HTC One Mini 2 rooten - Allgemeine Fragen zum Android root

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.283
Hi Leute,

ich habe mich ein bisschen wegen der Root-Rechte bei meinem HTC One mini 2 informiert. Mich stören die Restriktionen und ein paar überflüssige Apps die ich nie benutze und nicht deinstallieren kann.
Nun ist es so dass ich mein Galaxy S2 ohne Probleme gerooted habe. Dort musste man aber auch nur über Odin den Kernel Flashen, nicht das gesamte OS mit einer CustomROM ersetzen.

Nach den ganzen Anleitungen (bspw. http://praxistipps.chip.de/htc-one-mini-2-rooten-so-klappts_36553) für das HTC One mini 2 sieht es aber ganz so aus, als sei der Vorgang dort durchaus aufwändiger und komplizierter. Komplizierter in dem Sinn, dass ich eigentlich vollstens zufrieden mit Sense und meinem Android bin und eigentlich keine (möglicherweise unstabile) CustomRom installieren möchte um Root Rechte zu erhalten.

Ist es wirklich so, dass bei jedem Android-Gerät der Weg um Root-Rechte zu erhalten unterschiedlich ist?
 
Wenn du dein HTC One Mini 2 rooten willst musst du über HTCDev deinen Bootloader enstsperren.Was dazu führt das du keine Garantie mehr hast.Weiterhin solltest du vor dem Bootloader unlock alle deine Daten sichern da das Gerät komplett gelöscht wird.Dann brauchst du nur noch TWRP über fastboot flashen und Supersu über TWRP flashen.Ohne das du ein Custom Rom nutzen musst.Es sein noch dazu gesagt das du dann auch keine OTA Updates mehr erhälst.Hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen.Der Weg ist je nach Gerät bzw Hersteller unterschiedlich.
Gruss
 
Ok ja das hab ich alles schon gelesen. Der part mit der Garantie ist ja weniger problematisch, der Vorgang lässt sich ja rückgängig machen.

http://www.handy-faq.de/forum/htc_o...omme_root_zugriff_custom_rom.html#post2893652

Nach der anleitung hier muss ich keine CustomRom Flashen sondern:

Dieser Vorgang des Rootens ist vor allem für die User sinnvoll, die auf Stock bleiben wollen, aber die vollen Rechte in ihrem Android System erhalten möchten.
Alle die vorhaben sich ein Custom ROM zu flashen, könnten diesen Schritt auch überspringen, da Custom Rom's von Hause aus Root Rechte besitzen.

Was genau ist denn der Vorgang des Flashens der Custom Recovery und der der CustomRom? Hab ich selbst beim verbleib auf "stock android" keine OTA mehr?
 
Root macht in meinen Augen nicht sowieso nur Sinn wenn man nen Custom Rom drauf schmeißt. Die laufen je nach Auslegung teils auch wesentlich besser als die originale Rom. Aber ich habe FiRAS nichts hinzuzufügen, das ist der Weg.
 
Zudem sei gesagt du kannst es nicht rückgangig machen ! HTC sieht das und verweigert dann die Garantie.Über S-OFF gibt es die möglichkeit deine Spuren zu verwischen dafür müsstest du dann aber Sunshine für 25$ nutzen(App die dein Gerät von Security-ON auf Security-OFF stellt).
 
Weder HTC noch Avrato haben mir bisher bei eine unlock die Garantie/Reperatur verweigert
Der letzte Displaytausch wurde beim M8 sogar mit S-OFF und Custom Rom durchgeführt.

Wie das ganze funktioniert wurde weiter oben schon beschrieben, einfach unlock über HTCdev und die custom Recovery (TWRP) via fastboot flashen, danach SuperSU oder Superuser und fertig...
 
Zur Garantie: niemand, nichtmal HTC selbst sagt, dass Garantie verloren geht. HTC sagt nur, dass du Teile der Garantie verlieren kannst. Wenn dir ein Chip wegen OC durchbrennt z.B. dann sagen sie du bist schuld. Ist der Fehler bauartbedingt oder hat nichts damit zu tun (Display, bekanntes Kameraproblem beim M7, usw.) dann wird das idR auch ohne Beanstandung beglichen. Da ich auch zu einem Custom Rom Team gehöre weiß ich auch von Leuten, die mit S-OFF einschickten und als es zurück kam die neueste Firmware usw. drauf hatten, es war also kein Problem. Natürlich bleibt aber ein Risiko der Ablehnung. Das sollte man beachten.
 
