Umstieg auf SSD - Neuinstallation - Backup

Dojomaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht zwar darum, dass ich eine SSD einbauen möchte, aber vordergründig darum, wie genau ich das bewerkstellige.

Grundsätzlich möchte ich mein Win 7 komplett neu auf der SSD installieren, da man ja immer wieder liest, dass klonen nie zu 100% gut ausgeht. Folgende Vorgehensweise habe ich mir ausgedacht, wirft aber einige Fragen auf:

1. Zunächst muss ich ja ein Backup meiner aktuellen HDD erstellen, so dass mir nichts verloren geht. Ein Systemabbild ist ja hier sowieso Quatsch (richtig?).
Wie bewerkstellige ich es also, dass ich bis auf mein OS alle Dateien, Ordner und Programme sichere, so dass ich diese dann wieder sauber auf die SSD ziehen kann? Ich möchte das Problem umgehen, dass ich alle Programme extra neu installieren muss (insbesondere WoW), bzw. wäre die Neuinstallation kein Problem, insofern ich alle notwendigen Daten hierzu habe. Habt ihr hier Ratschläge für mich? Ich stehe mit Backups generell bisschen auf Kriegsfuß...

2. Insofern das Backup ordentlich gelaufen ist, würde ich dann meine HDD abklemmen und meine SSD einbauen und mit meiner Win 7 DVD booten und normal installieren

3. Sollte mir meine SSD aus irgendwelchen gründen dann mal abrauchen oder durch meine Dummheit irgendwas schief laufen, wäre es dann möglich, dass ich einfach wieder meine HDD anklemm und alles so ist wie zuvor?

Vielen Dank
 
So gehts nicht. Entweder klonen oder über systemabbild bei der Windows installation wieder aufspielen. Aber Windows neu installieren und dann alles wieder einfügen geht nicht.

Wow ist das geringste Problem. Da brauchst du nur den Wow ordner sichern und später wider auf die Platte spielen.
 
1. HDD abklemmen
2. Windows auf die SSD installieren
3. HDD wieder anklemmen+
4. Alles überkopieren was du brauchst (Achtung Programme musst du eh neu installieren)
5. HDD wieder ab
 
Entweder Clonen oder via eines Systemabbildes von der HDD und der Wiederherstellung des Systemabbilds auf der SSD. Als weitere Alternative ist da noch die Neuinstallation.

Dein anderes Vorhaben kann und wird so nicht funktionieren.

Und zu den erstgenannten Punkten, da gibt es reichlich Threads/ Themen und Lektüre via der Suchfunktion!
 
Habe sowohl bei meinem PC als auch am Laptop geklont, null Probleme seither.
 
Frostborn schrieb:
Wow ist das geringste Problem. Da brauchst du nur den Wow ordner sichern und später wider auf die Platte spielen.

Einfache Sicherung des Ordners reicht hier? Also brauch ich da keine setup.exe oder sonstiges? Da reicht dann einfach das "rüberziehen" auf die neue SSD und es läuft?

Wie ist es denn gernell mit installierten Programmen bzw. Spielen? Normalerweise müssen diese doch installiert werden über ne setup. Ein normales Kopieren der bereits erfolgten Installation funktioniert doch normalerweise nicht oder? Stehe ich auf dem Schlauch?

@Nilson: Ist das kein Problem, wenn ich zwei Festplatten habe und auf beiden Win 7 installiert ist? Krachts da nicht beim booten? Klar kann ich die SSD auswählen als Boot aber irgendwie macht mir das Sorgen, wenn auf der anderen auch noch Win drauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher deine Programm Daten/Einstellungen auf ner externen HDD.

Interne HDD abklemmen, SSD ran und Windows/Programme neu installieren/einrichten.

Falls dann was fehlt kannst du im Notfall immer noch die alte HDD mit dem alten System wieder anklemmen und nochmal was rauskopieren. So haste auch ein recht gutes Back-Up vom ganzen System auf ner extra HDD die du wegschließen kannst.

Einfach SPiele Ordner aus C/ Programme kopieren klappt nicht, weil Spiele auch was in die Registry im C/Windows Ordner schreiben und den kannste nicht kopieren wenn du das OS neu aufsetzt. Du kannst dir nur Spielestände sichern aber neu installieren musst du die ganzen Programme/Spiele auf jeden Fall wenn das ordentlich gemacht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Einfach SPiele Ordner aus C/ Programme kopieren klappt nicht, weil Spiele auch was in die Registry im C/Windows Ordner schreiben und den kannste nicht kopieren wenn du das OS neu aufsetzt. Du kannst dir nur Spielestände sichern aber neu installieren musst du die ganzen Programme/Spiele auf jeden Fall wenn das ordentlich gemacht werden soll.

Das dachte ich mir. Gut, danke. Die Frage wär dann schonmal geklärt :-)

Gibt es denn ein ordentliches Programm für ein Backup oder darf ich alle Dateien, die ich behalten möchte per Hand auf meine externe ziehen? Hab immer Angst, dass ich da was vergesse
 
Dojomaster schrieb:
Einfache Sicherung des Ordners reicht hier? Also brauch ich da keine setup.exe oder sonstiges? Da reicht dann einfach das "rüberziehen" auf die neue SSD und es läuft?

Bei Wow funktioniert das so ohne Probleme. Du musst nur im Battlenet Launsher dann das neue Verzeichnis einstellen, fertig. Selber schon häufig gemacht.

gruß
 
@tree-snake: für die meisten Spiele stimmt das, Blizzard verhält sich etwas anders. Zumindest WoW kann man einfach den Ordner kopieren, beim ersten Ausführen werden die benötigten Registryeinträge vorgenommen.
 
Ist es denn zufällig möglich, mit TuneUp Utilities ein Backup zu machen? Ich hab das Programm, habe aber gerade nicht im Kopf, ob das auch so eine Funktion besitzt.
 
Zurück
Oben