Neuer Gaming PC für ca. 4k

n00bian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Gaming PC, der jetzt in die Jahre gekommen ist ablösen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich nur für Gaming
  • AAA-Titel, Escape from Tarkov, Stalker 2
  • Aktueller Bildschirm QHD mit 144 Hz, Upgrade auf 4K / WQHD
  • Ziel: relativ lange ohne Upgrade mit maximaler Grafikeinstellung spielen
  • DLSS und Raytracing sollen genutzt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC wäre wünschenswert, RGB soll dieses Mal eine größere (jedoch nicht übergeordnete) Rolle spielen.
OC ist nicht geplant.
Wasserkühlung für CPU wäre wünschenswert ==> mir ist klar, dass für diese CPU ein Luftkühler ausreicht.
Es ist eine rein optische Sache und zum Testen ob mich das Pumpengeräusch stört (natürlich ist da auch jede Pumpe/Hersteller anders). Ist für mich aber ein Anhaltspunkt, ob ich überhaupt mal auf eine Custom Wasserkühlung umsteige.
Sollte das bei der Komponentenauswahl wie Gehäuse relevant werden, kann dies berücksichtigt werden.
Guter Airflow im Gehäuse ist mir wichtig, daher habe ich mich noch nicht final für ein Gehäuse entscheiden können, siehe Punkt 9.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit noch auf einem QHD-Bildschirm unterwegs:
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag241qg

Zeitnah Update auf einen 4K Monitor z. B.:
https://www.amazon.de/dp/B0CN74MH3X...I4QV4XHP&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B09CDVMNS7...I4QV4XHP&psc=0&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Evtl. 1x Samsung 860 SSD Evo 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 Euro +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Januar, bestenfalls diese Woche

8. Möchtest du den PC
Ich habe vor diesen selbst zusammenzubauen, allerdings ist dies mein erster Zusammenbau.
Daher freue ich mich über Tipps.

9. Meine eigene Konfiguration als Ausgangspunkt
Ich habe mich hier von dem Leitfaden im Forum inspirieren lassen. Intel und Nvidia sind für mich gesetzt.

https://de.pcpartpicker.com/user/Noobian/saved/xz6X23

  • Prozessor: AMD Ryzen 7800X3D
  • MB: MSI MAG X670E TOMAHAWK
    (alt. ASUS TUF Gaming X670E-Plus oder ASRock X670E Steel Legend)
    ==> gibt es hier Empfehlungen?
  • CPU Lüfter: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB (alt. Noctua NH-D15)
  • RAM: Corsair Dominator Platinum, 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • M2: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2
  • Gehäuse: Phanteks NV7 (alt. Corsair 5000D Airflow, NZXT H9 Flow, Fractal Design Meshify 2)
    ==> gibt es hier Empfehlungen?
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G (alternativ Suprim X Liquid)
  • Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB 120 bzw. 140 mm

10. Generelle Fragen von mir (habe leider noch recht viele)

  • Fallen euch Inkompatibilitäten in meiner Konfiguration auf?
  • Könnt ihr einen anderen Grafikkartenprovider als MSI empfehlen für die 4090?
  • Die Grafikkarte mit Wasserkühlung (Suprim X Liquid) wiegt weniger, ist kleiner, leiser und kühlt auch (marginal) besser. Auch das Thema mit dem Durchbiegen der Grafikkarte gibt es nicht und gegen einen vertikalen Einbau spricht dann auch nichts.
    Preistechnisch liegt diese auch bei der Luftgekühlten Variante. Spricht etwas gegen die Wasserkühlung? Haltbarkeit?
    ==> Umbau der Suprim X auf Wasserkühlung mocht ich aufgrund von Garantieverlust vorerst nicht selbst tun.
  • ausreichend Platz im Gehäuse zum MoBo etc.?
  • Was benötige ich speziell für den Zusammenbau?
  • Sind evtl. Verlängerungskabel notwendig (v. A. falls es das Phantek NV 7 wird)
  • RAM-Riegel haben XMP Profil, besser die Vengeance wählen mit EXPO?
Vielen Dank schon Mal vorab für euer Feedback :)
Geplant ist, die Einzelteile Ende dieser Woche zu bestellen.
 
