Altes Netzteil -> Neuer PC

afterburner

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
75
Mahlzeit Zusammen,

zu Weihnachten soll es ein neuer Rechner werden. Allerdings würde ich meinen alten Rechner gerne ausschlachten um den neuen nicht zu teuer werden zu lassen:

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

den Rest wollte ich von meinem alten Rechner nehmen.

Jetzt kommen wir aber zu meinem alten Netzteil und die Frage ob ich dieses für die neue Zusammenstellung benutzen kann:

Enermax MODU- 82+ 525W Vers. 2.3 20/24 Pin

Danke für eure Hilfe
Gruß
 
Das Netzteil kannst du weiter verwenden. Es ist ja immernoch ein sehr gutes Teil:)

Ich würde ein anderes Mainboard und CPU Kühler nehmen. Da würde ich ehrlich gesagt nicht sparen wollen.
 
Das gibt es erst seit 2010. So alt kann es gar nicht sein. Also weiterbenutzen!

Evtl. kannst du einen Xeon E3-1231v3 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Das gibt es erst seit 2010. So alt kann es gar nicht sein. Also weiterbenutzen!

Hm, aber wenn ich mir meine Bestellung ansehe, ist die vom Dezember 2008 ;)

@C4non
Danke. Die Frage um Mainboard und CPU Kühler geht dann aber eher in ein anderes Forum.
 
Sorry, habe es mit einem anderen Netzteil verwechselt. Da gibt es einen Nachfolger von deinem.

Soweit ich es im Internet gesehen habe, funktioniert C6/C7 nicht. Ich würde es deswegen und auch wegen des Alters dann doch erneuern.
Vermutlich würde es aber funktionieren (ohne C6/C7).

Dafür gibt es einen Sammelthread --> klick
 
Die Energiesparmodie C6/C7 funktionieren eventuell trotzdem. Der einzige Punkt ist, dass dein Netzteil diese Vorgabe seitens Intel nicht unterstützt. Ich würde es erstmal ausprobieren und dann schauen, ob das System auch sparsam und leise und stabil läuft.

Ich habe auch ein Cougar A400, dass keine C6/C7-States unterstützt, trotzdem hab ich sie im BIOS aktiviert und es läuft prima.
 
Wie schon gesagt, läuft das Netzteil unter Umständen mit etwas Einbußen.

Würde gegenüber C4non keine stärkeren Kühler nehmen, sondern die Kohle komplett sparen und zum boxed greifen. Vielleicht ist so evtl. auch eine stärkere Grafikkarte möglich, beim Speicher lassen sich u.U. auch noch 10 € sparen.
Den Vorschlag von wahli würde ich komplett verwerfen. Wenn nochmal 50 € mehr ins Budget fließen, dann lieber in die Grafikkarte. Die bringt dich in der Gamingperformance weiter als ein Acht-Threader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Ist noch nicht der finale Rechner. Werde mich noch etwas umschaune. Teurer als momentan sollte es nicht werden.

Aber es geht ja primär um das Netzteil und so lange das neue System grundsätzlich mit dem Netzteil laufen sollte, werde ich es erstmal ausprobieren.
 
Mursk schrieb:
Den Vorschlag von wahli würde ich komplett verwerfen. Wenn nochmal 50 € mehr ins Budget fließen, dann lieber in die Grafikkarte. Die bringt dich in der Gamingperformance weiter als ein Acht-Threader.

Teilweise gebe ich dir Recht. Aber es kommt auf das Spiel an. Bei CPU-limitierenden Spielen würde dir eine bessere Grafikkarte wenig bringen.
Eine CPU hat meist auch einen längeren Lebenszyklus als eine GPU.
 
wahli schrieb:
Eine CPU hat meist auch einen längeren Lebenszyklus als eine GPU.

Schon richtig, aber überlege mal wie lange die ersten Generationen der Quadcores ihren Dienst verrichtet haben. Und wenn ich bei einem aktuellen Quad-Core ins CPU-Limit rassel, dann häng ich doch eh schon bei einer flüssigen Framerate. Und hab mir ein Spiel mit faulen Entwicklern gekauft. ;)
 
Irgendwas limitiert immer.
Schau dir mal Guild Wars 2 an. Hier ist vor allem die CPU entscheidend. Selbst eine GTX 750 dürfte hier ausreichen. Diese limitiert natürlich in den meisten Fällen, aber wenn es wirklich mal rund geht, dann steht die CPU an und die Framerate sinkt dramatisch. Die GPU-Auslastung fällt dann schnell auf 50%, weil die CPU nicht mehr nachkommt. Der Server spielt da natürlich auch noch eine große Rolle.
Es gibt natürlich noch mehr CPU-limitierende Spiele und die Zukunft geht Richtung >4-Kerner (die Konsolen sind ja auch 8-Kerner und Treiben die Entwicklung an).

Aber es geht ja eigentlich um das Netzteil und das kann der TE ja mal testen. Laufen wird es.
 
Wollts gerade sagen, wird etwas Offtopic. :-D

BTW: Guild Wars 2 läuft bei mir mit einem i7 860 und einer HD5870 bei 1920 x 1200 auf maximalen Details flüssig. Sind zwar ~30 Pixel, aber das reicht bei dem Genre völlig aus.
 
30 Pixel? Du meinst 30 FPS? Na, ich als ehemaliger GW2 Zocker bin schon bei Drops auf 40 FPS ausgerastet. Da hat jeder seine eigenen Ansprüche.
 
30 FPS klar... ;)

Ne das ist schon relativ okay. Wobei ich auch noch kein PvP mache, da zu niedrig. Dann lassen sich die Einstellungen ja noch runte rschrauben.
 
Zurück
Oben