Wie Gehäuselüfter ans Netzteil anschließen?

talrasha83

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
91
Hi Leute,

ich baue gerade einen PC für einen Kumpel zusammen und stehe gerade vor einem Rätsel. Der Stecker für den Gehäuselüfter ist ein 4-poliger Molexstecker (die "empfangende Seite" ohne Pins) und vom Netzteil kommen auch nur "empfangende Seiten" Molex - sollte vom Netzteil nicht eigentlich ein "stromgebender" Anschluss mit 4 Pins kommen? Es ist nicht mein erster PC, den ich zusammenbaue, aber sowas hatte ich noch nie.

Brauche ich einen Adapter?

PS: Netzteil ist ein be quiet 450 Watt. In meinem PC habe ich das selbe Netzteil mit 500 W verbaut und da hatte ich das Problem auch nicht?
 
Auf dem Mainboard ist kein Anschluß mehr für einen Gehäuselüfter frei?
 
Lüfter auf dem Board anstecken?
 
Also den Lüfter habe ich auf dem Board angesteckt, bei CHA_FAN oder wie das heißt. Es geht ja um den Stromanschluss - der Strom muss doch direkt vom NT kommen?

PS: Vom Gehäuselüfter kommen zwei Stecker, ein kleiner flacher, den ich bei CHA_FAN angeschlossen habe und eben den 4-poligen Molex, den ich meines Wissens nach doch am NT anschließen muss.
 
Der Lüfter hat einen 2. Anschluss? Ich kenne nur Lüfter mit einem. Der Strom kommt aus dem Board.
 
wäre für die Hilfe-leistenden ein Vorteil, wenn DU mitteilen würdest, um was für ein Board es sich handelt ;)

talrasha83 schrieb:
Also den Lüfter habe ich auf dem Board angesteckt, bei CHA_FAN oder wie das heißt. Es geht ja um den Stromanschluss - der Strom muss doch direkt vom NT kommen?

ach DU scheisse ! bin ich froh - frohlockend, dass DU nicht meinen PC zusammenbaust :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
talrasha83 schrieb:
PS: Vom Gehäuselüfter kommen zwei Stecker, ein kleiner flacher, den ich bei CHA_FAN angeschlossen habe und eben den 4-poligen Molex, den ich meines Wissens nach doch am NT anschließen muss.


Nur sehr sehr stromhungrige Lüfter müssen direkt ans Netzteil angeschlossen werden. Welcher Lüfter ist es denn genau?
 
Was für ein Board ist verbaut?
 
Ah okay, dachte, die müssen immer ans NT gehängt werden :) und dass der Anschluss am Board nur dazu da ist, damit der Gehäuselüfter ein Signal bekommt (Temperatur etc.).

Es handelt sich um das MB ASRock 970 und das NT ist das be quiet 450 W System Power...
 
Das Board ist hier total irrelevant. Es kann Lüfter geben die per Molex angeschlossen werden MÜSSEN weil sie sonst zuviel Strom vom Board ziehen und das Board beschädigen.

Also: welche Lüfter ist es?
 
Wenn es defintiv ein 4pin Molex-Anschluss ist, guck dir den Stecker mal genau von beiden Seiten an! Meist sind die zum durchschleifen.
 
talrasha83 schrieb:
Es ist nicht mein erster PC, den ich zusammenbaue, aber sowas hatte ich noch nie.

Deine Frage und Deine Beschreibung + dieser Satz. Uffff...da würde ich mir echt Sorgen um die Hardware machen.
Aber wie die Vorreder schon beschrieben haben. Lüfter an das Board anschließen (meistens CHA_FAN oder auch FAN_1 oder FAN 2) und das sollte reichen.

Die Beschreibung, dass der Lüfter zwei Anschlüsse hat...kann es sein, dass es ein Adapter ist? In manchen Discount-Gehäusen (meistens dann für das Seitenteil), wird der Strom vom Laufwerkstrang (also molex) abgegriffen. Vielleicht ist das so gemeint?

Und vielleicht noch ein Tip am Rande. Es gibt im Stromkreislauf (deshalb Kreislauf), keinen Empfänger oder Sender, deshalb etwas verwirrend Deine Beschreibung, dass Dein Netzteil ein Stromempfängernden Stecker hat :D
Benutze einfach Stecker mit Pins oder Stecker ohne Pins (Male/Female), dann ist es weniger verwirrend.

Aber ich vermute mal wirklich, dass der Lüfter einfach einen Adapter dran hat :D
 
Ok, danke euch allen. Habe den Lüfter jetzt nur ans Board angeschlossen. Luft zirkuliert, passt also alles :) PS: Mein eigener PC hat drei Gehäuselüfter, daher musste der ans Netzteil. Deshalb war ich mir in diesem Fall unsicher.

Thema kann von mir aus geschlossen werden, sonst bricht hier noch mehr Streit vom Zaun :)
 
Der 3pin Molex gibt doch nur das Tacho-Signal an das Mainboard, kannst du eigtl. auch weglassen. Und ganz ehrlich, ich würde einen anderen Lüfter nehmen.....
 
Zurück
Oben