Frage zu Arbeitsspeicher und den Zahlen in der Bezeichnug

GAm7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich lege immer viel Wert auf absolut gleiche Arbeitsspeicher Bausteine, daher hab ich für mein Notebook ein Fujitsu E544 ein zweites gekauft:

Eingebaut von Werk war ein:
4GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-13-B4
Samsung M471B5173QH0-YK0

also bin ich mit der Modelnummer (M471B5173QH0-YK0) losgezogen und hab das gleiche Bestellt, gekommen ist:
4GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4
Samsung M471B5173QH0-YK0

Trotz gleiche Modelnummer x-Mal Kontrolliert auch von meiner Freundin ob ich vielleicht blind bin. Seht ihr bei einem: 11-13-B4 bei anderen 11-12-B4. Jetzt zu meiner Frage: Was bedeutet der zweite Block??


PC3L-12800S ist klar bedeutet Low Voltage 1600MHz
Der erste block dann auch noch 11 für das Timing "11-11-11"
Der zweite block dann nicht mehr warum hat der eine 12 und der andere 13 ???
was bedeutet diese Zahl und warum ist diese Unterschiedlich bei identischer
Modellnummer?
der dritte Block B4 steht für das Platinen Layout soweit bin ich gekommen, aber ausgerechnet der zweite Block konnte ich nix ergooglen.

IMG_20141220_094034.jpg
 
Du siehst jetzt selber wieso "gleicher RAM kaufen" immer schon Blödsinn war: die Fabs haben keine 3 Jahre alten Fertigungslinien am laufen. Es wird immer nur eine Art Chip fabriziert und diese wird dauernd und kontinuierlich weiterentwickelt. Und du bekommst das was eben grade vom Band läuft. Bei dir kann das ne Jahreszahl sein, oder aber einfach der neuere Fertigungsprozess
 
Der eine mit 13 hat Fertigungsdatum 23/2014 der zweite mit der 12 48/2013, würde also nur Stimmen wenn Samsung -1 immer im Datum nimmt.
Da es auch nur ein Datenblatt bei Samsung gibt zur Modelnummer, meint ihr das das keine Technische Angabe Richtung SPD, Speed, etc... ist sondern eher intern? Bedeutet behalten und laufen lassen, sonst würd ich eher zu einem Crucial 2x4GB Kit greifen da sollte alles stimmen.
 
Einbauen und testen. Und sehr wahrscheinlich werden beide Riegel einwandfrei und problemlos im Zusammenspiel funktionieren.

Es kann einem immer mal wieder passieren, dass man trotz identischer Modell-/ Verkaufsbezeichnung bei Kauf zu unterschiedlichen Zeitpunkten 2 unterschiedliche Riegel erhält. Und das kann einem auch bei einem Hersteller wie Samsung passieren, der selber die Chips fertigt und sie auf den Platinen verlötet.

Die Chips brauchen nur aus unterschiedlichen Fertigungszeitpunkten oder Revisionen stammen und schon kann sich bei der internen Bezeichnung etwas ändern, so dass der Hersteller selber sie unterscheiden kann.

Es reicht i.d.R. bei Aufrüstung/ Erweiterung aus, dass man auf Kapazität, RAM-Takt, Latenzen und VDIMM achtet.
 
So hab jetzt raus gefunden was das ist:
JEDEC SPD Revision Encoding and Additions level used on this DIMM.

4GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4

4GB =Speichergrösse
1Rx8 =Speicherorganisation
PC3L =DDR3L SDRAM (Low Voltage)
12800S =1600MHz und Small outline DIMM(SO-DIMM)
11 =CAS Latency
12 =SPD Rev
B4 =Revision des Bausteins
 
Und welche Konsequenz ziehst du nun daraus?

Einfach einbauen und laufen lassen oder Geld für ein Kit raushauen?
 
Tausendsassa schrieb:
Und welche Konsequenz ziehst du nun daraus?

Einfach einbauen und laufen lassen oder Geld für ein Kit raushauen?

Da es sich nur im die Revision der JEDEC SPD Programierung handelt und CPU-Z sowie AIDA64 die gleichen Werte ausliest in allen Bereichen + das Samsung Semiconductor mir 100% Kompatibilität garantiert hat, behalte ich das so... hat zwei pass Memtest86+ überlebt und bisher keine Anzeichen von irgendwas gezeigt.
 
Zurück
Oben