News Acer kombiniert erstmals IPS mit 144 Hz und G-Sync

Das hört sich doch wirklich sehr gut an.
Erfüllt eigentlich alles, was ich von einem neuen Monitor erwarten würde.

Jetzt bin ich noch auf den Preis gespannt.
 
bis wir 4k Monitore mit guten Panels und 120hz+ sehen wird es noch seeeeehr lange dauern
 
schade, dass das ein 27"er ist. Bei 24" hätt ich eventuell 1 bis 3 mal zugeschlagen und meine jetzigen Acer G245HQ ersetzt . .
 
Nicht wirklich, es gibt 4k g sync tn monitore, es gibt wqhd g sync ips monitore, es gibt 4k ips monitore.
Leider immer dran vorbei.
Der monitor speziell ist nicht die richtige richtung für mich wenn vorher schon der lg ips mit freesync und höherer auflösung angekündigt wurde.
Dass 4k und ips möglich sein ist ja schon bewiesen, dass ips und g sync möglich ist auch sowie 4k und g sync - da hilft der monitor halt nichts, 144hz 4k g sync ips monitore wird man sowieso nicht vor dem nächsten jahr erwarten können.
 
Bin mal gespannt. Wenn Qualität und Preis stimmt könnte mein (gar nicht so alter) ASUS einen Nachfolger finden. Mal warten bis er Konkurrenz bekommt.
 
Wow. Endlich. Also wenn mein Korea-Monitor den Geist aufgibt habe ich ein neues Baby zu Hause stehen. Sollte sich hoffentlich bei 500-600€ einpendeln
 
Mal schauen, Hz ist ja nicht alles. IPS sind ja leider dafür bekannt, einen verglichen mit TN deutlich höheren Inputlag zu haben. Bringt einem ja nichts, wenn das Bild an sich absolut flüssig und die Bewegtbilddarstellung perfekt scharf ist, es dafür dann jedoch um 30ms hinterher hinkt.
 
TheDarkness schrieb:
Dass 4k und ips möglich sein ist ja schon bewiesen, dass ips und g sync möglich ist auch sowie 4k und g sync - da hilft der monitor halt nichts, 144hz 4k g sync ips monitore wird man sowieso nicht vor dem nächsten jahr erwarten können.
Es gibt derzeit keinen erhältlichen G-Sync Monitor mit IPS Panel, nur TN:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_NVIDIA+G-Sync
4K Monitore mit IPS gibt es jedoch schon.

Aber die Zeit für 4K hat gerade erst begonnen, es gibt weder Hardware die schnell genug ist 4K zu Berechnen (außer in Billospielen die CS:GO) noch 4K Monitore mit mehr als 60fps.
 
Zerbich schrieb:
lieber 120 hz mit Full HD 24" + G-Sync.
27 Zoll + UHD frisst zu viel Leistung in Games...

Der Monitor aus der News hat kein UHD sondern WQHD. Außerdem liegen aktuelle Grafikkarten unter FullHD doch sowieso meistens bei 60fps, da bringt dann G-Sync auch nicht mehr so viel. WQHD (2.560 × 1.440) ist momentan noch der beste Kompromiss. Nicht so grobkörnig wie FullHD, keine Probleme mit Skalierung unter Windows und die Leistung in Spielen ist auch noch in Ordnung.
 
Es geht so langsam ja in die richtige Richtung, nun heißt es noch abwarten was BenQ und Asus usw. macht, dann könnte man dieses Jahr auf so ein Bildschirm wechseln und endlich mal von FHD weg ;)
 
Dieser Monitor treibt genau die Entwicklung an die ich möchte:
4K, IPS (oder besser), 120/144Hz, FreeSync, am besten 21:9, das wäre der perfekte Monitor auf dem man dank 144Hz super zocken und dank hoher Auflösung richtig arbeiten kann, v.a. wenn man häufig am PC liest ist das himmlisch, da man 2 PDF-Seiten knackscharf nebeneinander haben kann.

Bis es den bezahlbar gibt sind auch nötige Grakas bezahlbar und Windows 10 kann die UHD/4K Skalierung.
 
Nur mal so rein aus Interesse … woher kommt eigentlich die 144? 120 ist ja klar, 2 × 60 oder 4 × 30. Auf die 144 komme ich nur mit 6 × 24 der typischen 24 bzw 23,9xxx FPS eines Films.

Wie steht es eigentlich mit der „Flüssigkeit“ eines 144-Hz-Monitors, wenn die GPU in rechenintensiven Abschnitten keine 144 FPS zusammenbekommt? Ist das vergleichbar mit einem 60-Hz-Monitor, deaktiviertem VSync und einer GPU, die gerade keine 60 FPS schafft? Oder merkt man von all dem nichts, weil G-Sync die Wiederholrate des Monitors an die Frames des Spiels anpaßt? Ist es falsch, zu sagen: „Deine GPU schafft sowieso keine 144 FPS in $Spiel auf 1440 × 2560, also brauchst du keinen 144-Hz-Monitor.“? Probeschauen und Vergleichen im Geschäft vor Ort ist empfehlenswert, denke ich mal.
 
Ich bin wirklich auf den Preis gespannt, den Asus ROG Swift sollte Acer ja (hoffentlich) unterbieten. Hoffentlich auch so weit, dass man sich ihn leisten kann :)
 
Ohh ohh da ist die verlockung groß das Grafikkartenlager zu wechseln! Genau das was ich haben will. IPS, WQHD, Spieletauglich und 27Zoll!!!! Wenn jetzt die SRGB Abdeckung noch passt oder (wenn man mal träumen darf) sogar AdobeRGB einigermaßen umgestzt ist wird das Ding gekauft! Sobald die 290 in die Tage kommt gibts dann eben Nvidia. Bitte das ganze um grob 500€! Ohh gott bin ich heiß!!! Ich werde jeden Abend beten dass sies nicht vergeigen. Ob da ACER oder EIZO draufsteht ist mir sowas von Wurscht wenn die inneren Werte passen!
 
Ich freue mich über die Entwicklung auf dem Monitormarkt. Meiner hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und sollte so langsam mal gegen was Aktuelles getauscht werden. Der Neue muss aber auf jeden Fall FreeSync können. Zum Glück geht jetzt am Dienstag die CES los, da soll wohl einiges in der Richtung vorgestellt werden. Ich bin schon gespannt.

@DeusoftheWired
Interessante Fragen, die ich dir aber leider nicht beantworten kann. Hatte selbst noch nicht das Vergnügen, einen 144-Hz-Monitor live in Aktion zu sehen, geschweige denn auf einem zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
sehe ich auch so, ein 24 zoll monitor belastet unabhängig von der auflösung, die gpu viel weniger als sein 27 zoll monitor :freak:

Dafür hätte ich gerne eine Erklärung. ;)

@topic

Ich bleibe skeptisch.

Erstens sind 144Hz nicht automatisch ein Garant für eine scharfe Bewegtdarstellung (mein alter NEC 20WGX² hat selbst mit 60Hz weniger Unschärfe mein Qnix bei 120Hz) weil die Kombination aus panel+Elektronik wichtig ist.
Einem langsamen panel hilft auch keine Ansteuerung bei 120Hz.

Zweitens erwarte ich keinerlei Besserung in Sachen Schwarzdarstellung und IPS glow was für mich die wichtigsten Baustellen aktueller IPS Geräte sind.

Und drittens sind meine Erfahrungen mit Acer sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben