Lautsprecherkabel durch Leerrohr ziehen, Tipps?

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo gibt es hier irgendwelche Tipps wie man Lautsprecherkabel am besten durch ein Leerrohr bekommt? Habe hier 3x1,5m² LS Kabel welches durch ein Leerrohr soll. Hat noch gut Spiel das ganze, allerdings ist nach ein paar cm jedesmal Schluss. Es liegt an dieser scheiß Gummisolierung. Trifft sie auf die Wand des Leerrohrs geht es nur noch extrem schwer.
Oder gibt es Lautsprecherkabel mit anderer Isolierung?
 
Schnur (am besten dicker Bindfaden) durch und mit der dann das Kabel durchziehen.
 
nützt nichts, das Problem ist die Reibung die das Kabel verursacht.
 
Wie lang ist denn das wie Dick und kannst du es nicht abmachen? wenn es Dick genug einfach mit Zugdraht arbeiten oder das Kabel mit was starrem durchschieben.
Wenn das Kabel reiben tut ist das Rohr wohl zu klein.
 
Habe ich bereits, daran liegt es aber nicht, weil ich es so mache. Die Ziehschnur reißt jedesmal ab oder man kann nicht mehr weiterziehen. Das Kabel "klebt" einfach im Kabelkanal fest aufgrund der Isolierung.
 
...und dazu das Kabelgleitspray- oder fett, dass praktischerweise dazu empfohlen wird. Mir scheint du versuchst das Kabel trocken zu ziehen?
 
Ilsan schrieb:
Habe ich bereits, daran liegt es aber nicht, weil ich es so mache. Die Ziehschnur reißt jedesmal ab oder man kann nicht mehr weiterziehen. Das Kabel "klebt" einfach im Kabelkanal fest aufgrund der Isolierung.

So blöd wies klingt, versuchs doch mal mit bisschen Vaseline oder Ähnlichem :)

Edit:
.fF schrieb:
...und dazu das Kabelgleitspray- oder fett, dass praktischerweise dazu empfohlen wird. Mir scheint du versuchst das Kabel trocken zu ziehen?

Oder gleich die professionelle Methode
 
Ja, oder Spülmittel, das geht auch recht gut. Allerdings würde ich solche Experimente nur im eigenen Haus machen. Dem Vermieter irgenwelches Zeug in die Leerrohre zu schmieren, mit unklarer Langzeitwirkung ist meiner Meinung nach nicht die feine Art.
 
Ja bis lang trocken versucht.. Wie gesagt die Dicke ist net das Problem habe ein 10cm stück leerrohr zum testen und es geht ganz wunderbar aber nur solange das Kabel nicht die Wand berührt dann geht es nur noch sehr schwer. Durch das Leerrohr durch welches es soll ca. 3, addiert sich das dann warscheinlich auf und nach etwa 1m spätestens geht gar nix mehr.

edit: Gibt es auch Lautsprecher Rundkabel zum Einziehen, also ohne Stecker dran, oder Lautsprecherkabel mit mehr als 2 Adern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmier das Lautsprecherkabel einfach mit Spülmittel ein und ziehs dann mit einer Schnur (oder mit so einer Einziehspirale, wie sie bereits weiter oben ein anderer User verlinkt hat) durchs Leerrohr, dann dürfts gehen.
 
Frischhaltefolie und Gaffa-Tape an der Spitze? Was für einen Durchmesser aht denn das Leerrohr?
 
@TE,

beantworte doch einfach mal Fragen die dir bzgl. deines Problems gestellt werden!
Also nochmals (siehe auch #4):
Welchen Durchmesser hat das Leerrohr, wie lang ist das Leerrohr und welchen Gesamtdurchmesser haben die Kabel diese du durch das Leerrohr ziehen, schieben oder wie dann auch immer da durch bekommen willst?

Mein Tipp. Sprühe das Kabel vorher mit Silikonspray ein...
 
Versucht der TE tatsächlich 3 Kabel mit Steckern durch das Leerrohr zu ziehen?
 
Lösung wurde hier schon mehrfach genannt: kabel Fett, Spühlmittel, Siliconspray, WD-40 usw... und ein kräftiger Arm.
 
Zurück
Oben