Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Nein, am Verdichterrad nicht, dazu müsstest Du das Abgasgehäuse des Turbos entfernen.
Aber ans Turbinenrad kommt man relativ leicht, Werkzeug voraus gesetzt...ist halt die Frage, was dich der Besitzer da alles machen lässt. Weiß aber nicht, wie das bei Quermotoren mit dem Platz ist, bei meinem Passat braucht man einen kleinen Spiegel, um das Turbinenrad sehen zu können.
 
Turbinenrad, meinte ich ja...

Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich werde mich dann hier bestimmt sowieso noch mal melden wenn es so weit ist :p
 
Klar, mach das. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du für 1500 Tacken nen halbwegs ordentlichen 1.8T bekommst, bei dem nicht gleich wieder Folgekosten dran hängen.
Kumpel hatte sich mal nen Golf 4 GTI mit 1.8T für 2000 Euro geschossen, aber das war auch nen richtiger Schnapper und da war auch noch einiges dran zu machen.
 
Ja das denke ich mir auch.
Wird wohl der 1.8er als Sauger.

Will den ja dann fahren damit ich den S4 machen kann und nicht um dann 2 Baustellen rum stehen zu haben :D
 
Oder nen schöner 1,9er TDI, wobei da das Budget wieder knapp werden sollte.
 
Ne ich will n Auto kein Trecker. :D
Diesel kommt mir nicht in die Tüte, ich werde mich nach nen 1.8er umsehen.
Der 1.6er soll Probleme mit Getriebeschäden haben und hat halt auch 25 PS weniger, also kommt nur der 1.8er in Frage.
 
Liegen die Getriebeschäden nicht hauptsächlich an den zu schwachen Nieten? Einfach eins suchen, wo das gemacht wurde, fertig.
Eigentlich gab es da imo. auch einen Rückruf, aber komischer Weise fahren trotzdem genug mit den zu kleinen Nieten rum. Kumpel seinen Bora hats letztes Jahr auch erwischt gehabt...

Denk mal bei deinem Budget kannst Du nicht wählerisch sein, und selbst nen 100 PS 1,9er TDI wäre mir lieber als der 1,8er ohne T.
 
Ja das mit den Nieten habe ich jedenfalls gelesen.
Aber Diesel will ich echt nicht, reicht mir schon dass unsere Firmenwagen damit fahren.
 
Wieso legst du dich bei dem Budget auf einen Wagen fest ? Muss es zwingend ein A3 8L sein ? Alternativ einen Golf/Bora 2.0 8V. Der Motor ist recht robust und hat auch gesunde 115 PS. Die dürften auch im Bereich 1.500€ zu haben sein.
Bei 200.000 km und mehr muss man wohl bei so ziemlich jedem Fahrzeug mit irgendwelchen Ausfällen rechnen.

Mein Bruder hatte mal einen der ersten A4 auch als 1.8 mit Fünfventiltechnik und Quattro(!).
Die Kiste war unglaublich langsam und hat gut gesoffen für die Leistung. Die Laufleistung ging in die Richtung der genannten 200.000 km. Der Motor an sich lief, die Stößel haben aber ordentlich Geräusche von sich gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ja auch nen 1.8er A4 der hatte 367000am Ende, hatte nie große Probleme damit. Nur einmal Zündspule und einmal LMM. Bin den auch auf 10 liter gefahren.

Soll schon n A3 8l sein, gefällt mir am besten. Da gibts genug in dem Bereich, ich werd mich da mal umsehen.

Ausfälle hin oder her, klar kommt da immer mal was, aber es ist n Unterschied ob ich mal schnell für 50€ den LMM wechsele oder ob ich für 800€ nen neuen Lader kaufe.
 
Da hast du natürlich Recht. Aber bei einem 2.0 8V halten sich die Teilekosten auch in Grenzen ;)
Bei der Laufleistung musst du halt genauer hinsehen. Die Sache mit den Stößeln ist auch das Einzige, das mir so spontan zum 1.8 20V einfällt.
Ansonsten rosten die A3 8L wohl mal, vor allem an der Kofferraumklappe. Aber da wirst du dich ja sicher informiert haben :)
 
Ja Kofferraumklappe haben die genau die gleiche wie mein S4, bei dem Schimmelt die auch weg.
Und unten an den Türen rosten die gerne.
 
Hat jemand eine Idee, was folgendes Problem für eine Ursache haben kann:
Beim Einlegen einer Fahrstufe beim Automatikgetriebe (ZF 6HP) gibt es einen leichten Ruck und ein Knarzen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. Die Gangwechsel selber sind einwandfrei. Es wird auch besser, wenn das Fahrzeug bzw das ganze System warm wird.
Eventuell Kardanwelle ?
 
Welches Auto?
Aus welcher Stellung wird geschaltet?
Was heißt genau "aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs"?
 
BMW mit R6 Motor :)
Aus der "P" Position. Schaltet man von "N", ist das Rucken geringer und auch das Geräusch weniger ausgeprägt. Ich würde behaupten, es kommt von der Hinterachse.
 
[...] gibt es einen leichten Ruck und ein Knarzen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs.

Das ist mir letzte Tage bei meinem auch aufgefallen, beim Losfahren nach dem Start; Knarzen oder Kratzen mit leichtem Ruck. Aber nur beim 1. Gang, beim Rückwärtsgang bisher nicht und in den höheren Gängen ist es mir nicht aufgefallen.
 
Volvo XC70 glaube 2005er BJ von meinem Vadder.
Er meinte irgendwie wäre seinen eine Xenonlampe dunkler als die andere.
Hat sich jetzt neue bestellt.

Auf was muss beim Einbau geachtet werden ?
Batterie abklemmen und n paar Minuten warten oder ?
Muss das Auto danach irgendwie wieder Angelernt werden oder so ?
 
Thane schrieb:
BMW mit R6 Motor :)
Aus der "P" Position. Schaltet man von "N", ist das Rucken geringer und auch das Geräusch weniger ausgeprägt. Ich würde behaupten, es kommt von der Hinterachse.

Ist es Dein ernst? Soll ich Dir aufzählen, wieviele Baureihen und Modelle in Frage kommen?

@MetalForLive: Batterie abklemmen brauchst Du nicht, auch warten nicht. Xenonlicht ist ein sog. "kaltes Licht", einfach Zündung aus, Licht aus und los. Achso, die Brenner sollten paarweise getauscht werden.
 
Ja die werden beide getauscht.
Dann mal sehen, mach mich evtl. Morgen ran.
 
Das einzige was sein kann, das wenn dein Vater einen anderen Hersteller genommen hat für die Xenonleuchte, das die Farbe anders sein kann eventuell leicht gelblicher.
 
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