Gaming PC Kaufberatung

Baque288

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
19
Hallo an alle.

Möchte mir mal wieder einen Gaming tauglichen PC gönnen und möchte einfach mal fragen ob diese Zusammenstellung hier für ca. 950€ tauglich ist.
Da ich mich mit aktueller Hardware nicht auskenne wären einige Ratschläge super.
Danke im Vorraus

HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Mate, Sockel 1150, ATX 97
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3 x DisplayPort
Cooler Master K280, Midi-Tower - schwarz
Intel Core i5 4690 / 3.5 GHz Prozessor

P.S.: Wie groß sollte das Netzteil bei diesem System sein?
 
Keine SSD? Warum der 4690? Würde entweder i5 4460 oder XEON 1231v3 nehmen. Oder eben falls du übertakten magst eine 4690K. Welches Mainboard ist das genau? Rest ist in Ordnung. Netzteil reicht 400w 80+ Bronze.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...220fd5c8aa93f4ca18c4c5d5c58fcc1af9563f9231d2f

Überschreitet nicht dein Budget.

Die Vorteile sind im Preis. Den GHz-Unterschied merkst du in den Spielen grundsätzlich nicht. Die 1-2% Mehrgeschwindigkeit....

Dagegen arbeitet der XEON 1231v3 mit 8 Threads (der i5 arbeitet mit 4 Threads). Da die meisten neuen Spiele auf mehreren Threads besser laufen, wirst du hier einen deutlichen Leistungsboost bekommen. In dem Build oben habe ich alles dabei. was du brauchst und bin auf 951€.

Die SSD bringt dir eine schnellere Zugriffszeit. Dies wirkt sich im allgemeinen Betrieb des Rechners sehr positiv aus. Ich würde keinen Rechner mehr ohne SSD ausrüsten.
 
Super. Vielen Dank :).
Noch eine Frage: Wie ist das wenn ich mir den Rechner zusammen bauen und Windows 8 vorinstallieren lasse? Wie habe ich Zugriff auf Windows 8 wenn ich den PC formatiere?
 
Baust du dir den PC selbst zusammen? Ich würde mir einen Key auf zB g2a.com kaufen. Windows kannst du überall umsonst runterladen, es geht nur um den legalen KEY. Du kannst dann die runtergeladen ISO auf einen USB-Stick installieren. Wie das geht sagt dir Google ("bootable usb stick windows"). Ich habe in dem Build ein DVD-Laufwerk weggelassen. Wenn du eins reinbauen willst, musst du es mitbestellen (10€). Vergiss nicht ein dazugehöriges Satakabel (2€), weil beim Mainboard nur 2 Satakäbel dabei sind (HDD + SSD).

Windows kannst du dir doch bestimmt selbst installieren. Einfach nur auf "Weiter" klicken. Sobald Windows drauf ist, von der Herstellerseite (idF Gigabyte) die Mainboardtreiber runterladen und installieren und von der NVIDIA-Seite die aktuellen Treiber für die Grafikkarte.
 
Ich wollte ihn mir zusammen bauen lassen.
Wie ist das mit dem Key wenn ich mir Windows vorinstallieren lasse? Kann ich den Key mit nem Keyreader auslesen und mir dann ebenfalls Windows auf nen Stick oder DVD ziehen?
 
Prinzipiell würde ich dir raten den PC selbst zusammenzubauen. Kostet nichts und ist eigentlich nichts anderes als Lego für Erwachsene (wie von einem anderen Forenuser beschrieben). Genügen Tutorial-Videos gibt es auch und kostet dich beim ersten mal c.a. 2-4 Stunden deiner Zeit. Wenn du es dir vorinstallieren lässt, kriegst du meistens nur ein "Pickerl" hinten am PC mit dem Windowskey, oder du kriegst die CD-Box, die den Windowskey enthält. Kostet dann aber auch deutlich mehr. So kriegst du Windows 8 (und das kostenlose Update auf 8.1) für 20€ und alles was du machen musst, ist es auf die DVD zu brennen oder einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Microsoft bietet hier eine Schritt für Schritt Anleitung Online an.

Hier zB hast du ein Tutorial zum Zusammenbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=O87Z4HO99R4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir, auch wenn es dann 40€ über dem Budget ist, zu einer größeren SSD! Mit 128 Gb passt dein OS drauf und 1-2 Spiele dann ist das Ding voll. Du freust dich über jedes GB, wenn du die SSD erstmal schätzen weißt

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~990€

wenn das einfach zu viel ist, dann rate ich dennoch eher zu dem von mir vorgeschlagen Case, Netzteil und Grafikkarte.

- Das Deep Silence 3 bietet die bessere Kühlung, ist schallgedämmt und ist nicht so löchrig
- Beim NT reichen die 400 Watt, das Testsystem von CB verbraucht 270 und hat ein i7 OC drin. Außerdem ist es evtl. etwas hochwertiger.
- Die Grafikkarte ist schneller und stellt dazu im 2d-Betrieb die Lüfter ab
 
Ich wollte nur anmerken: Ich habe die Komponenten gewählt die bei MF lagernd sind, oder spätestens am Montag wieder verfügbar sind. Die Palit dreht einen Lüfter im "2D" Betrieb ab und ist nicht merkbar schneller (aber messbar). Hier geht es aber nicht um Benchmarkwerte, sondern um das Spielerlebnis und hier ist es relativ wurst. Die Zotac ist eine gute Karte und besser als das Referenzdesign.
Ergänzung ()

Gehäuse hätte ich auch noch eines:

http://www.mindfactory.de/product_i...er-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_981806.html

finde ich richtig schön gemacht von NZXT, wäre ab Dienstag wieder verfügbar. Es passt aber KEIN DVD-Laufwerk rein. Wenn dann müsstest du ein externes Laufwerk nehmen. Trotzdem mE eines der schönsten Gehäuse. Wie wichtig Kühlung ist, ist auch eine Frage, wenn man nicht übertaktet. Ob du das e10 von Be Quiet oder das modulare von CM nimmst ist nicht wichtig, beides gute Netzteile die auf einem hohen Niveau mitspielen.
 
Ich würde zur MSI GTX970 Gaming 4G greifen, die ist Testsieger. Ich habe sie gerade in den Rechner meines Bruders verbaut. Sowas leises und trotzdem schnelles....HAMMER und sie schaltet im 2D BEtrieb auch ab!

Und SSD ist echt Pflicht, Geschwindigkeitsmäßig.
 
Du solltest einen Xeon andenken wollen.

Wäre so schnell wie der i5 aber mit HT Vorteil.

Sprengt möglicherweise das Budget - aber Du nutzt ja den CPU länger.
 
Zurück
Oben