n00bian schrieb:
Ist für mich aber ein Anhaltspunkt, ob ich überhaupt mal auf eine Custom Wasserkühlung umsteige.
Pumpen in AiOs kannst du aber nicht mit Pumpen für Custom Wasserkühlungen vergleichen, dazwischen liegen Welten.

n00bian schrieb:
Sollte das bei der Komponentenauswahl wie Gehäuse relevant werden, kann dies berücksichtigt werden.
Kommt darauf an ob die künftige Custom Wasserkühlung intern oder extern sein soll.

n00bian schrieb:
Zeitnah Update auf einen 4K Monitor z. B.:
4K auf 27"/28", sicher, dass du das willst?

n00bian schrieb:
MB: MSI MAG X670E TOMAHAWK
(alt. ASUS TUF Gaming X670E-Plus oder ASRock X670E Steel Legend)
==> gibt es hier Empfehlungen?
Was spricht gegen B650(E)?

n00bian schrieb:
RAM: Corsair Dominator Platinum, 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Bitte nicht, auch wenn da Hynix ICs verbaut sind.

n00bian schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
Auch wenn ordentlich Kohle vorhanden ist, das braucht es nicht.

n00bian schrieb:
Die Grafikkarte mit Wasserkühlung (Suprim X Liquid) wiegt weniger, ist kleiner, leiser und kühlt auch (marginal) besser. Auch das Thema mit dem Durchbiegen der Grafikkarte gibt es nicht und gegen einen vertikalen Einbau spricht dann auch nichts.
Auch luftgekühlte Grafikkarten kann man prima vertikal verbauen. Von AiOs auf Grafikkarten rate ich allerdings ab, bei einer RTX 4090 braucht es sowas eh nicht.

n00bian schrieb:
RAM-Riegel haben XMP Profil, besser die Vengeance wählen mit EXPO?
Das ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, FR3DI, n00bian und eine weitere Person
Hallo. Habe 28 Zoll 4K...
Tu dir das nicht an. Mindestens 32 Zoll bei 4k. Texte in Spielen / schlecht angepassten Programmen sind sonst sehr klein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und n00bian
n00bian schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Die "Arctic Liquid Freezer II" AiOs haben einen deutlich dickeren Radiator (38mm), als die meisten anderen AiOs (27mm). Das kann, je nach Layout von Board/RAM/Gehäuse, zu Platzproblemen führen.

n00bian schrieb:
RAM-Riegel haben XMP Profil, besser die Vengeance wählen mit EXPO?
Für ein System mit AMD Plattform würde ich AMD optimierten RAM (AMD Expo) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian, Winston90 und cyberpirate
Drewkev schrieb:
4K auf 27"/28", sicher, dass du das willst?

Pete81 schrieb:
Hallo. Habe 28 Zoll 4K...
Tu dir das nicht an. Mindestens 32 Zoll bei 4k. Texte in Spielen / schlecht angepassten Programmen sind sonst sehr klein...
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit dem Thema Monitor beschäftigt, die Links sollten als Beispiele dienen.
Gut zu wissen, dass ich mich damit dann im Anschluss noch im Detail beschäftigen sollte (Monitor wird erst nach dem Rechner bestellt).

Drewkev schrieb:
Was spricht gegen B650(E)?
Eigentlich nicht viel, jedoch war es mir wichtig nicht ALC4080 zu haben (wegen der bekannten Probleme) und ALC 897 war mir dann doch zu alt.
Des Weiteren habe ich darauf geachtet nicht den Intel Lan Chip zu haben wegen der bekannten (und wohl nocht nicht final gelösten) Disconnect Probleme.
Dabei kamen dann noch 9 Boards raus, den B650 oder X670E.
Mag jetzt ne Glaubensfrage sein, aber ich wollte ursprünglich den B650E wegen der PCIe 5.0 (auch wenn es aktuell keinen Sinn ergibt).
So bin ich dann schlussendlich bei den X670E gelandet.

