Email für Lumia 530 und IPad richtig einrichten, so das es synchron ist

P

Pille77

Gast
Hallo zusammen,

Bin seit heute endlich Besitzer eines Smartphones, aber nun bräuchte ich Hilfe bei der Email einrichtung.
Ich schreibe und verwalte bisher alle über mein iPad über die Apple Mail App.
Dort habe ich den ein uns Ausgangsserver von Freenet eingegeben.
Ich schreibe und beantworte auch alle von der freenet Adresse.
Aber wie kann ich das an dem WindowsPhone machen? Geht das nur über das Outlook?
Geht die Synchronisation überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

Danke schon mal
 
Dazu musst du mal schreiben, wie du es dir vorstellst, aber so wie ich es mir denke meinst du IMAP. Du brauchst halt einen IMAP-fähigen Emailaccount und richtest diesen dann bei beiden Geräten auch ein. Outlook musst du nicht benutzen.

IMAP bieten manche Emailprovider nur gegen Bezahlung an.

Nur mit IMAP, nicht mit POP3/SMTP siehst du dann auch beiden Geräten welche Email du geschrieben hast, egal von welchem Gerät aus.
Einziger Nachteil an IMAP ist, so finde ich das, man hat die Mail nicht lokal, sondern kann immer nur im Emailaccount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Über IMAP, wie oben von #Nicht ich beschrieben (das kann auch der kostenlose Account bei Freenet). Die Nachrichten werden auch lokal gespeichert, wenn du das in deinem Email-Programm so einstellst.
2. Du benutzt das Webfrontent.

Tschau
Stefan
 
Beim iPad habe ich bein ein und ausgangserver jeweils Mx stehen, desweiteren lasse ich sie mir an eine iCloud Adresse wieterleiten, so das ich sie eben zentral am iPad verwalten kann.
Ich glaube das mit dem imap hat nicht funktioniert, da ich sonst von der App nur mit der cloud Adresse schreiben konnte.
Und so kann ich eben alles mit meiner Haupt Email Adresse beantworten.
 
Unter Einstellungen/E-Mail-Konten + andere/ kannst du auch ein iCloud Konto einrichten.

Beim Antworten sendest du also von deiner Apple E-Mail-Addresse?
 
Senden wollte ich eben von der freenet.
Ich habe beide Konten miteinander verknüpft, aber das senden oder bzw. Auswählen von welchem man senden möchte finde ich nicht.
Hast du eine Idee wo ich das einstellen kann??
 
freenet bietet ActiveSync, nutze es! Lösch dein bereits eingerichtetes Konto, Verknüpfungen o.ä. musst du nicht einrichten.


Die Anleitung ist zwar für wp7 aber ist soweit ich das auf den ersten blick sehe auch für wp8
http://email-hilfe.freenet.de/docum...ndows-phone-7-80070015--activesync-einrichten

Lediglich der Punkt "Klicken Sie nun auf " Konto hinzufügen" - " Outlook" " muss heißen
Klicken Sie nun auf " Konto hinzufügen" - " Exchange"


Diese Weiterleitung an icloud macht meiner Ansicht nach überhaupt garkeinen sinn. Was soll das bringen außer Verzögerungen? Auch auf deinem iPad kannst du ein Exchange/ActiveSync Konto für freenet einrichten...hier rate ich auch zu diesem weg...mir leuchtet einfach null ein warum du das zu icloud weiterleitest, auch ios kann alle verschiedene posteingänge gemeinsam anzeigen
https://email.freenet.de/mobile/Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das probiere ich morgen aus!
Ergänzung ()

Hat leider nicht funktioniert, es liegt denke ich daran das ich die freenet Email an die Cloud weiterleiten lassen, nur so bekomme ich beide Accounts aufs Tablet ohne das die Mails doppelt ankommen. Früher war das anders. Da ging das ohne weiteres mit dem Abruf.
Ist Aber nicht weiter schlimme, ich kann am Phone die Mails empfangen, schreiben und es gibt's nichts was nicht mal drei vier Stunden warten kann!
Guten rutsch wünsche ich euch!
 
Du hast völlig recht, ich habe die Weiterleitung deaktiviert und alles funktioniert.
Die Mails kommen auch nicht doppelt, was aber durchaus schon vorgekommen ist.
Ich hätte wahrscheinlich eine andere Einstellung.
Super!
So lernt man wenigstens immer ein bisschen was dazu!
Ich kann das das Konto jetzt auswählen und auch vom Konto freenet Antworten!
Danke!
 
EAS ist resourcenschonender
-> imap braucht z.B. für jeden gesyncten Ordner eine extra Verbindung, eas immer nur eine Verbindung pro Account
-> heißt imap braucht bei 5 Ordnern so viele Verbindungen wie eas bei für 5 accounts/Postfächer (3 hat man in der Regel in jedem fall -> Posteingang, gesendet, gelöscht)
-> imap kann nicht senden, hier kommt also noch mal eine verbindung für smtp hinzu...und da die nicht "idled" muss hier im Gegensatz zu einer bestehenden Verbindung nochmal Adresse auflösen, verbinden, anmelden etc durchgeführt werden (dauert länger)
-> imap idle überträgt mehr unnütze Daten, vor allem wenn man von einem anderen Client (web, fat, sonstwas) Änderungen vornimmt

man kann damit auch kontakte, Kalender und je nach gegenstelle aufgaben übertragen (hat weiterhin nur eine Verbindung)
-> bei imap bräuchte man hierfür z.B. eine alternative wie carddav/caldav, heißt also noch mal ne jeweils extra Verbindung und clientseitig mehr Protokolle aktiv. Die clientseitige Unterstützung dieser Protokolle ist nebenbei bemerkt im vergleich auch eher dünn gesäht.
Zusatzfunktionen die auch serverseitig angeboten werden müssen (was bei wp/Outlook.com der fall ist) wie die Verwaltung (sperren, löschen u.ä.) mal außen vor, hier gibt es nur wenige freie diensteanbieter die da was anbieten...auf imap seite fehlt hier aber komplett eine alternative.

