Lenovo Thinkpad T420 Lüfterlärm unter Windows

felis-leone

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
48
Liebe Community,

ich habe ein Lenovo Thinkpad T420 mit Core i5 2. Generation. Auf dem Notebook läuft Win7 64Bit und Ubuntu 14.10 im Dualboot. Privat nutze ich Ubunut und fürs berufliche Win7.

Das Problem ist, dass unter Windows das Notebook sehr laut ist. Der Lüfter läuft hochtourig und mit einem richtig unangenehmen Geräusch sobald man irgendetwas macht, dazu reicht es einfach den Browser zu öffnen oder ein Word Dokument zu öffnen. Nur im idle, ohne ein geöffnetes Programm ist das Gerät leise. Unter Ubuntu höre ich den Lüfter nie bei normaler Nutzung (Internet, Office, Video) unter Windows dauernd. Das stört sehr beim arbeiten.

Windows ist frisch installiert und via ThinkVantage System Update sollten auch alle Treiber aktuell und passend sein.

Kann mir jemand helfen?
 
Die Lüfter sind leider sehr laut sobald man einer kleinigkeit startet. Das merke ich auch an der L430. Ich lese die Temperatur mit der Core Temp aus.
 
Liebe Leute, ihr seid super :) Vielen Dank! TP Fan Control wird installiert und bringt hoffentlich die Problemlösung
 
Zurück
Oben