Drewkev schrieb:
Bitte nicht, auch wenn da Hynix ICs verbaut sind.
Interessant, ich habe in vielen Forenbeiträgen diese Riegel als die beste Wahl herauslesen können.
Was spricht dagegen?

Drewkev schrieb:
Auch wenn ordentlich Kohle vorhanden ist, das braucht es nicht.
Besser das Pure Power?
Drewkev schrieb:
Auch luftgekühlte Grafikkarten kann man prima vertikal verbauen. Von AiOs auf Grafikkarten rate ich allerdings ab, bei einer RTX 4090 braucht es sowas eh nicht.
auch bei Gehäusen mit Glasfront?
Da wurde einiges wegen Luftstau diskutiert (was aber m. M. n. wenig Sinn macht, vor allem wenn man unten noch Lüfter einbauen würde).
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Die "Arctic Liquid Freezer II" AiOs haben einen deutlich dickeren Radiator (38mm), als die meisten anderen AiOs (27mm). Das kann, je nach Layout von Board/RAM/Gehäuse zu Platzproblemen führen.
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen, daher habe ich auch aus reiner Vorsicht mal das Phantek NV7 genommen, da ist massig Platz vorhanden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Pumpen in AiOs kannst du aber nicht mit Pumpen für Custom Wasserkühlungen vergleichen, dazwischen liegen Welten.
Da magst du vermutlich recht haben, nur habe ich im Bekanntenkreis niemanden der eine Wasserkühlung hat.
Videos finde ich in solchen Fällen auch wenig hilfreich (wenn ich von meiner Siebträger eine Videoaufnahme mache hört sich die später an wie ein Panzer).

Drewkev schrieb:
Kommt darauf an ob die künftige Custom Wasserkühlung intern oder extern sein soll.
Wenn dann nur intern.
 
n00bian schrieb:
Eigentlich nicht viel, jedoch war es mir wichtig nicht ALC4080 zu haben (wegen der bekannten Probleme) und ALC 897 war mir dann doch zu alt.
Bei dem Budget darfst du den Sound ruhig extern lösen.

n00bian schrieb:
Des Weiteren habe ich darauf geachtet nicht den Intel Lan Chip zu haben wegen der bekannten (und wohl nocht nicht final gelösten) Disconnect Probleme.
Ich habe diese Probleme nicht und die soll es auch nur in Verbindung mit Fritzboxen geben bzw. ab einer bestimmten Treiberversion gelöst sein. Ich mag mich aber bei letzterem täuschen.

n00bian schrieb:
Interessant, ich habe in vielen Forenbeiträgen diese Riegel als die beste Wahl herauslesen können.
"die beste Wahl" in Bezug auf?

n00bian schrieb:
Was spricht dagegen?
Das Preis-/Leistungsverhältnis.

n00bian schrieb:
Besser das Pure Power?
Wenn du das Pure Power 12 M meinst, dann ja, oder auch ein Corsair beispielsweise.

n00bian schrieb:
auch bei Gehäusen mit Glasfront?
Wenn du von unten eh Frischluft zuführen kannst (was ja bei den üblichen Gehäusen mit vertikalen Grafikkarten nicht gerade selten ist) dann interessiert die Grafikkarte die Glasfront doch relativ wenig. Wobei man Gehäuse mit einer Glasfront grundsätzlich sowieso eher meiden sollte wenn es um den Airflow geht, nicht nur wegen der Grafikkarte.

n00bian schrieb:
Da magst du vermutlich recht haben, nur habe ich im Bekanntenkreis niemanden der eine Wasserkühlung hat.
Custom-Wasserkühlungen sind leiser als das Spulenfiepen deiner Grafikkarte oder gar deines RAMs wenn du es drauf ankommen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Sandro_Suchti schrieb:
https://computertechnicians.com.au/intel-xmp-vs-amd-expo-which-is-better-in-2023/

Laufen wird es bestimmt mit beidem, identisch sind XMP und EXPO aber nicht.
Wenn man eh neu kauft, warum für AMD nicht gleich EXPO nehmen? Preislich gibt es sich ja nicht viel.

