Dell Latitude 6430u startet nicht mehr

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Hallo!

Mein 18 Monate altes Latitude geht von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Betätigt man den I/O-Schalter, geht die Betriebs-LED für etwa 3 Sekunden an. In der Zeit blitzen die LED an der Shift-Taste links und die Softkeys (Lautstärke, Bildschirmhelligkeit) sowie die WLAN- und HDD-LED kurz auf, dann ist wieder Ende.

Der Bildschirm geht in der Zeit gar nicht an, auch kein Lüfter (was aber normal ist).

Nach 2 oder 20 Versuchen (egal ob über Akku oder AC) geht er dann irgendwann an und verhält sich im Betrieb auch vollkommen normal. Nur ausmachen sollte man ihn scheinbar nicht. Jemand ne Idee, was das sein könnte?
 
Vermutlich irgendwas Elektronisches das mit der Stromzufuhr zusammen hängt. Manchmal löst auch der Akku sowas aus. Aber das hast du im Prinzip ausgeschlossen.

Warscheinlich muss die Hauptplatine getauscht werden. An den DELL Support wenden, selbst machen kannst du da eh nichts.
 
Mach die Kiste mal stromlos - 10 Minuten.

Beim nächsten Start - beim Booten - Fn und D Taste gedrückt halten - internes Dell Diagnoseprogramm startet - kleine Diagnose sollte genügen.

Um einen Support wirst Du wohl nicht rumkommen - aber nach der Diagnose bist Du wahrscheinlich schon mal schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
hat es noch ProSupport (ist doch ein Latitude), einfach mal den ESC bei Dell überprüfen...

tmkoeln
 
Ich hab mich an den Support gewandt. Am nächsten Tag kam ein Techniker und hat ein neues Mainboard eingebaut, jetzt läuft wieder alles wie es soll. Hoffe nur, sowas kommt in zwei Jahren nicht wieder, wenn die Garantie abgelaufen ist. Danke für alle Tipps!
 
Sehr gut zu hören...

Die Latitudes sind eigentlich sehr robust... (nur die 6430u Serie ist etwas lauter, verglichen mit den neueren e7440)


tmkoeln
 
Zurück
Oben