Gigabyte Gtx 970 G1 Gaming Bus Interface nur X8

Nitram1991

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Hey Ihr,

also ich hab ein kleines Problem und zwar ich habe seit heute eine GTX 970 welche aber nur im PCI E 2.0 x8 läuft.
Diese sollte eigentlich mit x16 laufen. Meine voherige Graka (GTX 560 TI) hat dies auch gemacht.

Motherboard ist das MSI Z77 GD 65 (Bios V 10.11) , CPU Core i5 2500k und Netzteil ein Antec Basiq 550W 80Plus.

Ich weiß das mein Board PCI E 3.0 mit einer Ivy CPU könnte, aber immoment nur PCI E 2.0 kann, da ich eine Sandy Bridge.
Hierbei sollten aber dennoch x16 möglich sein.

GPU Z hat im Rendertest auch Artefakte. Komischerweiße im Fullscreen Modus nicht.

Hat jemand ne Idee was ich da machen könnte?

Danke im Voraus ;)

Edit:
Das Artefakte Problem in GPU-Z ist nach dem Update auf den Treiber 347.09 gelöst.
Leider läuft die Karte aber weiterhin nur im x8
 

Anhänge

  • 970.PNG
    970.PNG
    331,5 KB · Aufrufe: 257
  • gtx 560 ti.PNG
    gtx 560 ti.PNG
    375,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
die pci-e anschluss am board/karte vorsichtig reinigen, sitz überprüfen, kabelverbindungen checken.
den treiber evtl nochmal sauber neu aufspielen.
hilft das alles nicht, die graka mal in einem anderen pc checken.

grüße
 
Danke für deine Antwort.

Treiber restlos löschen & neuinstallieren hab ich auch schon getestet.

Hatte vorher auch nochmal kurz meine alte GTX 560 Ti drinne um zu schauen ob die mit X16 läuft.
Die macht es. Hab einmal die Kontakte der neuen 970 abgerieben, aber die waren ja eigentlich eh schon sauber^^

Des mit in nem anderen PC testen wird leider etwas Problematisch, da die Karte ja solang ist. Da muss ich wohl doch noch nen Board aus nem Rechner ausbauen um die da testen zu können...
 
Die Artefakte liegen am Treiber , Selbst getestet und im Gpu-z Forum steht es wohl auch drin.

Die karte ist soweit heile , Probier mal im Bios auf PCI-E auf Gen2 zu stellen.

Steckt die Karte im obersten Slot ?
 
Also das Artefakte Problem konnte ich vorher schon lösen indem ich auf den heute erschienen Treiber 347.09 geupdatet habe.

Das mit auf Gen2 zu stellen habe ich schon probiert^^ Naja ich kann nur Gen3 deaktivieren mehr nicht - wobei meine CPU ja eh kein Gen 3 kann ;(

Ja die Karte Steckt im obersten Slot- davor war eine 560 Ti drin und die lief mit x16. Das Spricht ja leider gegen meine neue Karte :(

Naja ich glaub ich muss nacher mal Basteln und die Karte in nem anderen PC - äh eher aufbau aufm Tisch dann testen :D
Falls die da dann auch nur mit X8 läuft riecht es ja nur nach defekt oder?
 
Wenn sie im anderen pc sowas auch macht ja dann würde ich sagen zurück damit neue bestellen.

Irgendwie melden sich die ganzen Hardware Freaks nicht.
 
So ich habe Sie jetzt mal an nem anderen PC getestet und siehe da sie läuft mit X16. (Ist nen viel älteres Board mit nem i5 750)

Jetzt hab ich mal noch den zweiten PCI E von meinem Board getestet und da läuft Sie nur mit X4, wobei ich der Meinung bin, dass sie da mit X8 laufen sollte. (So deute ich jedenfalls das Handbuch, siehe Anhang^^)

Könnte des noch nen Windoof Bug sein?
Oder mag die Karte mein Board wohl nicht :(

PS: Schöne Weihnachten euch allen ;-)
 

Anhänge

  • pcie.PNG
    pcie.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 154
Von mir auch schöne Weihnachten und besonders an dich weil du mir geholfen hast :D

Habe nur zufällig mich hier rum gegeuckt weil die Texturen in BF4 etwas komisch waren und ich dachte das wäre ein bekanntes Problem.
Ich hätte nie auf die Treiber getippt weil ich von nVidia früher was anderes gewohnt war. Die Treiber waren eigentlich einer der Hauptgründe. Zumindest die Treiber für Linux sind besser.

Hatte ne lange zeit lang eine AMD Grafikkarte und ein solches Problem hatte ich noch nie o.O Wenn dann nur in einem Spiel aber nicht gleich in allen.

Hast du mal Windows formatiert und alles neu aufgespielt?
 
Ja ich habe das mit Windoof grad mal getestet und ausnahmsweiße ist es nicht Schuld :(

Bin jetzt noch weiter gegangen- ich hatte hier noch ein anderes Board von MSI (Z68A-GD 65 B3).
Und jetzt kommt der hammer, dort läuft die Karte mit X16- ich verstehe die Welt nicht mehr, weil des ist ja nen älteres Board als des Z77 :(

Jetzt muss ich mir überlegen was ich mach^^
  1. GTX 970 zurückschicken, hoffen das sie auf Kulanz zurückgenommen wird und andere probieren
  2. Z77 Board raus Z68 rein (Des hab ich mal bekommen als nen anderes verreckt ist, aber da ich über nen Monat warten musste und da schon das Z77 hatte, welches ich nicht mehr zurück geben konnte ist es halt in die Schublade geflogen)
  3. Z77 drin lassen und damit auskommen bis ich mir nen neues Board und CPU kauf

boardtest.jpg
Neue Testmethode auf dem Boardkarton^^
 
das mit den Artefakten kann ich bestätigen, hab eine GTX 850M, Artefakte habe ich mit und ohne Übertaktung.

Hast du das Bios eines Motherboards mal geupdatet/zurückgesetzt?
 
O-Saft-Killer schrieb:
das mit den Artefakten kann ich bestätigen, hab eine GTX 850M, Artefakte habe ich mit und ohne Übertaktung.

Hast du das Bios eines Motherboards mal geupdatet/zurückgesetzt?
Ja alles gemacht!
Das Artefakte Problem ist mit dem neuen Treiber vom 23.12.2014 behoben worden ;)
Steht aber alles auch schon oben ...

Schönes neues Jahr 2015 euch allen ;)
 
Zurück
Oben