Stativ suche

M

Mina95

Gast
Hallo, ich suche ein Stativ für die Reise und unterwegs, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


[ x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x ] Stativ,
[x] Stativkopf


Verfügbares Gesamtbudget:
[80 ] Euro, davon
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10% Architektur
50% Landschaft
10% Panorama
10% Astronomie
20 % Reise


oder:
[x ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Canon Eos 700d mit verschiedenen Objektiven

Körpergröße:
[161 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[x ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[ x] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ x] egal



Kopfart:
[x ] Kugelkopf
 
Für diesen Einsatz besitze ich ein "Reisestativ" von Manfrotto, das Befree noch in Alu. http://www.manfrotto.de/befree

Das Stativ gibt es in Alu und Carbon unterschied sind 300g, ist etwas teurer wie 80Euro, dafür kannst du eine D600+70-200 F2.8 plus SB-910 darauf befestigen (selbst getestet).
 
Ich habe ein Slik Sprint Pro II (90 Euro). Trägt meine D7000 mit 300er tele ohne Probleme. Allerdings braucht man dazu einen anderen Kopf. Hab da einen einfachen Kugelkopf von "Beike" (bis 8kg, 20 Euro). Zusammen bist du da schon bei 110 Euro. Da drunter wirst du aber kaum etwas finden. Ein richtig guter Kugelkopf kostet auch locker 50 euro oder mehr.
 
Das hier ist recht kompakt allerdings 20cm kleiner als du was aber meiner Meinung nach kein großes Problem ist:
http://www.amazon.de/Reisestativ-Ro...F8&qid=1418845293&sr=8-5&keywords=Reisestativ
Die "große Version" C5i ist zeihmlich solide und es ist schön farbig :) Je nach Farbe ab 100€, es wiegt nur 1,2kg und kann 5kg tragen was auch für eine 700D mit großem Objektiv und Blitz reichen sollte, ich nehme auch mal an deine Objektive sind keine Telemonster.
 
Bin mit meinem C5i erst letzte Woche wieder 20cm im Sand versunken im Meerwasser gestanden (Nordsee) und hab bei starkem Wind ein Panorama gemacht. Ist noch immer mein bester Kauf! Gibt glaube ich davon inzw. wohl ein Nachfolgemodell. Bei mir steht das Reisestativ von fotopro auch auf der Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Kamera und was für Objektive nutzt du?
Prinzipiell kann man sagen, dass die Angabe der Tragkraft eines Stativs immer zu halbieren ist, damit es wirklich fest ist. Zur maximalen Arbeitshöhe kann man sagen, dass es etwa der Körpergröße entsprechen sollte. Gerade beim Fotografieren im Hochformat macht es die Sache einfacher (bin auch nur 1,70m groß). Ausser du nimmst entsprechende Kamerawinkel, die aber auch noch einmal mit 150 Euro zu Buche schlagen.
Vonn den drei Stativen würde ich dann das Rollei nehmen. Die anderen Beiden scheinen mir dann etwas fragil.
 
Ich habe eine Canon eos 700d mit einem EFS18-135 Objektiv. Das von Rollei wäre auch mein Favorit
 
@Mina95, schon des Kopfes wegen das Rollei, sofern Du keine schwere Ausrüstung (2kg und mehr) damit benutzen willst (gilt für alle drei).
Das Mantona ist Grundsolide, eine Manfrotto-China Kopie. Aber eine gute. Der Kopf aber zu simpel.
Das Amazon steht gut, habe ich hier stehen. Aber auch hier gibt es eine Sache zu beachten: Das Wechselsystem. Die scheinbare Arca-Swiss Kompatibilität ist nämlich nicht gegeben. Das ist irgend ein Eigenbau, den es auch bei Walimex gibt. Scheint aus der gleichen China-Schmiede zu kommen. Passt aber keine Arca-Platte rein.
Sofern Du nie vor hast einen L-Winkel oder ähnliches zu nutzen, kann man das kaufen. Oder den Kopf wechseln.
 
Zurück
Oben