Welche dieser Temperaturen sind die Mainboard Spannungswandler?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hy,

ich habe mich mal an OC gewagt. Ein paar Grundlegende Kenntnisse habe ich ja bereits ;)

Nun stelle ich mir aber 2 Fragen:

die erste währe: welches der im Anhang befindlichen Grafik von HWinfo64 sind die Board Spannungswandler?
Kann eigentlich nur Aux. sein korrekt?

Zweite Frage, zu dem ich im Netz nichts passendes finden konnte, bzw. wiedersprüchlich:
Der HPC Mode beim MSI 970 Gaming Board, sollte er bei OC an oder aus sein?

Manche sagen aus, andere an.
Habs nicht so ganz verstanden bisher.
Dachte eigentlich, ist wie APM welcher bei OC aus sollte.


MFG Rhyn Unbenannt.jpg
 
Ja, auxiliary ist korrekt.

Warum sollte APM aus sein? Wobei es APM seit vielen vielen Jahren nicht mehr gibt, stattdessen wird ACPI genutzt. Und sowohl das als auch Cool'n'Quiet sowie andere Stromsparmechanismen bleiben an, ausser du willst mit deinem PC den Raum heizen.
 
was ist denn aber HPC Mode von MSI?

daraus werde ich nicht ganz schlau.


sind bei den spannungswandler ~ 85 grad okay? oder sollt ich nen lüfter dran hängen? weil derzeit kühle ich erfolgreich mit der h55@nb eloop
und bin bei 4,6ghz@1,40 vcore gaming stabil, nb@ 2,6ghz@1,3 Volt , bei 55-58 grad unter bf4 :) bin recht zufrieden mit dem chip diesmal
 
Wenn sie throtteln, dann sind sie zu warm.
Wenn das bei Dir nicht passiert ist die Temperatur Okey. Normalerweise sind die Dinger dafür gebaut bei weit über 100° zu arbeiten. Auf meinem alten GA-2011-Board, wo das Bios ein Problem hatte, haben die Dinger bei 120° die CPU gedrosselt. Nur um mal einen Wert zu nennen (auf den Du Dich natürlich nicht verlassen solltest)
Ist übrigens bei praktisch allen Komponenten so. Solange sie nicht throtteln, ist die Temperatur okey. Dazu muss man nicht über jeden Grenzwert bescheid wissen, sondern einfach nur beobachten.
 
vielen Dank. Das hat mir geholfen :)
 
APM lässt du aktiviert und HPC was ja eh uninteressant ist lässt du abgeschaltet.

Wird hier ausführlich erklärt.
Da steht auch drin welche Ausnahmen es gibt.
http://www.ronwoods.us/2014/02/what-does-amd-application-power.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es nicht getrottelt wird ist alles bestens. (Trottel heißt einfach das die CPU nicht mit den berechnungen vorankommt weil sie ein burn-out hat.) Es gibt natürlich einen Empfohlenen Wert, die Sensoren so sagt man zeigen nicht immer die richtige Temperatur, wenn du vorne den CPU Kühler anfassen kannst dann hat er definitiv keine 80C
 
@AX156 es geht um den spannungswanderkühler, der ist schon so heiß das man ihn nicht anfassen kann xD

die Cpu bleibt um die 50-60 grad und es t(h)rottlet nichst :)




Edit:
- Laut MSI Support können die bis zu 150 Grad ab.

Dennoch drosselt der Takt wenn sie 100 Grad erreichen.


Auch habe ich im Netz gefunden, das Auxiliary nicht immer die SpaWas sind, es kann alles sein.
Laut MSI Support auch der Chipsatz. Wie heiss darf der denn werden?
Und HPC ist bei MSI alte APM, sprich, ist es aktiv, drosselt der Takt. Ist es nicht aktiv, wird das TDP Limit ausgehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Doppelpost, habs korrigiert!
 
Ax156 schrieb:
Solange es nicht getrottelt wird ist alles bestens. (Trottel heißt einfach das die CPU nicht mit den berechnungen vorankommt weil sie ein burn-out hat.) Es gibt natürlich einen Empfohlenen Wert, die Sensoren so sagt man zeigen nicht immer die richtige Temperatur, wenn du vorne den CPU Kühler anfassen kannst dann hat er definitiv keine 80C

Hahaha... Trottel ist etwas anderes :D Throttle dagegen dass englische Wort für drosseln, verzögern ;)
 
rhyn schrieb:
Laut MSI Support auch der Chipsatz. Wie heiss darf der denn werden?

Bei Intel z.b. ist der Chipsatz genau so aus Silizium wie die CPU, und darf dessen Temperaturen erreichen. 90-100°
Bei AMD bin ich wie üblich überfragt und würde sagen: So warm bis es throttelt oder instabil wird, wie bei allen anderen Komponenten :-) (Ich weiß, nicht befriedigend, aber diese Antwort passt einfach auf alles, weil praktisch alles so gebaut ist^^).
 
Tcase = 92,7°C. Der Sensor zeigt ab 85 Grad Celsius nichts sinnvolles mehr an. Bevor das Ding so heiß wird verabschiedet sich irgend ein I/O Gerät und das System stürzt ab. Also quasi nicht kaputt zu bekommen. 67 Newton Gewichtskraft dürfens auch noch sein :D
 
Zurück
Oben