Suche kostenloses OS für HTPC

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, aktuell nutze ich auf meinen HTPCs als OS Windows 8.1 und es funktioniert für mich perfekt.

Ein Bekannter möchte sich ebenfalls einen HTPC bauen aber nicht unbedingt eine "teuere" Windows 7 oder Windows 8.1 Lizenz kaufen.

Frage: Gibt es ein "schlankes" OS für einen HTPC welches folgendes kann.

Aufgaben:

- Online Streaming (z. B. ZDF Mediathek, Youtube usw.)
- DVD Wiedergabe (VOB-Dateien)
- Videodateien in DIVX, XVID, MPEG4 usw.
- Netzwerkfähig (Filme vom Windows Server streamen)

Ich habe selbst die letzten Tage versucht zu recherchieren und bin immer bei Linux und XBMC gelandet. Gibt es ein kostenloses OS welches die genannten Punkte ALLE schafft?
 
tom77 schrieb:
Ich habe selbst die letzten Tage versucht zu recherchieren und bin immer bei Linux und XBMC gelandet. Gibt es ein kostenloses OS welches die genannten Punkte ALLE schafft?

Was spricht denn gegen ein Linux? Also Xubuntu ist schlank und kann alles was du aufgelistet hast.
 
Ein Linux deiner (bzw. seiner) Wahl, am einfachsten zu nutzen wird wohl Ubuntu und seine Derivate (z.B. Linux Mint) sein.
 
Ubuntu kenne ich natürlich als OS, aber was ist mit dem XBMC? Taugt das als OS?

Welche Linux Variante ist für einen HTPC zu empfehlen?
 
XBMC (bald heißt es Kodi) ist ein Programm und kein OS. Das kannst du auf Linux installieren und starten.

Und ja, es ist sehr gut.

Wenn es einfach sein soll, dann nimm einfach ein Ubuntu.
 
XBMC bzw. Kodi ist gerade prädestiniert für diesen Einsatz - wunderschöne UI und nur eine Fernbedienung zur Bedienung notwendig. Nutze selbst OpenElec, eine Linux Distribution die XBMC gleich startet und nichts vom darunterliegenden System sichtbar ist. Würde niemals ein normales OS auf einem HTPC nutzen...
 
Falls XBMC/Kodi Youtube Videos wiedergeben kann (ich denke das sollte gehen mit einem Addon), kann ich dir auch OpenELEC empfehlen.
 
Ebenfalls Kodibuntu oder openelec
 
Zurück
Oben