Ordnung. Freunde dagegen meinen dennoch, es würde nicht flüssig laufen - leichte Laggs seien erkennbar. Wird das Spiel dann mal "actionreicher" (z.B. Teamfights in League of Legends), springt die FPS-Rate recht schnell auf 30 - im schlimmsten Fall 20 FPS..

Budget für neue Hardware:

Grundsätzlich kann ich hier sagen, dass es auf die Leistungsverbesserung ankommt. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Zocken aus zeitlichen Gründen lediglich auf LoL begrenzen werde. Dennoch möchte ich, wenn ich denn zocke, vernünftig zocken. Die Grafikkarte sollte daher LoL ohne Probleme schaffen und dafür bin ich auch gerne bereit mehr auszugeben.

Hierzu einmal die von Riot empfohlene Grafikleistung für "hohe Grafikeinstellungen"

Es wird eine Grafikkarte empfohlen, welche die Leistungen der GeForce 8800 zu bieten hat oder diese sogar übertrifft.

Zu der Internetverbindung..

Laut Speedtest.

Download - Speed :
19,66 Mbps
Upload - Speed : 5,33 Mbps
Ping : 7 Ms

!Ich danke nochmal Allen für Ihre ernstgemeinten und noch folgenden Beiträge!
 
Mit der 7850 sollte LoL ohne Probleme laufen. Dein "Freund" der dir sagte die 4600 sei besser, hat leider absolut keinen Plan. Und deine Bandbreite spielt fürs zocken keine rolle!
 
Die 4600er war schon vor 6 Jahren eine Low Budget Karte und diese ist auch langsamer als die GeForce 8800. Wer sowas empfiehlt, da kann man nur den Kopf schütteln. Hättest du einen Intel wäre es fast so als hättest du die GPU ausgebaut und würdest mit der integrierten HD 4000 spielen - so ist ungefähr der Leistungsverlust.
 
mit der 7850 sollte LoL absolut problemlos auf Max laufen, bei WoW muss man vielleicht etwas Abstriche machen, aber auch sonst sollte es auf "hoch" problemlos laufen. Wenn die Veränderungen im Laufe der Zeit gekommen sind klingt das für mich eher nach einer zugemüllten Windows Installation. Evtl. viele Programme im Hintergrund, Malware, Viren etc.

Ich würd' die 7850 wieder einbauen und Windows mal komplett neu installieren.
 
Schließe mich FunnyName an. An der Hardware kann es nicht liegen, vllt. gibt's irgendein Durcheinander mit den Treibern o. ä.

Würde auch Windows neu installieren. :D
 
Zurück
Oben