Und gleich wird mir Drewkev bestimmt wieder erzählen, dass XMP und EXPO doch völlig identisch sind. :-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Piak, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Sandro_Suchti schrieb:
Warum? Also wo ist der Unterschied?
Die Unterscheidung Intel XMP - AMD Expo gibt es mMn nicht nur so aus Jux und Tollerei.
Kann aber jeder halten, wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schlumpfbert schrieb:
identisch sind XMP und EXPO aber nicht.
Davon steht im von dir verlinkten Artikel aber nichts, da wird nicht mal auf die Technik dahinter eingegangen, sondern beides nur oberflächlich behandelt. Außerdem muss eher das Mainboard das unterstützen und nicht die CPU an sich, und die Mainboardhersteller werden den Teufel tun und nur eines von beidem ins BIOS implementieren.

Auch kenne ich keinen Fall bei dem AMD nicht mit XMP respektive Intel nicht mit EXPO umgehen konnte. Und solange das nicht der Fall ist, bleibe ich bei meinem Standpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Azghul0815
Ob 27“ oder 32“ hängt mnm vom Sitzabstand und nicht von der Auflösung ab.

Wenn Du jetzt vor 27“ sitzt und die Größe passt, kannst Du dabei bleiben. Auch mit 4K.

Kein halbwegs aktuelles Programm hat Probleme mit Skalierung. Da ist auch nichts zu klein… sitz selbst gerade davor.

Wenn Du mit Controller spielst und zurückgelehnt im Stuhl sitzt, oder den Monitor etwas weiter weg stellen kannst, geht sicher auch 32“.

Zusammenstellung geht technisch soweit. Ich hab mir letzte Woche das Strix x670e-e verbaut, das ist ziemlich geil. Mit Cashback 440€. Wenn Du seither mit Msi gut gefahren bist, bleib dabei. ✌️

Gibt es Quellen für die „bekannten Probleme“ mit dem 4080 Soundchip?

Bei dem Budget würde ich das StraightPower nutzen. Hat bessere Effizienz und größeren Lüfter.

Hier im Forum wird immer billig billig billig gepriesen… 🙄

Ebenfalls würde ich auch Silent Wings 4 oder LightWings den Arctics vorziehen.

AiO hab ich ne 420er auf meinem 7800x3d… die langweilt sich bei 50/60W in Spielen zu Tode. 🥱

Am Ende ist nur meine 4090 aus dem System zu hören. Kannst also auch Luftkühler nehmen. Wenn AiO empfehle ich gern die Alphacool Eisbär Aurora Digital oder Black. 360 oder 420.

Bei RAM ebenfalls gleich einen mit Expo Profil. Ich hab letzte Woche den verbaut: GSkill… schnurrt mit 7800x3d und Strix x670e-e wie ein Kätzchen.

Edit: Spulenfiepen kannst dir überall einfangen. Der eine Thread sagt, Asus häufiger befallen, der andere Msi und wiederum andere haben mit Zotac oder Gigabyte Probleme. Glückssache…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und n00bian
Bißchen Off-Topic, aber in den Preisregion würde ich ohne OLED keinen Millimeter mehr gehen.
Lg und viel Spaß mit dem Maschinchen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Drewkev schrieb:
Davon steht im von dir verlinkten Artikel aber nichts, da wird nicht mal auf die Technik dahinter eingegangen, sondern beides nur oberflächlich behandelt. Außerdem muss eher das Mainboard das unterstützen und nicht die CPU an sich, und die Mainboardhersteller werden den Teufel tun und nur eines von beidem ins BIOS implementieren.

Auch kenne ich keinen Fall bei dem AMD nicht mit XMP respektive Intel nicht mit EXPO umgehen konnte. Und solange das nicht der Fall ist, bleibe ich bei meinem Standpunkt.
Und da ist er schon. :-)

Wie ich bereits sagte, wird es bestimmt auch mit XMP laufen.
Aber wie schon der Pirat schrieb, gibt es die beiden Standards ja nicht, weil man bei AMD Langeweile hatte.
Im Link steht u.a. dieser Absatz:
"Intel XMP is a closed source standard, but it has been around for longer and offers more support for Intel-based motherboards. On the other hand, AMD EXPO is an open source solution that provides better optimization for AMD processors."

