Atapi Fehlermeldung ohne ersichtlichen Grund

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
160
Hallo,

Seit dem 15.10. (Microsoft Patchday) tritt sporadisch - das heißt ohne irgendeine Nachvollziehbare vorausgegangene Aktionen - folgender Fehler hin und wieder im Ereignisprotokoll auf:

Quelle: Atapi
Ereignis ID: 11
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Der Fehler kommt hin und wieder 3-4x direkt hintereinander, mal nur 1x oder macht sogar auch mal 1-5 Tage pause. Hätte ich nicht zufälligerweise ins Ereignisprotokoll geguckt wäre er mir nicht einmal aufgefallen weil sich das System in keinster Weise irgendwie auffällig verhält (ruckelt nix, zuckelt nix, keinerlei weitere Fehlermeldungen oder hänger beim Arbeiten oder wenn man mal spielt).

Mainboard ist ein Asrock H87 Pro4
An Port 0 hängt eine Samsung SSD 840 Pro
An Port 1 hängt eine WDC WD20EFRX-687AX9NO

Was hab ich bereits probiert? Als erstes mit Crystal Disk Info den Healt Status geprüft, beide Platten stehen auf Good und es ist seitens Smart kein Fehler festzustellen (auch keine Pending oder Uncorrectable Sectors bei der WD Red).

Als nächstes kam nen Checkdisk auf ALLEN Partitionen inklusive der Überprüfung des freien Speicherplatzes. Auch dort war absolut nichts fehlerhaftes oder verdächtiges aufzufinden.

Danach hab ich das Bios auf die aktuellste Version angehoben und Treiber frisch aufgespielt , aber auch dieses hat zu keiner Änderung im Verhalten geführt, die Fehler sind weiterhin sporadisch aufgetreten .

Dann hab ich die WD Red auf den Port 2 umgesteckt was bisher auch noch zu keiner Änderung geführt hat.

Was wie gesagt etwas irritierend ist ist, das sich vor dem genannten 15.10. Microsoft Patches in einem Zeitraum von 11 Monaten (da wurde das Mainboard verbaut und das System frisch aufgesetzt) kein einziger dieser Einträge finden läßt und direkt ab diesem Zeitpunkt die ersten Fehler auftreten. Mag nen dummer Zufall sein - vielleicht aber auch nicht.

Jetzt steh ich etwas ratlos da, was hab ich davon zu halten wenn diese Fehler auftreten, Smart und Checkdisk mir aber sagen das alles super ist. Was kann ich noch tun um die Ursache dieses schwer nachvollziebaren Verhaltens einzugrenzen?

Bin für Ideen oder weitere Vorschläge zu haben.

Grüße
 
hast du ein cd/dvd-laufwerk, das noch per ide angeschlossen ist?
 
Danke für die flinke Antwort.

Nein, seit dem neuen Mainboard von Dezember letzten Jahres hab ich nur noch nen USB-DVD Laufwerk für Notfälle oder alte CD´s/Spiele das auch nur angeschlossen wird wenn Bedarf daran besteht.
 
kabel schon geprüft? umgesteckt? getauscht?
 
Umgesteckt ja, getauscht noch nicht, dafür müßte ich erstmal im Keller in der Kabelwühlkiste wühlen ob ich noch nen anderes Sata irgendwo rumliegen habe ;)

BadBigBen schrieb:
und genau das ist der Punkt... Windows meckert das kein CD/DVD Laufwerk gefunden wurde...

Der angemeckerte Port 1 ist eigentlich der von der WD Platte. Und dann die Frage, warum ausgerechnet erst seit dem 15.10. und nicht schon weitaus früher?

In den Oktoberupdates sollen ja diesmal einige Würmer drin gewesen sein, allerdings trifft davon kein Problem zu das ich seitdem habe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du das letzte Update zurücknehmen - dann kontrollieren. Danach die Updates einzeln aufspielen und immer wieder testen. Ist zwar zeitaufwendig, aber du könntest feststellen wo ggf. ein Wurm begraben ist.
 
Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht kannst du das letzte Update zurücknehmen - dann kontrollieren. Danach die Updates einzeln aufspielen und immer wieder testen. Ist zwar zeitaufwendig, aber du könntest feststellen wo ggf. ein Wurm begraben ist.

Das wären 12 Updates (ein fehlerhaftes hatte ich bereits wieder rausgenommen). Theoretisch hatte ich die Idee auch und ist auch nicht die schlechteste, praktisch ist das natürlich mehr als Zeitaufwendig weil sich die Meldung ja auch mal gerne mehrere Tage frei nimmt. Provozieren kann ich sie ja leider nicht weil ich den Auslöser nicht ausfindig machen kann, das würde natürlich die Fehlereingrenzung stark vereinfachen.

Auf jeden Fall scheine ich auf Hardwareebene die Platten/SSD erstmal ausschließen zu können, Smart und Checkdisk haben da ja überhaupt nix finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im bios, ob du irgendwelche ide-einstellungen findest...
schau mal, ob ein bios-update diese fehlermeldung unterdrückt (readme-file der jeweiligen version auf mobo-website)
schau, ob es neuere chipset-treiber fürs mobo gibt (mobo-website)
 
Der angemeckerte Port 1 ist eigentlich der von der WD Platte.
jo das mag wohl sein... ATAPI = ODD

Welches mainboard hast du den verbaut? und wie Chrigu anmerkte BIOS checken für IDE Einstellungen und diese deaktivieren...

im 7Forum hat einer das Problem gelöst durch den neu (bzw. update) des Intel RST Treibers... Ein Versuch wäre es wert...
 
Also Microsoft sagt

In fast allen Fällen werden diese Meldungen aufgrund von Hardwareproblemen mit dem Controller oder, was noch wahrscheinlicher ist, mit einem Gerät ausgegeben, das an den fraglichen Controller angeschlossen ist. Die Hardwareprobleme können auf fehlerhafte Kabelverbindungen, falsche Terminator- oder Übertragungsrateneinstellungen, verzögerte oder langsame Gerätereaktionen zur Freigabe des SCSI-Bus, ein fehlerhaftes Gerät oder, in seltenen Fällen, einen schlecht programmierten Gerätetreiber zurückgeführt werden

und zu BadBigBen..

http://de.wikipedia.org/?title=ATA/ATAPI

lies dir das nochmal durch ... ATAPI ist nicht gleich Optisches Laufwerk

Advanced Technology Attachment with Packet Interface (kurz ATAPI) verwendet diese physikalische Schnittstelle und erweitert das Protokoll der Datenschnittstelle so, dass darüber gekapselte SCSI-Pakete übertragen werden können. Die dadurch möglichen SCSI-Befehle erweitern den Einsatzbereich von ATA über den ursprünglich reinen Festplattenbetrieb hinaus. So können mit ATAPI zusätzlich auch Geräte wie Wechselplatten, optische Laufwerke und Bandlaufwerke verwendet werden.
 
Asrock H87 Pro4.

Im Bios ist nix zu IDE zu finden, steht alles auf Sata und AHCI. Ich hab jetzt tatsächlich einen "etwas" neueren Treiber für das Sata gefunden und draufgepackt (eigentlich nen Floppy Image), seltsamerweise hat mir das im Gerätemanager die beiden Kanäle (ATA-Channel) gekillt bzw. werden diese nicht mehr angezeigt, dafür hat der Controller selber aber ne aktuellere Versionsnummer.

Den großen Rapid Storage Treiber (RST) installier ich eigentlich ungerne weil ich das dazugehörige Tool eigentlich nicht haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben