HP ENVY x360 Laptop - 15-ed0176ng - startet nicht mehr

Mannitoo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo Leute!
Bin neu hier. Mein HP ENVY x360 Laptop - 15-ed0176ng hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben.
Es startet nicht mehr! Das Gerät ist angesteckt, die Ladekontrollleuchte ist an. Wenn ich aber auf Start drücke, leuchtet für ca. 2 Sekunden die LED auf der Starttaste, sowie zeitgleich die rechts daneben (Kamera ein/aus) auf. Und dann noch kurz die LED der Hochstelltaste und dann ist ruht - nix geht mehr. Können Sie mir oder kann mir da jemand weiterhelfen.
Freundliche Grüße
 
Mannitoo schrieb:
Wie alt ist das Gerät? Ev. hast du ja noch Gewährleistung.

Falls nicht würde ich mal damit anfangen die BIOS-Batterie zu tauschen sofern das Gerät überhaupt eine hat. Viele Startschwierigkeiten lassen sich so relativ einfach und günstig beseitigen.
 
Mannitoo schrieb:
Bios Batterie habe ich bisher noch keine gesehen, werde morgen aber mal danach Ausschau halten.
Der hat schon keine BIOS-Batterie mehr.

Löse mal bitte den Akkuanschlußstecker und drücke 10s auf den Einschaltknopf (05:12 min).


Dann mal nur mit Netzteil starten.

Und schau Dir mal den Akku an, ob der aufgebläht ist.
 
Hab´ den Akku abgesteckt, die Einschalttaste sogar bis zu 45sec. gedrückt gehalten. Dann das Netzteil angeschlossen. Hab´ das mehrfach probiert. Die Symptome sind die gleichen (Lampe auf Einschlalttaste und Kamera ein/aus-Taste scheint ca. 2 sec., dann blinkt kurz die Hochstelltaste-LED, dann ist wieder aus. Der Akku wirkt nicht aufgebläht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer den LEDs, die kurz aufleuchten, passiert nichts - kein Ton, kein Lüfter, der anläuft, keine Reaktion am Display. Der Akku hat aufgdruckt 2020-04. Das Gerät sieht aus wie neu - hat keinen Kratzer. Falls aber ein Fehler am Mainboard vorliegt, muss ich es wohl verschrotten?
 
Mannitoo schrieb:
Falls aber ein Fehler am Mainboard vorliegt, muss ich es wohl verschrotten?
Wann hast Du den Laptop gekauft?
Hast Du eine Zusatzgarantie (Wertgarantie oder ähnliches)?

Eine Mainboardreparatur kostet 300 ... 800 EUR, je nach Modell.

Man könnte noch mal messen, ob überhaupt Spannung ankommt am Gerät.
An die Buchsenachschlüsse kommt man schlecht dran links oben bei geöffnetem Rückteil.

Das Netzteil ist mit Rundstecker, das könnte man mal testen.
Da müßte so um die 19,7 V anliegen zwischen Außen- und Innenkontakt.

Hast Du die Lüftung mal gereinigt?
 
Schade -hab´ leider keine Zusatzgarantie. Ein anderes Netzteil habe ich auch bereits versucht - mit und ohne Akku - immer die gleichen Symptome. Wenn keine Spannung anläge, würde wahrscheinlich auch die seitliche Lade-Led nicht leuchten. Die Lüfter schauen sauber aus und lassen sich per Hand locker drehen. Die Lüfter habe ich übringens auch schon mal abgesteckt - hat nichts gebracht. Ich habe schon alle Komponenten (Display, Keyboard, Fingerprint-Sensor, Lautsprecher, WLAN-Modem, etc..) mal einzeln ausgesteckt und dann versucht zu starten - immer die gleichen Symptome. Das Gerät sieht innen und außen aus wie neu. Es ist absolut nicht verstaubt - wär´ echt schade drum.
 
So sieht das Envy aus - nicht gereinigt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20240112_163027.JPG
    IMG_20240112_163027.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240112_163054.JPG
    IMG_20240112_163054.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 48
Mannitoo schrieb:
Es ist absolut nicht verstaubt - wär´ echt schade drum.
Das sieht leider nach Mainbordschaden aus.
Meine Tochter hat fast den gleiche Laptop, aber außer einem klappernden Lüfter (altes hp-Leiden) war da nichts.
Man könnte eventuell die CPU tauschen, aber die ist meist verlötet heutzutage.

Hast Du mal nur mit einen RAM getestet?

Du kannst ja mal bei hp anfragen, was eine Reparatur kosten würde.
Setz Dich aber, ehe Du die Antwort liest.
 
Hab´ alle Stecker nochmals kontrolliert - alle drin. Den RAM habe ich schon einzeln draußen gehabt und auch schon durch andere ersetzt. Da wird wohl wahrscheinlich die Hauptplatine ganz plötzlich gestorben sein.
 
Zurück
Oben