News Der SSD-Einstieg bei SanDisk heißt jetzt SSD Plus

Holt schrieb:
Eine Einstiegs SSDs ohne TLC aber dafür keine Angaben zum Controller, na wo da wohl gespart wurde?

Naja, der Controller wird nicht das Gelbe vom Ei sein, dafür wird die nach ein paar Monaten Gebrauch leistungsmäßig nicht so eingebrochen sein wie eine gewisse Serie von Samsung...

Ich finde die Sandisk SSDs recht gut, zwar nicht die schnellsten, aber dafür leisten die sich keinen einzigen groben Schnitzer und sie sind erstaunlich kompatibel. An älteren AMD, Intel oder Nvidia Chipsätzen spinnen sehr viele SSDs rum. Entweder die werden erst gar nicht erkannt, oder sind bei manchen Starts plötzlich weg, oder der Rechner ist instabil.

Die Sandisks verhalten sich hier vorbildlich - weil sie einfach funktionieren.


Ich versteh sowieso viele Leute nicht, die ihre gekauften Bananenprodukte noch verteidigen müssen - wie hier Jodd, der die Samsung 840 noch verteidigt.

Dasselbe seh ich auch bei Smartphones, da ist es egal dass bei Release das Telefon nur teilweise funktioniert

Ein Produkt hat einfach zu funktionieren - und das ab Kaufdatum. Da gibts nix dran zu rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt noch mal eine 128GB SSD brauchen, käme die M550 von Crucial zum Zuge. Die wird gerade für knapp über 50€ verkauft, vielleicht abverkauft?
 
Da die Crucial Homepage ja schon eine MX200 und eine BX100 zeigt, dürfte das ein Abverkauf sein.
 
Die Produktzyklen werden auch bei Crucial kürzer. So lange, wie die m4, wird wohl keine mehr verkauft.
 
Holt schrieb:
Da die Crucial Homepage ja schon eine MX200 und eine BX100 zeigt, dürfte das ein Abverkauf sein.
Oh ja wird das wie anfang letztes Jahr wo die SSD (M500/MX100) plötzlich im Preis stark gesunken sind :confused_alt:
wollte mir eigendlich in diesen Jahr eine 500 GB SSD kaufen wenn der Preis deutlich unter 150 Euro sinkt :confused_alt:

Was ist von den Silicon Motion SM2246EN-Controller zuhalten ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinen Sandisk ssd's voll und ganz zufrieden, sind zwar schon zwei Jahre alt aber laufen wie am Anfang. Würde mir mir sofort wieder eine kaufen.
 
drSeehas schrieb:
Ist denn inzwischen bekannt, welcher Controller in der SSD Plus verwendet wird?
Oder kann ich das irgendwie selbst feststellen?

Bis jetzt habe ich keinen Testbericht gelesen, der Informationen über den Controller liefert.
 
Der SM2246XT ist die Sparversion des SM2246EN bei der auf das externe DRAM als Cache verzichtet wird. Daher ist die SanDisk Plus auch nicht zu empfehlen und man sollte besser zur Crucial BX100 greifen, zumal diese auch preislich im selben Bereich liegt.
 
@drSeehas

Wofür soll die SSD verwendet werden?

Kann man die 50€ im nächsten Monat evtl. ein wenig erhöhen?

Das Problem an den DRAM losen Controllern war bis jetzt, dass deren Performance gerne einbricht. Ohne gute Testberichte würde ich den Controller für fordernde Einsatzzwecke nicht empfehlen.

Für einen Office PC, bei den es nicht um Performance geht, könnte man es probieren. Wobei du dann auch mit den Risiko spielst die 50€ zu verzocken wenn die Ergebnisse schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preislimit ist die SanDisk Plus dann wirklich die beste Option.
 
Hallo32 schrieb:
@drSeehas

Wofür soll die SSD verwendet werden?
Zum einen als Ersatz für ein HDD in einem Windows-7-Notbook.
Zum anderen als Windows-7-Medium für ein NAS.
Kann man das 50€ im nächsten Monat evtl. ein wenig erhöhen?
Nein, das habe ich versucht.
Ist in beiden Fällen nicht für mich (Ich selbst habe eine uralt intel 80 GB, eine Samsung 830 256 GB, eine Crucial M500 120 GB und eine Samsung 850 EVO 250 GB).
 
Schneller als eine HDD sollte die SSD schon sein und als Boot Medium für W7 im NAS sollte die auch iO sein.

Falls du kannst, würden mich die AS SSD Werte bei einer belegten SSD interessieren.
 
Holt schrieb:
Bei dem Preislimit ist die SanDisk Plus dann wirklich die beste Option.
Naja, mit Marvell-Controller gäbe es ADATA Premier Pro SP920 und Zotac:
https://geizhals.eu/?cat=hdssd&bpmax=50&sort=r&xf=252_120~4832_1~6964_Marvell
und mit dem SM2246EN TeamGroup Ultra L5, aber Cache: not available?:
https://geizhals.eu/teamgroup-ultra-l5-ssd-120gb-t253l5120gmc101-a1135845.html

Aber bei all diesen Anbietern ist mir nicht ganz wohl, zumal die SSDs nicht in meinen Rechnern eingebaut werden.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
... Falls du kannst, würden mich die AS SSD Werte bei einer belegten SSD interessieren.
Die SSDs müssten heute kommen.
Aber: Was meinst du mit "bei einer belegten SSD"?
 
drSeehas schrieb:
Ergänzung ()

Die SSDs müssten heute kommen.
Aber: Was meinst du mit "bei einer belegten SSD"?

Wenn die SSD schon mit Daten gefüllt. Zum Beispiel nach der Windows Installation oder den Einrichten des Notebooks.


Die Kombination aus den Flash und den Controller (inkl. Firmware) macht eine SSD aus. Mit Sandisk kommt die SSD von einen Hersteller der selbst Flash produziert und somit kann man vermuten, dass der Flash in der SSD nicht minderwertig ist.
 
Zurück
Oben