Welche AMD Grafikkarte habe ich genau?

Gary180

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Welche AMD Grafikkarte habe ich genau?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics 3.90 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: HP 8906
  • Grafikkarte: das ist das Problem :)
  • HDD / SSD: HDD
  • Windows 11
Ich habe laut Einstellungen die Grafikkarte "AMD Radeon (TM) Graphics", aber welche Grafikkarte habe ich genau, denn das ist nur ein allgemeiner Begriff oder? Wenn ich mir die Erkennungssoftware von AMD herunterladen will, lädt es zwar ganz viele Ordner herunter, aber es installiert kein für mich brauchbares Programm. Langsam bin ich verzweifelt :( und nein, ich habe den PC von einem Bekannten übernommen, der hatte auch keine Ahnung, welche Grafikkarte er hatte.
Da mein PC zu langsam für MSFS 2020 ist, will ich alle PC-Teile überprüfen und ggf. austauschen

Vielen Dank im Voraus!
 
Win + R drücken
dxiag eingeben
Nein klicken
(bisschen warten)
Den Tab Anzeige 1 auswählen und bei Name in der ersten Reihe sollte das Modell stehen.

1691001794779.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
schau mal it gpuz, wirdaber vermutlich nur die in der CPU integrierte sein.

klingt aber nach OEM Hardware. Wird vermutlich schwierig, da ein passendes Netzteil und eine extra GPU die fuer MSFS reicht zu verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und AB´solut SiD
Oh gehe mal davon aus, da ist keine Grafikkarte verbaut, sondern nur die in der Ryzen APU vorhandene onboard Radeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DannyA4, AB´solut SiD und 4 andere
Ja leck, vielen Dank für die schnellen Antworten von euch :) ich werde die Antworten durchgehen und mich ggf., nochmal melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Gary180 schrieb:
Ich habe laut Einstellungen die Grafikkarte "AMD Radeon (TM) Graphics", aber welche Grafikkarte habe ich genau, denn das ist nur ein allgemeiner Begriff oder?
Jein, du hast nämlich eine sogenannte APU, das ist vereinfacht gesagt eine CPU und eine GPU unter einer Haube.
 
Das ist eine Radeon Vega 7 von der CPU. Die Leistung ist nicht Atemberaubend.

Um die Leistung wirklich ausnutzen zu können brauchst du:

Mindestens 2x 8GB 3200MHz DDR4 Speicher
Besser: 2x16GB 3600 Mhz DDR4 Speicher
Einen guten CPU Kühler der über 65W (Besser 95W) abführen kann
Eine gute Gehäusebelüftung die die Wärme der CPU abführen kann

Dein Fertig PC von HP ist leider eine sehr schlechte Ausgangsbasis da du die RAM Taktung nicht anpassen kannst. Der wird vermutlich nur 2666Mhz RAM Verbaut haben. Maximal geht 2933Mhz.

Was ich da sehe als Optimierung ist eine Radeon RX 6600 zu verbauen.
Die überlastet das Netzteil in der Regel nicht, wechseln von Mainboard oder Netzteil ist wohl kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielen Dank für die Infos, ich denke mein PC nutzt tatsächlich die Grafikeinheit der CPU.
Ich sende euch im Anhang zwei Bilder mit, evtl. bestätigen diese euren Verdacht :)
1.png
2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Und falls die Frage kommt .. nein, MSFS 2020 wird nicht wirklich laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Mit dem Spielen wird es schwer, auch könnte Aufrüsten schwierig werden vlt sogar nicht möglich so wie benötigt.
Wenn es nur um MSFS geht muss man wohl andere Lösungen anpeilen.
 
Gary180 schrieb:
Ich sende euch im Anhang zwei Bilder mit, evtl. bestätigen diese euren Verdacht
Tun sie doppelt.
Du wirst wenn du eine andere Grafikkarte haben willst, Netzteil, Mainboard, vermutlich das Gehäuse tauschen müssen. Beim MSFS wuerde ich gleich auch noch die CPU tauschhen.

Es ist sinnvoller, einen frischen PC zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Gary180 schrieb:
ich denke mein PC nutzt tatsächlich die Grafikeinheit der CPU.

Du könntest auch einfach mal ins Gehäuse schauen um zu sehen, ob da eine extra Grafikkarte eingebaut ist oder nicht. Dazu braucht es dann keine unzähligen Tools zum ausprobieren oder eine spezielle Erkennungssoftware vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Zurück
Oben