Raspberry Pi als Datenbank für Android App nutzen

nik_

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7.256
Hi,

ich entwickle eine Android-App und benötige dazu einen Datenbank in der bestimmte Daten gespeichert werden. Nun ist die frage wie ich günstig an eine Datenbank komme. ich könnte ne VM aufsetzen und dann dort eine Datenabnk installieren. Da ich aber nun VDSL 50k habe, sollte es ja nicht so schwer sein, dass ich nen Raspberry Pi als Datenbank-Server nutzen könnte für die App.

Wäre das vorhaben möglich?
Was würde ich alles benötigen?
- Raspberry
- OS
- DB Software
- Gehäuse
- NT
- Speicher?
Fehlt was? lan kabel habe ich noch?
 
Schau dir doch mal http://www.parse.com oder auch Microsoft Azure an. Damit hat man eine sichere Infrastruktur, die, wie ich bei Parse weiß, auch kostenlos zu haben ist. Eine Datenbank auf einem Raspberry Pi wird auch nicht besonders performant sein. Parse und Azure bieten sehr einfache APIs an, die man in seine App integrieren kann.

Willst du allerdings unbedingt deine eigene Datenbank und API bauen, kannst du einfach ein Linux auf dem Pi laufen lassen und den MySQL Server installieren. Dann musst du dir noch eine API in der Sprache deiner Wahl bauen, die dann die Datenbankoperationen vornimmt. Problem ist, dass man sich eben selber um ein Sicherheitskonzept kümmern, und alles von Grund auf neu entwickeln muss.
Du brauchst prinzipiell nur den Raspberry, eine SD-Karte (16 GB reichen da schon dicke), eventuell ein Gehäuse und ein stabiles Micro-USB Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell greife ich nicht direkt von der app auf die db zu, sondern via webservice. damit entgehe ich schon mal nen paar attacken.
 
Wie umfangreich soll das werden? Zu Testzwecken? Viele kostenfreie Webspaces bringen MySQL-DBs mit, welche du nutzen könntest. Ist es für die heimische Umgebung tut es vll. auch eine VM mit einem MySQL oder MariaDB. Ein Debian-Server/Ubuntu-Server mit LAMPP und phpMyAdmin ist fix aufgesetzt.

Alles was über diesen Rahmen hinausgeht: Miete dir was anständiges!
 
naja, es wird wenn überhaupt am anfang nur wenige zugriffe geben. ich weiß net wie weit ich mit der app komme und ob sie überhaupt aus dem prototypenstatus herauskommten wird.
 
also an die db sollten im idealfall nachher auch leute dran (daten abfragen, daten speichern, neue sachen hinzufügen)
 
nee, keine tausende. eher so vllt. 10leute gleichzeitig wenn überhaupt.
 
hi, nochmal nen push. also ich brauche nur ne db zum testen, für den prototypen, das projekt wird den prototypstatus wahrscheinlich nie überschreiten. was würdest ihr da empfehlen? (vm auf pc ist keine lösung).

wie groß die datenabnk, ka, aber es werden halt schon paar datensätze abgespeichert und auch paar mehr infos. genaueren aufbau (idee) kann ich dazu gerne liefern wenn benötigt
 
Zurück
Oben