News SanDisk Ultra NVMe SSD: Händler verraten den Klon der WD Blue SN550

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tanzmusikus und SmooTwo
Tjoa... wenn ich zwei bekannnte Markennamen hätte, würde ich das auch nicht anders machen. Minimaler Mehraufwand für bessere Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Mil_vanderMaas, aid0nex und 14 andere
zum 250-TB-Modell fehlt noch eine Preisangabe.

Die hätte ich gerne :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm, Mills97, aid0nex und 3 andere
mika2004 schrieb:
zum 250-TB-Modell fehlt noch eine Preisangabe.

Die hätte ich gerne :p
Da die Sandisk teurer als von WD selbst zu sein scheinen, ist das eigentlich egal. Da würde ich so oder so die WD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, aid0nex und Tanzmusikus
Habe ich gerade mal geschaut. Eine Version mit 250 GB scheint es gar nicht zu geben.

@MichaG
Übrigens das weis der eine andere sicherlich noch nicht.
Sandisk gehört seit ein paar Jahren sowieso schon zu WD. Das könnte man ja mal so am Rande in den Artikel erwähnen.
Kein Wunder also, dass da die Modelle identisch sind.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das einige Kunden Sandisk Produkte vorziehen, weil sie immer gute Erfahrungen mit denen gemacht haben.
Das wird sich WD auch wohl dabei gedacht haben und hat diese deswegen auch unter den Namen von Sandisk auf den Markt geworfen, zwecks Umsatzmaximierung und in dem Fall auch Gewinnmaximierung, weil die teurer mit dem Sandisk-Label angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ja ok, hatte das zwar mehrfach überflogen, aber ist mir trotzdem irgendwie entgangen. Danke.
Aber der Rest sollte passen ;)
Ergänzung ()

Das 250 GB Modell wird es vielleicht auch gar nicht geben. Keine Ahnung aber WD wird da schon einige Statistiken führen und sich wohl gesagt, das die 250er im Umsatz immer weiter zurück gehen und viele lieber zu den größeren greifen.
Vom Preis her sind 500 GB jetzt auch nicht mehr wirklich teuer. Ist zumindest meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich sehe diese Teile recht kritisch bzw. habe ich bisher immer lieber etwas Aufpreis gezahlt, dafür aber auch DRAM Cache und deutlich höhere Leistungswerte mitgenommen.

Von den aktuellen Rabattaktionen ist man eh verwöhnt. SanDisk Ultra 3D 2TB für 129,- und Samsung 970 EVO 1TB für 75,- Euro mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Frader, Haldi und eine weitere Person
Pjack schrieb:
Ich sehe diese Teile recht kritisch bzw. habe ich bisher immer lieber etwas Aufpreis gezahlt, dafür aber auch DRAM Cache und deutlich höhere Leistungswerte mitgenommen.

Von den aktuellen Rabattaktionen ist man eh verwöhnt. SanDisk Ultra 3D 2TB für 129,- und Samsung 970 EVO 1TB für 75,- Euro mitgenommen.

Wo gab/gibt es die denn?
 
SanDisk Ultra 3D 2TB für ~160€ bei MediaMarkt & Saturn
(-20€ Rabatt BlackWeek und -10€ bei Newsletteranmeldung) = 129€.
Samsung 970 EVO NVMe (1TB) für ~80€ bei Otto, aber wohl schon ausverkauft bzw. hagelt es Stornierungen.
Dafür gibts aber für ~120€ die Samsung 970 EVO PLUS NVMe (1TB) bei Amazon.

Sorry für das OffTopic.
@Topic ... Bei dem Aufpreis zur WD Version hätte WD der SanDisk ruhig ein rotes PCB spendieren können. ;)

Edit: Die SanDisk Ultra 3D (aus dem MM&Saturn Deal) soll wohl eine WD Red sein, keine WD Blue.
(Quelle: Fratzebusfahrer auf mydealz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Pjack
Tanzmusikus schrieb:
Ich auch ... oder ein SEC Äquivalent. ;)

https://geizhals.de/?cmp=2433541&cmp=2195074&cmp=1809117&cmp=1972735&cmp=1809121

Im Stromverbrauch können die SanDisk-/WD-Produkte immerhin punkten.
Vielleicht wegen dem fehlenden DRAM-Cache.
Kann ich nur bestätigen nutze die seit geraumer Zeit hab die als Schnäpchen in MM bekommen und muss sagen die is Klasse.
Und ich habe mir schon einige zugelegt hab fast keine normalen SSD´s mehr da nur in meiner NAS 2TB
und die NVME ca 5 TB im Rechner:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ohne DRAM-Cache sind die SSDs nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@deo magst du kurz deine Gründe dafür anführen? Ernstgemeinte Frage, ich habe derzeit eine 1TB MP510 und würde gerne eine zweite nvme zulegen als Daten und Spiele Grab, weiß jedoch noch nicht genau auf was ich warte. So eine ultra 3d mit 1-2tb klingt schon verlockend, aber in welchen Szenarien macht sich der fehlende dran bemerkbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605
Ich dachte SanDisk als Marke für SSDs wird fallen gelassen. Scheinbar doch nicht mehr
 
Nachladen der Mapping Tabelle aus dem NAND kann zu Aussetzer führen. Wenn eine SSD genug DRAM-Cache hat, dann gibt es das nicht. Pro 1TB Speicherplatz sind 1GB DRAM sinnvoll.
Die Hälfte geht auch noch, aber weniger sollte es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Pjack und ChavezD
bei hohem Füllstand, bei höherer Last oder bei vielen kleine Dateien die gerade zu schreiben/lesen sind. Da kann es durchaus schonmal zu kurzen Aussetzern kommen wenn Teile der Mappingtabelle neu eingelesen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD
Zurück
Oben