Unterdruck im System

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo zusammen,

habe meine Wasserkühlung nun seit einigen Monaten im Einsatz und bin soweit sehr zufrieden mit Temperaturen, Lautstärke etc. aber muss leider alle 4-6 Wochen die Schraube im Ausgleichbehälter öffnen um den Unterdruck zu reduzieren, der im System entsteht. Das führt dazu, dass die Schläuche sich zusammenziehen und es fehlen ca. 20-30ml Flüssigkeit.

1. Ist es normal, dass Flüssigkeit entweicht/verdampft? Es tropft zumindest nichts und es ist nichts feucht oder sichtbar undicht.
2. Wenn eine der Anschlüsse undicht wäre, müsste ja auch Luft eindringen und den Druck wieder ausgleichen?
3. Wie häufig müsst ihr Flüssigkeit nachfüllen?
4. Hat der Unterdruck einen Einfluss auf die Durchflussmenge? Ich habe keinen Sensor.
5. Ist der entstehende Dampf schädlich beim einatmen. Geht ja offensichtlich in die Raumluft über...

Ich verwende aquatuning AT-Protect und mein System könnt ihr hier sehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-neues-system-mit-wasserkuehlung.1364260/

Danke
 
1. Ja
2. Ja
3. War bis jetzt nicht notwendig (WaKü läuft seit knapp 4 Monaten). Ich verwende allerdings auch Tubes.
4. Kann ich nicht sagen
5. Ist eher unwahrscheinlich denn so viel diffundiert ja nicht durch die Schläuche.

P.S.
Besorg dir doch mal so ein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Wakü nun seit knapp einem Jahr in Betrieb und musste noch nie den AGB nachfüllen. Zudem hab ich auch noch nie unterdruck feststellen können. Aber ja, bei manchen Schläuchen muss man regelmäßig Wasser nachfüllen da über Diffusion immer wieder was verschwindet.

Vielleicht kam es daher, dass du 4 Monaten im Sommer besonders heiß war, und somit das Wasser/Luft beim einfüllen mehr Volumen hatte. Und jetzt im Winter bei niedrigeren Temperaturen sich zusammenzieht und das Volumen sinkt wodurch der Unterdruck entstand. ( reine Spekulation).

Ansonsten ist eine Wasserkühlung grundsätzlich ein geschlossener Kreislauf, der weder Unterdruck noch überdruck haben sollte. Woher das kommt, kann ich mir auch nicht erklären.
 
jomaster schrieb:
Vielleicht kam es daher, dass du 4 Monaten im Sommer besonders heiß war, und somit das Wasser/Luft beim einfüllen mehr Volumen hatte. Und jetzt im Winter bei niedrigeren Temperaturen sich zusammenzieht und das Volumen sinkt wodurch der Unterdruck entstand. ( reine Spekulation).

Die Erklärung halte ich noch für die Wahrscheinlichste und es langen da schon ein paar °C Unterschied. Denselben Effekt kann man ja bei PET-Flaschen sehr gut sehen wenn man die zu Hause zuschraubt und dann zum Händler bringt...
 
höchst unwahrscheinlich das mit der temperatur weil :
der TE alle 4-6 wochen das machen muss.
ausserdem eine flüssigkeit zieht sich nicht so stark zusammen oder dehnt sich nicht so stark wie ein gas. also wohl eher ein anderes phänomen aber gewiss nicht temperaturschwankung seit einfüllen. zudem man sich in der wohnung ja maximal vom sommer auf winter um 10-14°C verändert. unter 20°C will ichs ned unbedingt haben in meiner bude. eiszapfen an der nase ftw oder wie?
 
Danke mal für die bisherigen Antworten. Ich poste hier später Mal ein Bild vom deformierten Schlauch und im Ausgleichbehälter kann man auch gut den alten und neuen Füllstand sehen.
 
Ja kann ja sein, hab extra reine Spekulation dazu geschrieben ^^ aber etwas Gas hat man ja immer im AGB, man füllt ja das Ding nicht bis zum obersten Tropfen auf ^^ Und ich hab aktuell 15.5C° in meinem Zimmer, da wachsen zwar keine Eiszapfen aber, da ist man schon froh, wenn der Radi einem warme Luft um die Haxxen bläßt :D

Ein Unterdruck heißt ja schlichtweg, dass außen mehr Druck als innen ist. Das entweichende Wasser ist ein Indiz, dass was aus dem geschlossenem entweicht, aber nichts nachrückt. Dadurch scheint es diesen Unterdruck zu bilden. Dass man Wasser nachfüllen muss ist normal. Wie gesagt mein Kumpel füllt im 3 Monatstakt sein AGB wieder auf. Nur hat er keinen Unterdruck, was mich eben etwas stutzig macht. Darf man fragen welche Schläuche du verwendet hast?

Ansonsten kann man nicht viel dazu sagen. Vielleicht den AGB an einer günstigen Stelle platzieren oder nachträglich einen Fillport einbauen, damit das künftig einfacher geht.
 
Dann müsste aber der AGB total leer sein weil selbst wenn Wasser verdunstet im Kreislauf wird der verlust vom AGB ausgeglichen.Wie gesagt total leer und dann noch ne weile warten ^^^,dann vielleicht könnte ich mir das schrumpfen der Schläuche durch eine art unterdruck erklären.
Eher könnte es sein das die Schläuche beim anschliessen verdreht wurden ,eventuell vielleicht noch das Wasser zu warm im Kreislauf ,aber wie gesagt ohne >Bilder bleibt alles nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die Bilder. Ich habe eine sehr stabile Temperatur im Zimmer, immer zwischen 20-22°C und hab eine Klimaanlage.