ordnerlisten (welcher ordner ist für was - insbesondere gesendet/gelöschte Elemente) ist fester Bestandteil von eas, bei imap gibt's das auch in form von xlist ist aber optional. Manche Clients wie Outlook 2013 (MS Office) und auch der WP Client wollen für die Zuordnung aber zwangsweise xlist, kommt da nichts, stimmen die gesendet/gelöscht ordner nicht unbedingt überein und du hast doppelte ordner für gesendet/gelöscht und streng genommen verhalten sich alle Clients und Server korrekt, kacke isses trotzdem. XList wird relativ oft nicht mitgesendet
Auch IMAP idle ist nur optional, bei eas ist "push" aber fester Bestandteil...die meisten Clients könnens - iOS ist aber glaube (zumindest bis 7.0 wars soweit ich weiß so) einer der wenigen Clients die imap idle nicht können, hier gibt's also kein imap push mail mit dem standardclient sondern nur on demmand/Intervall sync.

eas funktioniert über http, damit praktisch über alle Internetverbindungen (Proxy etc pp), bei imap sieht es da schnell duster aus.

In summe ist imap resourcenintensiver und birgt ein größeres fehlerpotential
bandbreitenmässig bekommt man das max bei gedrosselter Verbindung im vergleich mit aber beim batterieverbrauch kann sich das je nach ordneranzahl/accountanzahl sehr bemerkbar machen.


Länger geworden als gewollt...naja aber so im groben isses das, für imap auf mobilen Clients spricht meiner Ansicht nach nichts (sofern man nicht unbedingt auf freie Protokolle setzen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst dadurch ja nichts verlieren, ich würde auf mobilen geräten immer wenn möglich eas imap bevorzugen...also ja.
 
Soooo.
In der Kontenübersicht habe ich das IMAP-Freenet-Postfach gelöscht, dann über Konto hinzufügen -> Exchange ausgewählt und mich mit meinen Daten angemeldet.
Scheint auch soweit zu funktionieren, auf dem Startbildschirm wurde eine Exchange-Kachel mit dem Titel Freenet erstellt, die E-Mail-Funktionalität ist praktisch die alte. Mails kommen auch an, die Ordnerstruktur meines Postfaches hat er erfolgreich übernommen.

Gehe ich jetzt wieder in die Kontenübersicht, sagt er mir jedoch, dass mein Freenet-Exchange-Konto "Nicht aktuell" ist. Tippe ich darauf, erscheint ein Bildschirm mit dem Text

"Synchronisierungsfehler - Freenet
Letztes Update: vor 2 Minuten
Problem beim Herstellen der Verbindung. Versuchen Sie es später erneut.
Letzter Versuch: Vor 2 Minuten
Fehlercode: 0"

Gehe ich dann weiter in die Einstellungen, sind der Server mailsync.freenet.de sowie das Häkchen für SSL korrekt eingetragen. Desweiteren hat der bei der Einrichtung automatisch die Häkchen bei E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben als zu synchronisierende Inhalte gesetzt.

Hast du eine Idee, wieso er mir jetzt trotzdem einen Fehler ausspuckt?
 
Ist das wirklich der komplette fehlercode?
Ist der sync "bei Ankunft" oder intervall?
Uhrzeit korrekt? (vergleichs mal mit http://www.uhrzeit.org/atomuhr.php )
Deine Netzverbindung ist stabil?
Mach mal kontakte und Kalender Häkchen weg, es ist möglich dass freenet den sync davon nicht zulässt (bzw die Möglichkeit bei freenet gar nicht existiert .... das ist Spekulation von mir)
 
Ja, "0" ist der komplette Fehlercode.
Sync steht auf "Bei Eintreffen".
Uhrzeit wird automatisch eingestellt, stimmt auch mit Atomuhr, Windows PC usw. überein.
WLAN ist stabil.

Auch das Entfernen aller Häkchen bis auf E-Mail bewirkt vorerst keine Änderung am Fehlercode.

EDIT:
Habe jetzt einmal alle Haken entfernt, gespeichert, noch mal geöffnet und jetzt nur den für E-Mail gesetzt. Fehler ist verschwunden. :)

Ob der Wechsel von IMAP auf EAS in der Praxis jetzt tatsächlich einen fühlbaren Unterschied bewirkt, muss ich sehen.
 
So, nach einiger Zeit der Umstellung würde ich jetzt behaupten wollen, dass sich die Akku-Laufzeit mit EAS tatsächlich verbessert hat.

Nun habe ich leider ein Problem, wahrscheinlich mit der Konfiguration, und zwar werden HTML-Mails nicht gerendert, es erscheint einfach der Code. Habe das jetzt eine Zeit lang beobachtet, i.d.R. betrifft es ja nur Newsletter, aber auch die Mails meines Mobilfunkbetreibers mit der monatlichen Rechnung sind betroffen.

Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Sonst muss ich leider wieder zu IMAP zurück.
Anbei ein Screenshot:
 

Anhänge

  • wp_ss_20150301_0001.png
    wp_ss_20150301_0001.png
    140,9 KB · Aufrufe: 215
ist das wirklich ne html mail? wenn ja scheint mir die eher kaputt zu sein als nicht gerendet zu sein?
Bei deiner Mobilfunkrechnung mail, wird dir da Angeboten "internetinhalte runterladen" (o.ä.)?
 
Zurück
Oben