Gehäuse/Kühler um Mainboard (Spannungswandler) von hinten zu kühlen

c0rn

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
Die Spanungswandler meines ASRock 970E4 werden zu heiß. Deshalb such ich nach Möglichkeiten die zu Kühlen

Ich dachte evtl. gibts spezielle Gehäuse wo die Kühlung von hinten möglich ist. Ka. wie :freaky:

In den Kopf kam mir auch son NB Kühler der irgendwie von hinten montiert wurde und der Kühlkörper über ne Pipe auf die Vorderseite kam und mit vom CPU Kühler gekühlt wurde.
 
Ich glaube das würde mehr kosten als ein vernünftiges Mainboard.
Bekämpfe die Ursache, nicht das Symptom. Das Mainboard ist für einen großen FX Prozessor eben ungeeignet.
 
Nicht ganz die Antwort die ich erwartet hatte. Aber ne Überlegung wert. :p

CPU ist ein FX8120 - 124TDP das Board hat glaube 140
 
Stelle zum Testen einfach mal einen Lüfter auf das board und lass den mal "drüberhecheln". Ich kenne dein Belüftungskonzept nicht, kann sein du hast bei den Spawas wenig airflow.
 
Ich würde es erstmal testen wie der Unzensierte schon sagte. Als abhilfe gibt es auch die Möglichkeiten einen Topblow CPu Kühler zu installieren. Dieser bläst von oben und bläst somit auch ein bisschen auf die Spawas.

(Ich würde aber den Aufwand bei jeder Lösung durchrechnen, denn eventuell ist ein anderes Mainboard dann finanziell am sinnvollsten)

(siehe auch hier zu dem Spawaproblem und Lösungsansätzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-uebertaktung-mit-fps-drops-in-spielen.1425457/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
c0rn schrieb:
Ich dachte evtl. gibts spezielle Gehäuse wo die Kühlung von hinten möglich ist. Ka. wie :freaky:

Gibt es meines Wissens nicht.

c0rn schrieb:
In den Kopf kam mir auch son NB Kühler der irgendwie von hinten montiert wurde und der Kühlkörper über ne Pipe auf die Vorderseite kam und mit vom CPU Kühler gekühlt wurde.

Gab es vor längerer Zeit von Thermalright (oder war es -take?). Die Teile waren aber recht teuer und sind schnell vom Markt verschwunden.

HominiLupus schrieb:
Ich glaube das würde mehr kosten als ein vernünftiges Mainboard. Bekämpfe die Ursache, nicht das Symptom.

Genau das.

Da kann man jetzt viel rumexperimentieren und viel Geld für mehr oder weniger halbgare Lösungen verballern. Die vorläufig günstigste Lösung wäre ein CPU-Kühler der einen Teil des Luftstroms in Richtung SpaWas umlenkt, die bessere Lösung wäre ein gutes Mainboard mit Kühlkörpern auf den Spawas, die optimale Lösung ein neues Mainboard mit Kühlkörpern und ein guter CPU-Kühler der bei den SpaWas hilft.
 
Ty 4 the Link

Ich muss das Board unbedingt nutzen, da es ein unglaubliches Schnäppchen, fast schon unverschämt billig war. ^^

Gehäusedeckel öffnen bringt abhilfe, Lüfter mit Kabelbindern auf Höhe Spawas bringt auch nochmal bisschen was. Mein Towerkühler ist dafür etwas im Weg.
Mein Gehäuse ist nicht optimal. Ein CM Sileo 500 mit Netzteil oben. Schau mich schon seit ner Weile den Markt um

Demnächst sollte ein Samuel 17 ankommen. Bin gespannt wie er mit meinem 8120 zurecht kommt.

Ansonsten kenne ich noch die kleinen Kühlkörper aus dem LED-Zubehör...
 
Bastle dir einen Lüfter mit Kabelbindern einfach über die Spawas, damit alle von den einen leichten Luftzug abbekommen. Ein 80mm Lüfter sollte es auch tun, und muss dabei noch nicht einmal viel leisten. Das sollte die günstigste und effizienteste Lösung sein.
 
Zurück
Oben