Moin Computerbase-Community,
Folgendes hat sich zugetragen: Gestern habe ich ganz normal meinen PC hochgefahren (Windows 7 - 64 Bit). Unten rechts in der Taskleiste erschien nach einer gewissen Ladezeit ein rotes Kreuz neben dem Internet Symbol "Kein Internet". (Ich verwende eine LAN-Verbindung). Einfaches aktualisieren des Status hat nicht geholfen und beim Öffnen des Browsers sind natürlich Netzwerkprobleme aufgetreten. Nach einer kurzen Internet Recherche (mithilfe meines Smartphone) wurde mir geraten bei "Services.msc" den Diagnoserichtliniendienst zu aktivieren. Dies habe ich auf verschiedenste Arten versucht: Den Start des Dienstes auf manuell gestellt, normal "Services.msc" gestartet, als Admin gestartet, mich in der Konsole als Admin benannt und es dann gestartet, aber das Ergebnis beim Versuch den Dienst zu starten war immer gleich: Zugriff verweigert: Fehler 5. Währenddessen kam eine Meldung auf: Aktivieren Sie die Firewall. "Okay, mach ich", dachte ich mir. Auf aktivieren geklickt... "...Konnte nicht gestartet werden". Sehr seltsam. Nun gut, ein ca. 30 Minuten Scan meiner Antivirussoftware (Avast) sagte mir: 2 Infizierte Dateien. Sofort gehandelt und gelöscht. PC neu gestartet, Start-Prüfung durchgeführt. 2 infizierte Dateien entdeckt. Wieder gelöscht. Noch eine Startprüfung. 1 infizierte Datei entdeckt. Diesmal war diese Datei unter der Kategorie "System32" zu sehen. Hier bin ich stutzig geworden. Sollte ich eine Datei unter System32 löschen? Nach ewigen Nachdenken hab ich es einfach getan, aus Hoffnung "das die Datei nicht so wichtig sei" und "hauptsache weg mit den infizierten Dateien". Tja, all die Fehlermeldungen und Probleme waren aber immernoch vorhanden. Heute habe ich Avast ein weiteres mal meinen PC scannen lassen. Keine infizierten Dateien, "alles okay!", laut Avast. Dennoch: Gleiche Probleme, gleiche Fehlermeldungen".
"Infizierte Dateien", hört sich schon nach einen Virus an, obwohl ich keinerlei mögliche Schadsoftware gedownloaded habe. Nur nötige Programme über Chip.de, Spiele über Steam & Origin und sonstige Kleinigkeiten á la "Grafik speichern unter...".
Nun gut, da habt ihr meine Situation. Ich hoffe mal das jemand eine Lösung weiß. Ansonste setze ich mich dran, den PC zu formatieren, Windows 7 neu zu installieren und mal wieder von vorne anzufangen ^^
MfG SharX
Folgendes hat sich zugetragen: Gestern habe ich ganz normal meinen PC hochgefahren (Windows 7 - 64 Bit). Unten rechts in der Taskleiste erschien nach einer gewissen Ladezeit ein rotes Kreuz neben dem Internet Symbol "Kein Internet". (Ich verwende eine LAN-Verbindung). Einfaches aktualisieren des Status hat nicht geholfen und beim Öffnen des Browsers sind natürlich Netzwerkprobleme aufgetreten. Nach einer kurzen Internet Recherche (mithilfe meines Smartphone) wurde mir geraten bei "Services.msc" den Diagnoserichtliniendienst zu aktivieren. Dies habe ich auf verschiedenste Arten versucht: Den Start des Dienstes auf manuell gestellt, normal "Services.msc" gestartet, als Admin gestartet, mich in der Konsole als Admin benannt und es dann gestartet, aber das Ergebnis beim Versuch den Dienst zu starten war immer gleich: Zugriff verweigert: Fehler 5. Währenddessen kam eine Meldung auf: Aktivieren Sie die Firewall. "Okay, mach ich", dachte ich mir. Auf aktivieren geklickt... "...Konnte nicht gestartet werden". Sehr seltsam. Nun gut, ein ca. 30 Minuten Scan meiner Antivirussoftware (Avast) sagte mir: 2 Infizierte Dateien. Sofort gehandelt und gelöscht. PC neu gestartet, Start-Prüfung durchgeführt. 2 infizierte Dateien entdeckt. Wieder gelöscht. Noch eine Startprüfung. 1 infizierte Datei entdeckt. Diesmal war diese Datei unter der Kategorie "System32" zu sehen. Hier bin ich stutzig geworden. Sollte ich eine Datei unter System32 löschen? Nach ewigen Nachdenken hab ich es einfach getan, aus Hoffnung "das die Datei nicht so wichtig sei" und "hauptsache weg mit den infizierten Dateien". Tja, all die Fehlermeldungen und Probleme waren aber immernoch vorhanden. Heute habe ich Avast ein weiteres mal meinen PC scannen lassen. Keine infizierten Dateien, "alles okay!", laut Avast. Dennoch: Gleiche Probleme, gleiche Fehlermeldungen".
"Infizierte Dateien", hört sich schon nach einen Virus an, obwohl ich keinerlei mögliche Schadsoftware gedownloaded habe. Nur nötige Programme über Chip.de, Spiele über Steam & Origin und sonstige Kleinigkeiten á la "Grafik speichern unter...".
Nun gut, da habt ihr meine Situation. Ich hoffe mal das jemand eine Lösung weiß. Ansonste setze ich mich dran, den PC zu formatieren, Windows 7 neu zu installieren und mal wieder von vorne anzufangen ^^
MfG SharX