Aus welchem Grund sollte ich denn XMP für mein AMD System nehmen?
Aber wir hatten die Diskussion ja schon, es wurde alles gesagt und es kann jeder selbst für sich entscheiden, hier soll es ja um einen neuen PC gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sinatra81
Schlumpfbert schrieb:
Aus welchem Grund sollte ich denn XMP für mein AMD System nehmen?
Ich sage ja nicht, dass du das sollst oder gar musst. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn darauf geachtet wird. Aber pauschal zu behaupten, man muss EXPO für AMD nehmen, weil sonst wird das nichts, ist halt einfach falsch.

Ich habe dem TE nur gesagt, dass es egal ist, da er eine Frage zu dem Thema gestellt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bzgl. NVMe würde ich ja die Kingston Fury Renegade oder die Seagate Firecuda wegen höherer TBW bevorzugen. Erstere hab ich selber in 2 Systemen im Einsatz. Super Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Drewkev schrieb:
Bei dem Budget darfst du den Sound ruhig extern lösen.
Da bin ich bei den bekannten externen Soundkarten Herstellern aber doch auch gleich bei jenseits der 100 €?
Ein günstiges hatte ich bereits am jetzigen Rechner getestet, dass war dann aber schlechter als ohne die externe Soundkarte.
Daher der Schritt zur X670E in dem Fall.

Drewkev schrieb:
Ich habe diese Probleme nicht und die soll es auch nur in Verbindung mit Fritzboxen geben bzw. ab einer bestimmten Treiberversion gelöst sein. Ich mag mich aber bei letzterem täuschen.
Ich müsste den Beitrag nochmal raussuchen, aber es war wohl bist zuletzt nicht wirklich gelöst.
Da ich schon mit meinem Internet Provider zum Teil Probleme mit dem Internet habe, wollte ich das auf alle Fälle vermeiden (klar ist Realtek vermutlich auch nicht frei von Fehlern).

Drewkev schrieb:
"die beste Wahl" in Bezug auf?
Die recht scharfe Taktung.
Ich habe jetzt eben nochmal für das MSI Board nach der QVL geschaut (gibt es das eigentlich auch irgendwo offiziell von MSI, ich bin da wohl zu blöd).
Riegel mit EXPO und recht scharfer Taktung wäre dann z. B. der hier:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html
oder
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Drewkev schrieb:
Custom-Wasserkühlungen sind leiser als das Spulenfiepen deiner Grafikkarte oder gar deines RAMs wenn du es drauf ankommen lässt.
Mag sein, kann ich selbst nicht beurteilen.

Sinatra81 schrieb:
Wenn Du jetzt vor 27“ sitzt und die Größe passt, kannst Du dabei bleiben. Auch mit 4K.
Aktuell habe ich sogar nur einen 24 Zoll, daher war für meinen Sitzabstand schon 27/28 Zoll eigentlich die Schmerzgrenze. Sonst brauche ich auch noch einen neuen Tisch.. :D
Wie gesagt, das Thema Monitor werde ich mir nachgelagert anschauen müssen.
Sinatra81 schrieb:
Gibt es Quellen für die bekannten Probleme mit dem 4080 Soundchip?
Hier mal eine, man findet aber einiges mehr noch (auch hier im Forum)
https://www.igorslab.de/realtek-alc...-line-out-ursachen-und-ein-erster-workaround/
Sinatra81 schrieb:
Ebenfalls würde ich auch Silent Wings 4 oder LightWings den Arctics vorziehen.
Vorziehen weil deutlich leiser?

