Win11: Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Benutzerprofildienst" - Offline

philippmn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
Hallo Community, seit gestern erhalte ich nach einem Neustart nach der Eingabe meines (korrekten) PINs folgende Fehlermeldung:

"Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Benutzerprofildienst".

Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."



Eine Anmeldung ist nicht möglich.



Auffällig ist, dass ich scheinbar keine Internetverbindung habe.

Siehe Symbol rechts unten bei PIN Eingabe - dort wird auch nur der Flugzeugmodus angezeigt, lässt sich aber weder aktivieren noch deaktivieren.

Am Internet generell kann es eigtl. nicht liegen, da über einen LAN Switch zusätzlich noch ein Notebook angeschlossen ist, bei dem das Internet via LAN (nicht WLAN) funktioniert.



Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist?



VG Philipp
Ergänzung ()

UPDATE: Gelöst

Ich hab nochmal nachgeforscht und einen Beitrag zu WIN10 entdeckt. Dort wurde empfohlen, Windows mindestens 4 mal neu zu starten.
  • Und tatsächlich, nach dem 5. Neustart wurde Windows gestartet, die Fehlermeldung tauchte nicht mehr auf, aber mein Profil war nicht vorhanden. Ich landete also in einem jungfräulichen Windows.
  • Nach einem erneuten Neustart ist mein PC ganz normal hochgefahren. Alle Daten, Verknüpfungen, Desktop etc. sind noch da.

Kann mir jemand die Ursache für diesen Schluckauf erklären? Gibt es irgendwas, um das in Zukunft zu vermeiden?
 

Anhänge

  • W11-2.jpg
    W11-2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 96
  • W11-3.jpg
    W11-3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 79
  • W11-4.jpg
    W11-4.jpg
    86 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache kenne ich nicht, vermutlich kennt die nichtmal Microsoft selbst.
Vermeiden kannst du das (vielleicht), indem du ein lokales Konto erstellst und dich künftig immer darüber anmeldest.
 
Kann an Internet Verbindung liegen wenn diese nicht Wirklich Stabil ist grade beim Abmelden und Anmelden von Windows 10 / 11 ist das leider immer noch ein Problem was immer wieder mal auftretten kann.
 
philippmn schrieb:
Kann mir jemand die Ursache
Eine Ursache ist, neben dem Profil, der Verlust einer gültigen Netzwerkvetbindung.

Das sind zum Einen Einstellungen/Tools die massiv in die Kommunikation des OS zum Kontodienst eingreifen oder fehlerhafte Treiber welche dafür sorgen das keine gültigen IP-Einstellungen vorhanden sind.

Mag sein das es noch mehr gibt.

Der aktivierte Flugmodus deutet darauf hin, für mich, dass es ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen gibt/gab.
Wenn ✈️ Modus an ist galt Nix Kommunikation zum Loginserver.

Aber!
Eigentlich sollte man sich auch anmelden können mit MS Konto wenn mal keine Verbindung besteht.
Das die bei Dir nicht klappte bringt mich wieder zum defekten Profil.
 
Zurück
Oben