Nach der anleitung hier muss ich keine CustomRom Flashen sondern:

Dieser Vorgang des Rootens ist vor allem für die User sinnvoll, die auf Stock bleiben wollen, aber die vollen Rechte in ihrem Android System erhalten möchten.
Alle die vorhaben sich ein Custom ROM zu flashen, könnten diesen Schritt auch überspringen, da Custom Rom's von Hause aus Root Rechte besitzen.
Was genau ist denn der Vorgang des Flashens der Custom Recovery und der der CustomRom, wo ist der Unterschied? Hab ich selbst beim verbleib auf "stock android" keine OTA mehr?
 
Du benötigst kein custom ROM für Root

der Rest ist ein zweites Paar Schuhe...

Für´s rooten benötigst Du ein alternatives Recovery-System um damit SuperSU oder Superuser in Dein Betriebssystem zu impelemtieren.
Zum installieren von OTA updates wird das HTC eigene Recovery System benötigt.

Theoretisch kannste zuerst TWRP flashen, danach Rooten um danach wieder das stock recovery zu flashen, somit biste gerooted und bekommst updates, NACHTEIL bei jedem SU update muss vorher wieder ein alternatives recovery System implementiert werden (TWRP, Philz, etc)
 
Wie deagleone schon sagte, brauchste kein Custom ROM.
Reihenfolge ist: Bootloader unlock offiziell durch HTC (htcdev), Custom Recovery installieren und dann in der Custom Recovery die supersu.zip flashen.
Wenn du dir danach z.B. Titanium Backup installierst, kannste ungewünschte Apps deinstallieren (bevor du was veränderst, mach bitte im Custom Recovery ein Backup deines Systems).

Noch was: Für S-Off muss man keine 25$ ausgeben ;) Die leichteste Variante, die sogar bei meinem One S geklappt hast, ist rumrunner
 
Ich danke euch vielmals. Dann warte ich erst mal ab wie es mit den Updates so weiter geht. Wenn sich ein Support-Ende abzeichnet wird gerooted.
 
Nein, nur wenn im Bootloader Locked und S-ON steht ist es Ursprungszustand, ein RElocked, Unlocked, S-OFF, TAMPERED oder SECURITY WARNING gilt als Garantie erloschen.
 
Unlocking your device allows you to install custom Operating Systems (“OS”) onto your device. Custom OS’s are not tested as thoroughly as your original OS, and unlocking your device may void all or parts of your warranty.

I acknowledge that, if my device requires repairs, HTC may charge for additional costs due to the unlocked bootloader.

Das ist beides Konjunktiv bzw. wird von Teilen der Garantie gesprochen und stammt direkt von HTC. Natürlich hast du nicht mehr allen Anspruch und es kann abgelehnt werden, keine Frage. Im Endeffekt kriegst du es aber auch hin dass da wieder S-ON und Locked steht, wenn mans bissl auf die Spitze treibt. Wie dem auch sei, es kann passieren, muss aber nicht. Man sollte sich des Risikos bewusst sein, jedoch heißt das nicht, dass HTC und deren Supportpartner dann dein Gerät grundsätzlich ablehnen.
 
Das ist mir alles klar ;-)
Leider hast du Recht, sogar Serienfehler wie die pinken Bilder beim One M7 wurden teilweise abgelehnt mit einem Verweis auf den offenen Bootloader samt Bild. Fraglich ist auch immer noch, in wie weit HTC Dev geprüft wird, wenn es wieder komplett original eingesendet wird. Darüber habe ich bis heute keine Infos gefunden, ob es eine Art Datenbank dafür gibt, wo die Reparaturwerkstätten das abfragen könnten.
Leider ist der Prozess mit S-On je nach Modell und Version teilweise schwer, dafür hasse ich HTC.
 
seite dem OneX tut´s ein einfachs zurückschreiben der secureflag auf 3 für S-ON

Sollte der "Schisshase" doch zu weit gehen, bleibt immer noch simonsimons34 Methode für den unlock

P.S. ein bisl offenheit schaded nicht, Mail an arvato mit Fehlerbeschreibung und bitte am Softwarestatus nix zu ändern Display wurde trotz S-OFF und custom ROM anstandlos innerhalb einer Woche getauscht...
 
Stimmt, s-off geht nicht immer. Zumindest mit firewater usw nich, da hatten manche Chips Probleme. In der Regel geht's aber. Aber genau wegen sowas hab ich damals auch Monate auf Stock mein Handy genutzt eh ich das Risiko mit alldem eingehen wollte.
Inwiefern die da nach HTC dev suchen weiß ich auch nicht, ich denke die haben das hauptsächlich als Backup, damit sie egal in welchem Fall nem Backup haben um es abzulehnen 😬
 
Hab noch ne Frage zum Mini 2, die jetzt vllt nicht zum Thread passt aber jetzt auch nicht unbedingt einen neuen benötigt.

An andere Besitzer: könnt ihr auch keine GIF abspielen?

edit: kann man in den Broswer-Einstellungen aktivieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben