Freier Speicher shreddern oder Daten shreddern - Unterschied?

CampinoF1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
67
Hallo Forum,

Ich hätte mal eine Frage. Nach einem Umzug haben sich hier bei mir sämtliche alte und aktuelle Festplatten angehäuft, wo ich jetzt mal klar Schiff machen will, und die Festplatten allesamt los haben möchte.

Deswegen bin ich momentan dabei die Festplatten mit dem Programm "Eraser" zu shreddern, 7fach nach Schneiers Pass oder Dod 5220.22-M. Dass das bei einer 150 GB-Partition alleine schon ewig und drei Tage dauert, kann sich jeder Nutzer vorstellen.

Meine Frage jetzt: Geht es eventuell schneller und genauso sicher, wenn ich die Daten mit einer einfach Formatierung, wie zb einer einfachen 0en Überschreibung (glaube bei Eraser ist das "Pseudorandom Data") überschreibe, was ja dann schneller geht, und danach den "leeren Festplattenspeicherplatz" (der mit den 0en überschrieben ist) dann nochmal mit den 7fachen Algorithmus überschreibe.

Wo liegt technisch da der Unterschied zu dem, wenn ich die Daten, die momentan "noch da sind" direkt 7mal überschreibe, was ewig dauert. Spare ich überhaupt Zeit, wenn ich den freien Speicherplatz 7mal überschreibe im Vergleich dazu, wenn ich die Daten selbst 7fach überschreibe bzw lösche.

Gruß
 
Hi,

spar dir das 7 mal geshreddere - einmal richtig überschreiben und du kannst nichts wiederherstellen. Eine "echte" Formatierung (nicht "quick") reicht da aus.

VG,
Mad
 
7fach ist wirklich nicht notwendig. Ich hatte mal eine "Studie" gelesen, dass es schon ausreicht wenn man mit DBAN "quick" wiped, dass die Daten dennoch nicht wiederhergestellt werden konnten.
 
einmal komplett mit zufallsdaten überschreiben reicht

http://eraser.heidi.ie/ macht das recht gut

@Madman1209

dann muss man aber auch den entsprechenden befehl (ab Windows 8 glaub erst möglich) mit angeben, denn die normale Formatierung führt rein nochmal nen Oberflächentest durch und nullt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Daten auf den Festplatten hast, die von irgendwelchen Geheimdiensten mit allen Mitteln der aktuellen Forschung wiederhergestellt werden sollen, dann hast du ein Problem.

Wenn nicht, überschreibe die Daten ein paar mal und gut ists. Wen juckt es was da drauf ist?
 
Ja, ich bin paranoid ;-) Und ich habe gehört, dass einmal überschreiben recht schnell wieder hergestellt werden kann.

Normales Formatieren ist ja wohl ein Witz, da werden nicht mal Daten gelöscht sondern einfach die Inhaltsverzeichnisse gelöscht, so dass das Dateisystem die Daten schlicht und einfach nicht mehr findet.

@HC-Yami
Hast du die Studie noch zur Hand?

@Sebbi

Das dürfte dann beim Eraser die "Pseudorandom Data" - Methode sein, wenn ich mich nicht irre?

Letztendlich würde mich da die Frage selbst aber dennoch aus technischer Sicht interessieren.
 
Oder du nimmst einen Magneten, dann ist die Platte hin.
Ein Low-Level Format ist auch eine Möglichkeit.
 
CampinoF1 schrieb:
Ja, ich bin paranoid ;-) Und ich habe gehört, dass einmal überschreiben recht schnell wieder hergestellt werden kann.
Da hast du etwas falsches gehört. Überschrieben Daten sind unwiderruflich verloren. Es gibt keine Möglichkeit diese zu rekonstruieren

Normales Formatieren ist ja wohl ein Witz, da werden nicht mal Daten gelöscht sondern einfach die Inhaltsverzeichnisse gelöscht, so dass das Dateisystem die Daten schlicht und einfach nicht mehr findet.
Wenn du mit Windows formatierst wird alles überschrieben. Nur wenn du die Schnellformatierung wählst wird nicht überschrieben.

Arcturus schrieb:
Oder du nimmst einen Magneten, dann ist die Platte hin.
Ein Low-Level Format ist auch eine Möglichkeit.
Du wirst zu 99% mit einem Magneten gar nichts ausrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin paranoid ;-) Und ich habe gehört, dass einmal überschreiben recht schnell wieder hergestellt werden kann.

Normales Formatieren ist ja wohl ein Witz, da werden nicht mal Daten gelöscht sondern einfach die Inhaltsverzeichnisse gelöscht, so dass das Dateisystem die Daten schlicht und einfach nicht mehr findet.

Du hast beidesmal falsch gehört bzw. keinerlei Wissen. Einmal Überschreiben (was auch die Komplettformatierung macht) reicht.
 
Raybeez schrieb:
Da hast du etwas falsches gehört. Überschrieben Daten sind unwiderruflich verloren. Es gibt keine Möglichkeit diese zu rekonstruieren

Das gilt eventuell für Privatleute, aber pauschal ist diese Aussage nicht richtig. Zumindest Behörden haben ein paar Möglichkeiten auch mehrfach überschriebene Daten wiederherzustellen.

Ich werde es mal testen, und versuchen mit Recuva wieder her zu stellen. Ich meine, mich zu erinnern, dass ich mit 1fach überschreibung schon mal etwas wieder bekommen habe.

Aber trotzdem danke für die Info.

Und nochmal... die Ausgangsfrage würde mich technisch trotzdem interessieren :)
 
diskpart mit clean all überschreibt jeden sektor, beim formatieren werden nur die innerhalb der angelegten Partition überschrieben.

ber Vorsicht beim auswählen der jeweiligen Platte ;) Keine Ahnung was passiert wenn man die OS Platte auswählt und clean all absetzt :)
 
Wenn du mit Windows formatierst wird alles überschrieben. Nur wenn du die Schnellformatierung wählst wird nicht überschrieben.

Du hast beidesmal falsch gehört bzw. keinerlei Wissen. Einmal Überschreiben (was auch die Komplettformatierung macht) reicht.

wie schon erwähnt, das ist falsch! diese möglichkeit das alles mit 0 geschrieben wird, gibt es erst seit windows 8 (glaube ich)

wenn du aber die option nicht angibst, wird nur ein quickformat gemacht und danach ein Oberflächentest ausgeführt, aber nichts weiter überschrieben.

@TE

ja "Pseudorandom Data" - Methode ist richtig, brauchst nur einmal machen, danach bekommt man mit normalen methoden nur noch datenschrott. Höchstens dateinahmen sind manchmal noch lesbar
 
CampinoF1 schrieb:
Das gilt eventuell für Privatleute, aber pauschal ist diese Aussage nicht richtig. Zumindest Behörden haben ein paar Möglichkeiten auch mehrfach überschriebene Daten wiederherzustellen.
Nein haben sie nicht. Es ist physikalisch unmöglich überschriebene Daten wiederherzustellen. Eine Speicherstelle enthält keine Informationen darüber, ob dort vorher eine 0 oder eine 1 stand.
 
"Du wirst zu 99% mit einem Magneten gar nichts ausrichten können. ":
Wenn du mit einem starken Magneten direkt über die Platte gehst, kannst du sehr wohl was ausrichten.
Wenn man wirklich paranoid ist, kann man auch die Platte aufschrauben und die Platter zerkratzen/mit dem Magnet rüber.
 
Wenn ich mir anschaue, was so mancher Datenrettungsservice Wiederherstellen kann weiß ich nicht, ob einfaches Überschreiben reich (Überschriebene Daten, Überschriebene logische Volumes, versehentlich neu formatierte Volumes.) Ist auch keine Werbung für den Anbieter, nur der erste den ich so gefunden habe.

http://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-services/datenrettung-lösungen/

edit: Wäre schön zu wissen, ob jemand shconmal so einen Dienst in anspruch genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
überschrieben ist überschrieben, soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit, da etwas zu retten.

Halb OT: habe auf dem Laptop mit der Originalplatte (durch SSD ersetzt) einen Selbstversuch mit clean all gestartet. Windows weigert sich, sich selbst zu zerstören :evillol:
 
Hi,

@Sebbi

@Madman1209

dann muss man aber auch den entsprechenden befehl (ab Windows 8 glaub erst möglich) mit angeben, denn die normale Formatierung führt rein nochmal nen Oberflächentest durch und nullt nichts

wie schon erwähnt, das ist falsch! diese möglichkeit das alles mit 0 geschrieben wird, gibt es erst seit windows 8 (glaube ich)

wenn du aber die option nicht angibst, wird nur ein quickformat gemacht und danach ein Oberflächentest ausgeführt, aber nichts weiter überschrieben.

Bitte nicht irgendwelche Sachen erzählen wenn du es nicht weißt! Seit Vista wird mit Nullen überschrieben, sofern kein QuickFormat durchgeführt wird!

@CampinoF1 & ghostwriter2

Das gilt eventuell für Privatleute, aber pauschal ist diese Aussage nicht richtig. Zumindest Behörden haben ein paar Möglichkeiten auch mehrfach überschriebene Daten wiederherzustellen.

Negativ - einmal überschreiben reicht auch, auch die NSA kann dann nichts wiederherstellen - die kochen genauso mit Wasser und zaubern kann da keiner! Nochmal für euch zum lesen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben