2500k und GA-Z68AP-D3 (rev. 2.0)

Unbekannt89

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
353
Servus Leute,
ich habe ein Problem mit meinen Bios-Einstellungen, genauer gesagt tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich den Vcore die Einstellung auf normal hab und eine positive DVID einstelle dann steht beim nächsten Bootvorgang als normal Wert bei der Vcore 1.26
DSC_0106.jpg
Wenn ich jetz jedoch eine negative DVID einstelle dann habe ich beim nächsten Bootvorgang eine Vcore von 1.125 und ich bekomm das System nicht einmal gebootet (auf den 10ten Versuch oder so erkennt das Uefi den Fehler und ich komm zumindest wieder ins Bios)
DSC_0103.jpg

Normalerweise hab ich den PC mit ner im Bios fix eingestellten Vcore von 1.27 laufen was im idle nen wert von 1.224/1.236 entspricht und 1.2/1.212 unter Prime.

Nur würde ich gerne das ganze eben über die DVID regeln, was aber aufgrund dieses seltsamen Verhaltens nicht möglich ist das bei einem positiven Wert der Vcore unter Last direkt unnötig hoch ist und bei einem negativen Wert das System wie gesagt nicht bootet.

Nebenspannungen sind alle auf Normal und LLC und Pll sind aus.

Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich beschäftige mich auch noch nicht so lang mit OC also seit bitte nachsichtig ;D
System:
i5 2500k @ 4.3
GA-Z68AP-D3 (rev. 2.0)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
12 Gb ram 3*4Gb
560 Ti Sonic (2Gb)
SSD 128 Gb mit Windows 7
HDD 1TB
Bluray Laufwerk
ne TV Karte
700 Watt bequiet Netzteil (bitte kein Kommentar hierzu ich hab das System nicht zusammengestellt^^)

Ps: Ich hab noch ein weiteres Problem mit dem Board die Option Thermal Monitor kann ich zwar im Bios deaktivieren jedoch tacktet die Cpu bei 70° grad trotzdem runter (tritt aber erst auf wenn ich mich an 4.5Ghz bei deutlich mehr Vcore wage). deutlich mehr sind nur 1.25Volt unter Last

Quirin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
Ps: Ich hab noch ein weiteres Problem mit dem Board die Option Thermal Monitor kann ich zwar im Bios deaktivieren jedoch tacktet die Cpu bei 70° grad trotzdem runter (tritt aber erst auf wenn ich mich an 4.5Ghz bei deutlich mehr Vcore wage).
Quirin

Willst du eine Grillparty veranstalten? Sei froh das er herunter taktet!

Ich brauche bestimmt 1,4 Volt um die 70 °C zu knacken...
 
Ich brauch dafür grade mal 1.25 unter Last
Gehäuse Cm690iii Belüftung (Unten 120mm rein,Vorne 200mm rein, hinten 120mm raus ober 2*120mm raus)
 
Ich würde statt "normal" feste Werte eintragen. Denn bei den GB Boards ist vieles normal was manchmal schon zu viel ist. Der vcore normal sollte der vid des entspechenden Taktes entspechen.
 
Du testest nicht zufällig mit dem Intel Burntest? Mit diesem Programm habe ich auch innerhalb von Sekunden extreme Temperaturen, aber die sollten einem nicht interessieren da man weder mit Prime noch mit sonst einem Programm auch nur in die nähe dieser Temperaturen kommt...
 
Also statt normal bei allen Einstellungen einen fixen Wert eintragen ?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen das bei der Einstellung Normal immer den nebenstehende Wert fest angelegt wird.
Wenn ich nun aber einen Wert bei der Vcore eintrage dann komm ich nicht mehr an die DVID Einstellung heran. Wodurch die Cpu ja im idle einen unnötig hohem Vcore "ausgesetzt" ist, da dieser dann nicht mehr durch die Stromsparmodi reduziert wird

Nein ich teste mit prime95 und es dauert auch ein bisschen bis die 70° erreicht sind komischer Weise erreiche ich sie auch nur bei einem CustomRun nicht bei dem, angeblich viel wärmeren, small FFTs test
 
Zuletzt bearbeitet:
70 Grad? Was für einen Kühler verwendest Du??? Für oc sind die temps mit entscheidend, mit einem Boxed Kühler wirst Du nicht weit kommen.
zum Vergleich: Mein 2500k läuft mit 1.3 Volt @4.4 GHz und 58 Grad beim Torture Test. Kühler: Thermalright Archon mit einem Lüfter.
 
Wie schon geschrieben einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A ich fügs auch noch oben in den ersten Post ein
bei 4.3 Ghz sind die temps ok 60 grad rum maximum mit prime glaube ich.
 
Cpu vcore normal lassen, denn Rest fix. Dann mal prüfen was noch so für Auto bzw. normal Einstellungen vorhanden sind z.B cpu LLC, internal cpu voltage, irgendwelche auto oc Einstellungen etc.
Wie hoch ist denn der positive bzw negative wert den du einstellst bei dvid? Und welcher wert wird zuvor bei vcore angezeigt? Wenn es hier Schwankungen von 0,005 geht ist das normal, dass hat mein altes Gigabyte auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetz alle einstellungen fix eingestellt
cpu LLC, internal cpu voltage sind aus
es spielt absolut keine Rolle welche Vcore dasteht bevor ich einen DVID Wert einstelle danach (reboot) wird der Wert immer entweder 1.125 bei allen negativen Werten oder 0.000 sein,
oder eben 1.26 bei allen werten über +0.000.
Zur Verdeutlichung es ist egal was momentan dasteht wenn ich einen negativen Wert oder 0.000 einstelle dann wird das System nicht booten auch bei deaktivierten Stromsparfunktion(diese sind ansonsten aber an).
Wenn ich einen positiven Wert über 0.000 einstelle wird das System booten im Bios einen Wert von 1.26 anzeigen und bei einer DVID von nur 0.005 bereits unglaublich 1.308 Volt unter Last bei 4.3 anlegen was absoluter nonsense ist :(
 
Unbekannt89 schrieb:
habe jetz alle einstellungen fix eingestellt
cpu LLC, internal cpu voltage sind aus
es spielt absolut keine Rolle welche Vcore dasteht bevor ich einen DVID Wert einstelle danach (reboot) wird der Wert immer entweder 1.125 bei allen negativen Werten oder 0.000 sein,
oder eben 1.26 bei allen werten über +0.000.
Zur Verdeutlichung es ist egal was momentan dasteht wenn ich einen negativen Wert oder 0.000 einstelle dann wird das System nicht booten auch bei deaktivierten Stromsparfunktion(diese sind ansonsten aber an).
Wenn ich einen positiven Wert über 0.000 einstelle wird das System booten im Bios einen Wert von 1.26 anzeigen und bei einer DVID von nur 0.005 bereits unglaublich 1.308 Volt unter Last bei 4.3 anlegen was absoluter nonsense ist :(

Mahlzeit konntest du das Problem lösen ?

Habe das gleiche Problem, egal welchen VCore ich einstelle 1,26 1,25 1,24 ... wenn ich einen Test starte wird mir bei CPUZ immer 1,308v angezeigt.
 
Zurück
Oben