Business PC zu Gamer PC (Mini Tower) möglich?

-Roob-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bekomme um ein paar Euro einen ca. 4 Jahre alten Business PC.

PC:
Dell Optiplex 980

Prozessor: i5 660 3,33 GHZ
Mainboard: Dell Model 0C522T
RAM: 4 GB DDR3
GRAKA: ATI Radeon HD 4550

Samsung SSD vorhanden.

Meine Frage:

Wäre es möglich den PC etwas aufzurüsten um für die nächsten 1-2 Jahre "ausgestattet" zu sein?

Ich denke hier an RAM und Grafikkarte.
Sorgen macht mir hier das Mini-Gehäuse, da ich nicht weiß, welche Komponenten (zB bei der Graka) hier möglich sind.

Mit 8 GB RAM und einer etwas neueren Graka würde ich die nächsten 1-2 Jahre auskommen.

Anforderungen:
Spiele: Strategie der älteren Generationen (Siedler, AoE etc.)
Multimedia: Magix Video/Foto Programme
Office & Internet
 
problem ist das board und das netzteil dadurch hat man gewisse probleme.
Wenn das gehäuse dann noch nicht atx norm ist kannst es vergessen.

edit sehe gerade den gibts als BTX und ATX bei btx heisst es bye bye
 
Welches Netzteil hast Du denn derzeit?
 
Duke00 schrieb:
Und wobei reicht der Rechner nicht mehr ? dannach kann man ja nur entscheiden wie und was du aufrüsten solltest / kannst

Mehr Infos bitte.

Mein Rechner zuhause gibt langsam den Geist auf.

In erster Linie wird er immer lauter und hat seit kurzem Spulenfiepen.
Bei ruhigem Arbeiten fast nicht mehr zu ertragen.

Von den Komponenten her ist ähnlich wie der Optiplex 980 (nur 2 Jahre älter).

CPU: E8400 3Ghz
GPU: 9800 GT
RAM: 8GB DDR2

Ich wollte mir einen neuen PC zusammenbauen. Da es aber derzeit etwas am Budget kratzt suche ich nach einer Übergangslösung.

Beruflich arbeite ich seit ca. 3 Jahren mit dem Optiplex 980 und würde den um ein paar Euro bekommen.

Da er ähnliche Komponenten wie mein Home-PC besitzt, wäre das eine ideale Übergangslösung für 1-2 Jahre um mir dann einen neuen PC zusammen zu bauen.

Der Optiplex besitzt eben bereits einen um 2 Jahre neueren Prozessor und DDR3 RAM.
 
Okay also wenn du den bekommst besteht eigentlich als beste Möglichkeit eine 750ti im low Profile zu kaufen und evtl nen gebrauchten Quad Core ( z.B. i7 860 )
https://geizhals.de/kfa-galaxy-gefo...x9kxz-75igh8hx9kxz-75igh8hx9kxx-a1110002.html

Hier kannst du mal nachlesen mit welchen cpu model der früher ausgeliefter worden ist: http://sites.fas.harvard.edu/~phys191r/Bench_Notes/optiplex-980-tech-guide.pdf

Das Netzteil hat wahrscheinlich 235W und sollte damit auch nen i7 und ne 750 befeuern können.
Kosten wären dann
die paar euro für den Optiplex ( wie viel das auch sind )
nen i7 gebraucht z.B. hier im marktplatz oder ebay ~60 € sonst nen i5 750 ( falls die i7 zu teuer sind)
die 750 TI ~ 125€
und nen 4 gb ram riegel, solltest du vorher aber mal eben bei dir nachgucken ob bereits 2x 2gb verbaut sind oder 4x1gb oder 1x 4gb
 
Palomino schrieb:
Welches Netzteil hast Du denn derzeit?

Was ich gerade gelesen habe 235W....sieht wirklich mies aus :-/
Ergänzung ()

Vielen Dank!

Warum einen i7 reingeben?

Der i5 ist ja ein Quad-Core mit 3,33 GHZ.
Würde das nicht ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass du eine 750 Ti ohne 6-Pin Stromanschluss kaufst. Denke nämlich nicht, dass das Netzteil so einen hat.
 
Die Gigabyte GTX gibts sogar beim EDV Händler ums Eck bei mir.

Werde mir diese und mehr RAM mal zulegen.
 
Hatte deinen oberen Satz mit dem Low Profile überlesen :o

Wobei ich mir trotzdem ein anderes Netzteil holen würde... Ein BQ System Power 7 mit 350W kostet jetzt auch nicht die Welt.

EDIT: Ok, das in den Optiplex zu bekommen wird schwierig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
Der i5 660 ist ein DualCore Prozessor mit 2 zusätzlichen virteuellen Kernen und kein richtiger 4 Kerner http://ark.intel.com/de/products/43550/Intel-Core-i5-660-Processor-4M-Cache-3_33-GHz

ein 4 Kerner lohnt sich auch nur wenn du spiele spielen willst bzw Programme nutzt die mehr als 2 Kerne nutzen können.

Ach ja und mit 235 W solltest du bei ner 750 ti schon mit hinkommen.
Kannst du hier nachlesen: https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

Eine Frage habe ich noch.
Reicht der Kühler vom i5 auch für den i7?
 
Ja, der Kühler reicht.
 
Zurück
Oben