Sinatra81 schrieb:
AiO hab ich ne 420er auf meinem 7800x3d… die langweilt sich bei 50/60W in Spielen zu Tode. 🥱

Am Ende ist nur meine 4090 aus dem System zu hören. Kannst also auch Luftkühler nehmen. Wenn AiO empfehle ich gern die Alphacool Eisbär Aurora Digital oder Black. 360 oder 420.
Das habe ich im Eingangsthread auch so geschrieben, die CPU benötigt nicht wirklich sonderlich viel Kühlung. Auch der alternative Noctua NH-D15 Luftkühler ist dafür ja bereits überdimensioniert :D
Piak schrieb:
Bzgl. NVMe würde ich ja die Kingston Fury Renegade oder die Seagate Firecuda wegen höherer TBW bevorzugen. Erstere hab ich selber in 2 Systemen im Einsatz. Super Sache.
Vielen Dank, werde ich gleich mal in Betracht ziehen.
 
n00bian schrieb:
Da bin ich bei den bekannten externen Soundkarten Herstellern aber doch auch gleich bei jenseits der 100 €?
Lol, nein. Selbst wenn, das B650 Tomahawk beispielsweise kostet ziemlich genau 100 Euro weniger als das X670E :D

n00bian schrieb:
Ich müsste den Beitrag nochmal raussuchen, aber es war wohl bist zuletzt nicht wirklich gelöst.
Einzelfälle wird es immer geben, aber nun gut.

n00bian schrieb:
Die recht scharfe Taktung.
"scharfe" Taktung? Du meinst wohl eher hoch, oder vielleicht sogar die Timings, die können scharf sein. Aber beides ist hier nicht unbedingt gegeben und auch kein Alleinstellungsmerkmal für den Dominator. Wenn du den aber aus optischen Gründen willst, von mir aus.

n00bian schrieb:
gibt es das eigentlich auch irgendwo offiziell von MSI, ich bin da wohl zu blöd
Gibt es, kannst du aber eigentlich ignorieren bzw. viel mehr als DDR5-6000 solltest du eh nicht anstreben.

n00bian schrieb:
Mag sein, kann ich selbst nicht beurteilen.
Ich aber, deshalb sag ich es dir :D Hatte ebenfalls eine längere Zeit die LF II und nun eine Custom-Wasserkühlung (und bin bei den Arctic P12 PWM PST A-RGB geblieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
n00bian schrieb:
Vorziehen weil deutlich leiser?
Klein bisschen...

Glaub nicht, dass man das merkt. Mein steiles Argument: in meinen 3/4000€ PC bammel ich keine 5€ Lüfter :D

Spaß bei Seite... die Arctics gehen schon, aber Silent Wings fühlen sich schon besser verarbeitet an und die Lightwings sehen gut aus! Bei 400-800 rpm wirst Lautstärke und Kühlungstechnisch wohl keinen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Beim Netzteil kann ich dir meines empfehlen, das Corsair HX1000i, das ist der letzten Ausgabe von PCGH Testsieger gewesen und kostet aktuell um die 165-170€, dazu auch 80plus Platinum zertifiziert.
Ich hab die Grafikkarte die du kaufen willst, kann nur sagen das die Suprim sehr leise ist und ihren Job gut macht. Von einer wassergekühlten Version würde ich eher Abstand nehmen, nur wenn es ein Kompletter Umbau auf Wasser wäre mit Einbindung in einen Custom Loop würde ich das machen.
RAM an sich okay, würde aber wie empfohlen den mit Expo nehmen, ich hab die Corsair Dominator Platinum 6200er mit EXPO, und es läuft problemlos. Optisch sind die Dominator`s mit EXPO nicht schwarz sondern eher grau von der Farbe her, falls dir das wichtig ist!
Das MSI Tomahawk kann sicherlich so stehen lassen, wenn es um ein Board mit B650E Chipsatz ist, soll laut Tests das Asus ROG Strix B650-E Gaming absolut Top sein.
Apropo Intel LAN Chips und Disconnects...ich habe besagten LAN Chip und nutze eine Fritzbox 6591 Cable und es gibt keinerlei Probleme bzw. Disconnects.
Was Lüfter angeht: Hab mein Case komplett mit NB eLoops B14-X ARGB bestückt, bin sehr zufrieden, sehr leise und ein hoher Luftdurchsatz, dazu ein tolles ARGB Lichtbild, was eher dezent wirkt! Aber nicht günstig!
 
Zurück
Oben