Ich kann nicht vollständig ausschließen, dass noch Restluft im Radiator war, aber ich vermute doch eher einen anderen Effekt. Ich verwende Tygon-Schläuche, diese sind zwar sehr weich aber ich habe darauf geachtet, dass diese nicht verdreht sind.


1.jpg
2.jpg
 
Also, mir kommt da so ein verdacht :D
Wieso du soviel Wasser nachfüllen musst, kann ich dir nicht sagen. Du hast auch einen kleinen AGB und Wasser fehlt da ja auch nur 1-2mm, also nicht der Rede Wert.

Aber bei Bild 2 kommt mir das ganze sehr, sehr bekannt vor!
Ist das wirklich unterdruck im System? Aka hörst du ein Geräusch beim öffnen des AGB`s oder wie kommst du drauf.

Das Phänomen das ich auf dem 2. Bild sehe, kenne ich gut von meiner Verschlauchung zwischen CPU und GPU. Wenn ich das richtig sehe, hast du Anschlüße mit Überwurfmuttern verwendet. Schraub mal vorsichtig und langsam die Überwurfmutter ab und schieb sie ein Stück beiseite, dass du das Teilstück sehen kannst, bei dem der Anschluß auf den Schlauch trifft. Nun versuche mal den Schlauch auf dem Anschluß etwas zu drehen. Der Anschluß soll in der Position bleiben wie er ist, nur den Schlauch etwas drehen, in welche Richtung musste ausprobieren. Bei mir hatte es damals das Problem gelöst.

Aber vorsichtig sein, immer schauen, dass es dicht ist und am besten den PC ausmachen, dass du keine Badewanne anschließend hast!

Tygon ist einfach fast zu weich fine ich. Viele mögen ihn zwar, weil sich dadruch enge biege Radien realisieren lassen, aber mir persönlich knickt der viel zu schnell ein, und macht eben solche unschönen verformungen, wie man bei dir sehr schön sehen kann.
 
Also wenn ich mir die Bilder anschaue dann scheinst du da noch ein paar andere Probleme zu haben.

1. Ein wenig (!) Schaum habe ich auch im AGB, ebenso ein paar Luftblasen. Aber bei weitem weniger als bei dir im AGB und die sind direkt an der Wasseroberfläche. Bei dir scheint sich das ja irgendwie an der Röhre angesetzt zu haben. Oder hat das Wasser im AGB zwei Schichten?

2. Wenn ich mir das zweite Bild so anschaue hast du anscheinend Ablagerungen an der Schlauchwand. Also da gibt es anscheinend eine chemische Reaktion bei deiner WaKükombination und irgendetwas verträgt sich nicht miteinander. Da würde ich an deiner Stelle einmal alles zerlegen und reinigen (und am Besten den Schlauch ersetzen).

3. Ich weiss zwar nicht welches Gehäuse du hast, aber ein paar Staubfilter und eine Grundreinigung wären anscheinend auch nicht verkehrt. Tips und Empfehlungen dafür findest du im Werkzeugthread in meiner Signatur.
 
1. Ich habe gar keinen Schaum im System. Das sind Ablagerungen vom alten Flüssigkeitsstand (vor dem Entlüften).

2. + 3. Ist auch in Ordnung, das liegt an der Aufnahme (Blitz). Die Schläuche sind klar, wie direkt nach dem Einbau und übermäßig Staub im Gehäuse habe ich auch nicht. Mach mal ein Foto von deinem Gehäuse im Dunkeln mit Blitz :D

Zur Frage Unterdruck, ja da kommt ein Geräusch und der neue Flüssigkeitsstand liegt ca. 1 cm unter dem alten Stand. Die Schläuche sind auch nicht verdreht, darauf habe ich besonders geachtet beim Einbau.

Naja scheint halt ein Problem bei mir zu sein mit dem ich leben muss. Wenn ich allerdings alle 6 Wochen nachfüllen muss, werde ich die WAKÜ mittelfristig wieder raus schmeissen.
 
Bau dir doch einfach einen Fillport ein, dadurch löst du zwar das Problem nicht, aber das nachfüllen ist in einer Minute erledigt.

Und das verdrehen, ist wie gesagt, auch erst nach dem einbau passiert, weil der Schlauch durch das Wasser wärmer wurde, die Spannung nicht mehr hielt und nachgab und sich verdreht hat. Wie gesagt, war bei mir der Fall, und bei dir schaut es ähnlich aus.
 
Das mit dem verdrehen kann ich bestätigen (ist aber ein paar jahre her ^^),kommt beim verschrauben der überwurfmutter,gerade bei weichen Schläuchen .Ist in kaltem Schlauchzustand nicht oder wenig bemerkbar ,aber bei weichen Schläuchen und wärme geben Sie nach.
Nur nicht aufgeben :) das macht auch Wakübau aus ,irgendetwas stimmt oft nicht und dann rauszukriegen was, macht den halben Spass aus.
Unterdruck kann es nicht sein ,das gibt es nicht.Solange der ausgehende Schlauch aus dem AGB unter Wasser ist ist der Kreislauf durchgehend,ist er es nicht mehr hast du Luftblasen im Schlauch.
Wie also soll da Unterdruck entstehen?Hast du eine Ahnung wie heiss dein Wasser wird bei längerer Last?
So langsam denke ich das ist dein Problem ,vorallem weil ich mal dein System nachgeschaut habe,2 240 für eine 4790 und eine 970 bei langsamen Lüftern ist schon ein bischen wenig,da wird die Wassertemperatur nach so 1-2 Stunden immer wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben