Festplatten zusammen Legen. Ist dies möglich?

GrannyHunter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
106
Guten Abend.

Ich bemerke gerade das ich meine Festplatten blöd aufgeteilt habe. Ist es im nachhinein noch möglich diese zusammen zu Fügen? Auf den Festplatten befinden sich schon Daten. Wenn ja, wie?

Danke im Vorraus schon mal für die Hilfe. :)

Mfg GrannyHunter
 
Ja, das geht, in der Regel aber nicht mit Bordmitteln. Hilfreich wären Infos zum Betriebssystem und eventuell der Hardware....
 
Je nach Art der Daten kann es nachträglich auch zu Problemen kommen, weil z.B. der Laufwerksbuchstabe ein anderer ist.
 
Was ist deine Partitionsgrösse und wie viel Platz wird jeweils benutzt?

Mit Auslogic Disk Defrag kannst du einfach die HD defragmentieren und die DAten neu anordnen, so dass sich die Grösse eines Laufwerks reduzieren lässt. Unter Computer Management in Windows kann man das dann vornehmen. Vielleicht reicht das ja bereits.
 
3murmeln schrieb:
Je nach Art der Daten kann es nachträglich auch zu Problemen kommen, weil z.B. der Laufwerksbuchstabe ein anderer ist.

Bei installierten Programmen bzw Verknüpfungen, die danach nicht mehr gelten, ja.
Sonst: nein.

Also du hast verschiedene Partitionen und möchtest nur noch eine einzige große haben.
Also du kannst die Daten auf eine externe HDD kopieren, die überflüssigen PArtitionen löschen und dann die Hauptpartition auf den ganzen freien Speicher vergrößern.
Die Daten gehen dabei auf den gelöschten Partitionen verloren.

Tool dazu: GParted. runterladen, auf CD brennen, von CD booten.


MfG
 
Alsoooo.... Danke für die Antworten. Es ist ein Win 64 bit system und 1TB hdd. Ich habe die Festplatten wie folgt aufgeteilt.
- C 182gb frei von 244Gb System
- E 80gb frei von 341 Gb Spiele
- F 124gb frei von 190 Gb Wird zusätzlich für Spiele benötigt da E zu klein.
- G Schule & Sonstiges 141 gb frei von 146gb.

Im Großen und ganzen möchte ich meine Spiele Partition vergrößern. F ganz zu E hinzufügen und von C auch noch ein wenig was abzwacken und zu E hinüber schieben
Ergänzung ()

Kann ich über Datenträgerverwaltung zb. Wenn ich F komplett auf ne externe gezogen habe formatieren und löschen und dann den freien speicher E hinzu fügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch G und F "frei" indem du die Dateien auf C und E verschiebst? Danach machst du G und F platt und vergrößerst E.
 
JA genau das habe ich ja Vor. habe nun G komplett frei und gelöscht und nicht zugeordnet. Bloß wenn ich rechtsklick auf E mache ist das Fenster "Volume Erweitern"grauch hinterlegt. Kann es irgednwie nicht anklicken :-/
 
Wenn die Daten wichtig sind, dann hat man davon ein Backup zu haben und das steht dann auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt wie eine USB Platte, einem NAS, der Cloud oder sowas. Alle Daten von denen man Backup hat, sind per Definition nicht wichtig. Wenn Du also noch keine Sicherung der wichtigen Daten hast, dann lege diese an bevor Du an den Partitionen etwas ändert, Du wärst nun wirklich nicht der erste beim dem dabei was schief geht und die Daten dann weg sind, teils sogar nicht einmal mehr gerettet werden können.

Generell würde ich bei Installation eines Rechner immer lieber eine Partition weniger also eine mehr anlegen, denn am Ende passiert eben genau das: Während auf der einen noch viel Platz ist, ist die andere voll und da man seine Daten auch über Unterordner organisieren kann, lässt sich das Problem leicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionen müssen aneinander angrenzen, den Partitionen sind zusammenhängende Speicherbereiche.
Die Reihenfolge ergibt sich nicht zwangsmäßig nach den Laufwerksbuchstaben.
In der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung) kann man Partitionen verkleinern (Rechtsklick darauf) und auch vergrößern (wenn der nun unformatierte Speicherplatz an die gewünschte Partition angrenzt).

Ansonsten zwecks der Übersicht GParted nehmen (downloaden, auf CD brennen, davon booten).

Wenn freier Speicher vorhanden ist, die gewünschte Partition sich aber nicht vergrößern lässt, liegt der Speicherbereich nicht angrenzend oder es ist aus einem anderen Grund (zB erweiterte Partition etc) nicht möglich.
Die ursprüngliche, verkleinerte Partition wieder um den selben Speicher vergößern funktioniert aber natürlich noch.


MfG
 
Ich habe mir nun eine Externe Festplatte besorgt und die Eine Windowssicherung gemacht. Ist diese Ausreichend wenn mein Pc mal komplett hinüber ist? Mfg
 
Wenn Du alle Partitionen gesichert hast, sollte es reichen. Wichtig ist aber auch, dass Du im Zweifel weißt, wie Du die Sicherung wieder herstellen kann. Bei den normalen Daten wie Musik, Bildern, Videos, etc. würde ich diese daher einfach mit dem Explorer kopieren oder einem Tool wie FreeFileSync, dann kannst Du sie im Zweifel auch ebenso einfach wieder zurück kopieren.
 
Zurück
Oben