Test Lenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Lenovo ist mit dem ThinkPad X13s der erste Anbieter eines hochwertigen Arm-Notebooks mit dem viel schnelleren Snapdragon 8cx Gen 3. Darauf läuft Windows 11 für Arm, das endlich auch nicht native 64-Bit-Anwendungen emulieren kann – wenn es denn klappt. Im Alltag werden Anwender weiterhin mit einem Software-Flickwerk konfrontiert.

Zum Test: Lenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, aid0nex, flaphoschi und 11 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Für zb. Linux ne nette Option.
Wollte grad sagen, hätten die gleich mit Linux ausliefern sollen, da gibt es wenigstens die ganze Software für ARM. Aber ich weiß grad gar nicht wie sich Qualcomm bei den Treibern anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, aid0nex, flaphoschi und 16 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Für zb. Linux ne nette Option. :D
ein einziger Kommentar (Edith sagt es sind sogar zwei) vor mir und ich wollte das selbe schreiben 😄

Mein nächster Laptop wird ziemlich sicher den Fokus auf einer langen Akkulaufzeit haben, da bieten sich ARM-Prozessoren schon sehr an.
Für etwas surfen und office reichen ja auch schwache Geräte völlig aus.
Wenn ich Leistung brauche wird remote in eine VM eingeloggt und der Akkulaufzeit ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
In dem Laufzeittest ist kein einziges aktuelles AMD 6000er Notebook :(

19h Video ist ordentlich, aber der Rest ist ungenügend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Tsu und Einfallslos^99
Ich kann Quallcoms Windows on ARM Politik absolut nicht nachvollziehen.

Kaum Modellpflege (Jahrelange aufgüsse alter Modelle und fast zwei Generationen Rückstand zum mobilen Bereich) und eine absurde Preisgestaltung. So wird das mit der Softwareunterstützung auch nichts.

Mal schauen ob sich da in Zukunft etwas dran ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Zik0815, Engaged und 2 andere
nlr schrieb:
Lenovo-typisch scheiden auch die Eingabegeräte sehr gut ab.

Er hat Scheide gesagt gnihii


nlr schrieb:
Größter Knackpunkt ist Windows 11 für Arm respektive die Tatsache, dass Microsoft die Plattform nicht derart im Griff hat, wie es bei Apple mit den M-Chips und macOS der Fall ist.

Und eeben das ist einfach nur schade, dass der Oberarm von Micorsoft nicht so dick ist der von Apple... wäre echt ne Alternative, aber auf MacOS ist es ja schon Kraut und Rüben... abgesehen von bekommt Microsoft ja seinen eigenen Apps nicht mal unter Kontrolle (45 % CPU Last wenn MS To Do idlet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fhat the Wuck, Zapan90, Hi-Fish und 2 andere
Ob die Nuvia-Kerne irgendwann mal so richtig einschlagen werden?
Ist ja nicht so, dass die Konkurrenz im Winterschlaf liegt.
Für mich sind das derzeit mehr Durchhalteparolen als alles andere.
"Wenn die V2 ähm Nuvia-CPU da ist dann zeigen wir es denen so richtig"
Vor allem die Vorgänger vom 8CX3 waren ja von trauriger Gestalt - mit dem betagten Cortex A76 hat man doch nichtmals im Smartphone mehr was gerissen. Von Apples M1 wurde man so richtig mit runter gelassener Hose erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, ThirdLife und jotecklen
Linux war auch mein erster Gedanke, als ich las, dass es mit Windows eher meh ist. :D

@nlr wäre zumindest interessant ob es ohne großen Ärger lauffähig ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Die mit Abstand teuerste Sonderausstattung ist das WWAN-Modul für die Standards 2G bis 5G. Das mit Snapdragon X55 bestückte Modul für den mobilen Internetzugang kostet 230 Euro.
Schon absurd, der SOC stammt ja bereits von Qualcomm, die Verbindung von Mobilfunkmodem und SOC ist deren und ARMs Heimspiel und dennoch solch ein Preis. Eigentlich könnte man erwarten, dass das Modem ohne Aufpreis mit enthalten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, CMDCake, iron-man und 2 andere
ghecko schrieb:
Wollte grad sagen, hätten die gleich mit Linux ausliefern sollen, da gibt es wenigstens die ganze Software für ARM.
Jein. Es sieht zwar besser aus als bei Windows, aber perfekt ist es noch nicht. Ich stoße hier und da auf unerwartete Hürden bei Ubuntu auf einem M1 Mac mit Parallels.
Zum Beispiel gibt es erst seit ein paar Wochen den USB-Startmedienersteller für ARM. Google Chrome gibts nicht für ARM. Entwickler kompilieren bei PPA-Quellen nur selten für ARM. Und die allermeisten Snap-Programme gibt es dafür ebenso nicht (ja, ich weiß, Snap ist böse.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und DerMonte
Solche Geräte sind ARM-seelig. Kein Bedarf am Markt in der Preisliga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, halbtuer2, Engaged und 2 andere
H3llF15H schrieb:
Musste das T-Shirt für die Testaufnahme der Kamera angezogen werden?
Das gab es mal auf einer Konferenz von denen und war an diesem Tag wirklich rein zufällig mein Home-Office Gammelshirt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Seby007, ueg und 4 andere
Ein Pluspunkt für ARM Geräte war eigentlich auch schon einmal der Preis. Gut ich bin mit dem Gerät im Ultraportable Bereich, aber mit der Leistung sind keine 1k7€ gerechtfertigt. Win11 macht es jetzt auch nicht besser außer man braucht es als Rechtfertigung es jedem DAU in die Hand drücken zu können.
 
Auch ich dachte mir gerade bei dem Preis, das hätte besser laufen müssen, gerade mit Linux
 
"Software stellt praktisch keine Hürde war, weil.." sollte wohl dar heißen.

Ansonsten freu ich mich auf einen tollen Artikel & Test, danke dafür!
 
Hätte ich zwar nie gedacht, dass ich das mal schreiben werde, aber da bietet Apple mit dem MacBook Air wesentlich mehr für wesentlich weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Friedli, Protogonos und 6 andere
Naja ohne die richtige Software bist du eher arm dran... Sorry, man muss dabei Apple nur loben, wie schnell Sie die Hardware und den Support der Software hochgezogen haben. Rosetta 2 ist schon ne geniale Technologie. Seit Tag1 war wahrscheinlich mehr Software kompatibel als jetzt bei Windows on Arm.
Zusätzlich läuft letzteres auch auf nem M1 Mac...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Protogonos, CMDCake und eine weitere Person
Zurück
Oben